Guten Abend, In letzter Zeit tritt folgendes problem auf: bremse ich von höheren Geschwindigkeiten ab fängt an mein Lenkrad zu schlagen bzw. die Vibrationen übertragen sich auch auf das Fahrzeug. Bremse ich bei ca. 180km/h ab sind das schon fast schläge die durchs Auto gehen.:schock: Ideen??? PS: Ich geh von bremsscheiben aus aber vorher lieber ma fragen:kippe: dank für antworten
So sieht´s aus. Die Bremsscheiben werden wohl verzogen sein. Solltest du massive Bremsscheiben haben, wäre das vielleicht der richtige Zeitpunkt auf eine innenbelüftete Bremsanlage umzubauen. Diese erhitzt sich beim bremsen nicht so schnell und verzieht sich somit nicht so leicht.
ich würde auch auf jedenfall auf die bremsscheibe tippen aber wenn du sie tauscht dann wechsle die belege gleich mit weil die wahrscheinlich auch dadurch ne macke weg haben werden
Die Beläge können wenn sie nagelneu waren auch drin bleiben Das Problem habe ich vor 2 Wochen an meinem blauen Mk1 gehabt und durch Wechsel der Scheiben lösen können. Vielleicht gehts beim Mk4 auch so einfach daß man den kpl. Sattel vom Achsschenkel abmacht von der Scheibe zieht und dann auf die neue Scheibe einfach wieder drauf steckt und fest schraubt...
das hatte ich bei meinem MK4 auch mal. Hat daran gelegen das die Bremzange festsaß.oder wie schon gesagt wurde an den Bremscheiben.
Was ist diese "Bremszange" ? Bei mir kommt es oft vor, daß wenn ich bremse, erst was knackt, als wenn die Beläge festsitzen und dann plötzlich auf die Scheiben gedrückt werden. Ist nur selten nicht ...
Wie eine Zange nimmt die Bremsbeläge die Scheibe in die Mangel. Folgender Aufbau: Halterung-Bremsbelag/li-Scheibe-Bremsbelag/re-Halterung Beide Halterungen sind in der Bremszange vereint, auch Bremssattel genannt. Schau Dir mal eine Fahrradbremse an dann erklärt sich der Begriff von selbst.
ok, danke für die antworten. Werd ich dann wohl wechseln. Beläge schau ich mir dann auch direkt an. PS: Scheiben sind innenbelüftet
Die Radschrauben nicht so brutal ranknallen das kann auch die Scheiben verziehen... Am bestens sanft arbeiten und am Schluß ordenlich auf Drehmoment mit schlüssel anziehen und nich bis das Wasser kommt und ohne Ahnung draufknallen.
Bei mir knackt es laut wenn ich aus ca. 30 km/h runterbremse bis zu stehen z.B. wenn ich an Ausfahrten stehe oder darauf zurücksetzen will. Aber erst wenn ich die Bremse los lasse. Ist das auch die Bremse und ist das was ernstes? Vielen Dank Gruß Wolle
..... aaaallllssoooo.......des problem hab ich auch schon 3 mal gehabt!!! 1.) kann ein kleiner schlag oder verzogene bremsscheiben sein! 2.) deine reifen können kaputt sein!!! das heißt, das dein seitlicher reifenmantel was abbekommen hat (randsteinbegegnungen)---> geweberiss kann man ganz leicht erkennen, weil dann so kleine beulen rausstehen, einfach seitlich von oben über die reifenkante schauen!!! MfG