Hallo, mir ist schon immer aufgefallen, dass mein Lenkrad in der Neutralstellung etwas "schief" steht. Also die Räder stehen gerade, wenn das Lenkrad etwas nach rechts steht. Nicht viel, nur ein kleines Stück. Aber habe gerade eben Sommerreifen montiert und es scheint irgendwie schlimmer geworden zu sein. Er fährt aber bei freiem Lenkrad einwandfrei gerade aus und auch beim Bremsen kein Verziehen. Es ist halt wohl "nur" die Neutralstellung etwas abweichend. Nun meine Frage: kann ich das irgendwie korrigieren? Einfach Mittelstück ab und da ist ne Schraube? Habs noch nicht ausprobiert. Geht das so einfach? Hab natürlich kein Airbag-LEnkrad! Danke schonmal!
wenn dann ist das nur möglich durch verstellen am spurstangenkopf. zb wenn das lenkrad nach links steht dann am linken spurstangenkopf 1/4 umdrehung verkürzen und am rechten 1/4 verlängern die werte sind jetzt aus der luft geriffen nur zum erklären halt !
Also angeblich soll die Spur vom Vorbesitzer im Nov. eingestellt worden sein. Obs so ist, ist natürlich fraglich. Aber wenn die Spur verstellt wäre, würde der Wagen dann nicht bei freier Lenkung zu einer Seite wegziehen?
Ok, danke für die Aufklärung. Hab in diesen Sachen wenig Ahnung. Werd wohl mal die Spur einstellen lassen und dabei nach den Spurstangenköpfen gucken lassen!
wenn du die spur einstellen lässt sollte der kerl darauf achten das er das lenkrad auf gerader position fixiert,ansonsten ändert sich nix.
Du kannst auch versuche am Kreuzgelenk das ganze etwas zu versetzen evtl passts dann auch schon. Die Spur muss nicht zwingend falsch eingestellt sein, wie von fofi103 schon gesagt kann die Spur stimmen und nur das Lenkrad etwas verdreht sein. Kannst es auch an deinen Spurstangen einstellen, aber als ich das versucht hatte kam ich ums vermessen nicht mehr rum weils noch schlimmer war als vorher. Gruß oLLi
Das Wellenstumpf fürs Kreuzkopfgelenk hat auf der Seite mit der Verzahnung ne durchgehende Fläche um bei der Montage zu gewährlesten, daß die Aussparung für die Klemmschraube fluchtet.
Ist diese durchgehende Fläche an beiden Enden? Ich glaube nachdem ich das Kreuzgelenk getauscht hatte war mein Lenkrad schief aber ich konnts mit Lenkrad abziehn und versetzt drauf machen beheben. Gruß oLLi
das kreuzgelenk past normalerweise nur in einer stellung drauf ( mit gewalt in jeder ) kann ja sein das es schon vorher falsch montiert wurde. wenn es mit lenkrad versetzten behoben war , war das großes glück da dieses ja auf nem 6 kant sitzt und somit nur immer um 60° versetzt werden kann.
Das Kreuzkopfgelenk hat auf der Seite für die Welle die vom Lenkrad kommt nen Sechkant und die Welle entsprechend auch. Auf der Welle sitzt auf einer der 6 Flächen nen Nubbel, so kann das Kreuzkopfgelenk nur mit der offene seite der klemmschraube auch auf der Seite raufgeschoben werden. ALso mechanisch kodiert für korrekte Montage auf beiden seiten. Bei der Verzahnungsgeschichte kann man bei den billigen Versionen auch schonmal nen Zahn daneben sitzen da einem die Gesamtgurkigkeit des Teils das verzeiht.