Lenkrad steht schief; Fiesta MK 1

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von MK1-Festival, 12. August 2009.

  1. MK1-Festival

    MK1-Festival Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab das Problem, daß bei meinem Fiesta das Lenkrad schief steht, obwohl die Reifen/Felgen grad stehen; also in Fahrtrichtung. Wenn ich während dem fahren des Lenkrad so hindrehe, daß es grad vorm Tacho steht, dann zieht der Fiesta nach rechts und ich würde unweigerlich sehr bald gegen den Randstein fahren. Problem ist auch, das die Blinkerrückstellung nich hundertprozentig funktioniert, weil eben das Lenkrad schief steht. Ich hab das Lenkrad auch schon zweimal komplett los geschraubt und grad wieder festgeschraubt, nach ca. 20 KM steht das Lenkrad wieder genauso schief, wie vorher.

    Woran kann das liegen und wie kann ich da Abhilfe schaffen?

    Im Anhang noch 2 Bilder zur Verdeutlichung.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Ich würde mal die Aufhängungs- und Lenkungsteile auf Spiel checken.

    Wurde das Lenkrad mal demontiert und schief aufgesetzt?

    Stell die Räder mal gerade und setze das Lenkrad gerade auf. Dann dreh es mal voll nach links und rechts. Sind die Umdrehungen gleich lang? Sonst mal vermessen und einstellen lassen.

    Hast Du die Dämpfer gewechselt?
     
  3. TS
    MK1-Festival

    MK1-Festival Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ob das Lenkrad mal schief aufgesetzt worden ist, kann ich nicht sagen, daß ist schon so, seit dem ich Ihn gekauft habe. Wenn mal Dämpfer gewechselt wurden, dann muß das auch der Vorgänger gemacht haben, aber davon weiß ich nichts.

    Werde heute mal die Umdrehungen von links nach rechts testen, da ich gestern das Lenkrad wiedermal grad aufgesetzt hab.

    Bringt das auch nix, dann muß ich wohl mal die Lenkungs-/Aufhängungsteile testen.
     
  4. TS
    MK1-Festival

    MK1-Festival Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Also die Umdrehung von der Mitte bis Anschlag links und von der Mitte bis Anschlag rechts sind gleich; jeweils 1 3/4 Umdrehungen.
     
  5. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Dann setz das Lenkrad in Mittelstellung gerade auf und es sollte doch gut sein.

    Bei der Verzahnung im 1er kann man das schnell mal schief aufsetzen.

    Beim Sechskant im 2er und 3er ist das nicht so schnell möglich.
     
  6. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Ein Lenkrad darf sich normal nicht von selbst verstellen! Außer Dein Lenkgetriebe hat keine Zähne mehr.

    Wenn es während der Fahrt sich verstellt heißt das für mich die Räder zwingen es dazu sich etwas zu drehen so dass es nicht mehr in Geradeaus Position bleibt. Liege ich richtig? Also dreht sich etwas oder verstellt es sich?

    Dass es sich aus der Geradeaus Lage verdreht, heißt für mich dann weiter, dass Du mal zum Spur einstellen fahren solltest.
     
  7. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Wenn die Verzahnung defekt wäre kannst Du ein neues Lenkgetriebe besorgen. Wäre nicht so gut.