So.. ich war beim TÜV und die hatten wieder das übliche bemängelt was aber kein Problem darstellt, die Querlenker, linkes Radlager und das Lenkgetriebe. Habe an der linken Lenkstange vom Lenkgetriebe ca. 1mm Spiel was nicht sein darf. Jetzt meine Frage: Gibt es was zu beachten wenn ich das Lenkgetriebe (ohne Servo) wieder einbaue ? Tips oder Tricks ? Danach muss halt wieder die Spur eingestellt werden, was auch klar ist. Will halt wenn die Spur eingestellt wird, dem Mechaniker nicht so viel Mühe bereiten und vor allen dass es schnell geht, weil er nach Zeit bezahlt wird. Teile die ich getauscht habe: 2x Querlenker, beide Radlager vorne, 2x Lenkköpfe und halt das Lenkgetriebe am Wochenende. Bedanke mich für die Antworten im voraus.
mit "spiel in linker lenkstange" meinst du das innenliegende axialgelenk der spurstange, richtig ? oder ist das lenkgetriebe an sich hinüber, das ist dann aber links wie rechts wirkend am arsch. wenn du das lenkgetriebe schon raus hat, würde ich beide spurstangen ernuern kostet nur knapp 10 euro mehr. am besten vor dem ausbau lenkung gerade und position markieren, bei ausgebauten lenkgetriebe nicht mehr am lenkrad spielen ;-) sonst ist mehrarbeit fällig.
Ich hab nur Spiel auf der linken Seite, ich hatte das geprüft wo ich beide Lenkköpfe ausgetauscht habe. Die rechte Seite weist kein Spiel auf. Ich hab mir ein nagelneues für 90 Euro bestellt wo ich schon seid Mittwoch drauf warte... :kratz:
90 euro für ein neues lenkgetriebe ist ja sehr billig, wenn da neue spurstangen schon mit dran sind, ist ja alles bestens. ansonsten mußt du sehr wahrscheinlich noch eine neue spurstange für links kaufen, imo.
ich hab meins aus der Bucht... ich hab extra beim Händler Händler nachgefragt ob die Spurstangen dabei sind.. so wie er gemeint hat sind die dabei. Knapp 100 Euro +Versand geht doch noch für ein mechanisches Lenkgetriebe was neu ist... nur die mit Servo nehmen ja bald astronomische Ausmasse an.. die gehen bald an die 300Euro.
Hm was isn jetzt genau das Problem ? Ist die SPurstange ausgeschlagen - so liest es sich jedenfalls ? Warum willste dann das ganze Lenkgetriebe tauschen? Das Tauschen vonne Spurstange ging bei meinem im 15 Minuten.
Die Spurstange ist auch ausgeschlagen.. ist ja auch kein Problem.. das Getriebe gibt knarzende Geräusche von sich, dreht nicht mehr so weich. Deswegen muss ich es wechseln.