Lenksäule MK2

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von FoFi Wsf, 4. Februar 2008.

  1. FoFi Wsf

    FoFi Wsf Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Folgender Sachverhalt:

    ich habe von nem Bekannten ein MK2 bekommen indem mal ein 1.0 Motor drin war der gegen einen 1.6 er getauscht wurde. Die Sache mit dem Motor hat er ja noch hinbekommen aber irgendwie steht das Lenkrad komisch.

    Wenn ich drin Sitze ist das lenkrad zu weit recht's und auch noch leicht schräg. Jetzt ist die frage ob er die Lenksäule mit tauschen hätte sollen oder nicht?! Kann halt nur vom MK3 ausgehen da macht man es ja nicht. Und nein den Bekannten kann ich nicht fragen da der seit über einen Jahr nicht mehr in Deutschland ist und der kontakt abgebrochen ist.

    Ich habe mal drei Bilder gemacht hoffe man sieht was ich meine. Läßt sich schlecht knippsen die ganze Sache. Das letzte Bild ist wie er mal aussehen soll: Schwarz mit diese Felgen und etwas tiefer.




    [​IMG]





    [​IMG]




    [​IMG]



    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2008
  2. MK2

    MK2 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    23. Oktober 2007
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hohenaspe, Germany
    das passt schon so! hat meiner auch!
     
  3. MK2

    MK2 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    23. Oktober 2007
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hohenaspe, Germany
    kannst du mir den hersteller der tacho scheiben sagen? das wäre nett!
     
  4. sergio

    sergio Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    0
    Die originale Nabe ist im Gegenwinkel angeschrägt, so dass das Lenkrad in Null-Stellung gerade steht ;)

    Grüsse,

    Sergio
     
  5. TS
    FoFi Wsf

    FoFi Wsf Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Hm na wenn das so sein muß werde ich den MK2 Spezis glauben schenken. Bin ja die letzten 9 Jahre nur MK3 gefahren. Ist mein erster 2er.

    @MK2 wegen den Tachoscheiben schau ich mal du bekommst bescheid.
     
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ja das paßt schon so. Die Säule steht schief. Wenn man das originale Lenkrad um 180° dreht dann stehts auch schief. In Nullstellung sollte es allerdings gerade sein. Findet sich auch in einigen Tesberichten als Minuspunkt
     
  7. TS
    FoFi Wsf

    FoFi Wsf Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Werd ich damit leben müssen. Ich denke mal das ist nur ne Gewöhnungssache. Werd bei gelegenheit mal ne runde auf dem Hof drehen um zu sehen wie es sich fährt. :lupe:
     
  8. MK2

    MK2 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    23. Oktober 2007
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hohenaspe, Germany
    ich habe im ersten moment auch gedacht da ist was im eimer! aber da gewöhnt man sich schnell dran! vielendank schon mal im voraus wegen der tacho scheiben! ich seh geradse dein lenkrad! das ein raid oder? weist du wioe groß es ist? hast du für das lenkrad eine abe in verbindung mit dem fbd?
     
  9. TS
    FoFi Wsf

    FoFi Wsf Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Nein das Lenkrad war schon drin keine Ahnung ob es was dazu gibt in den Papieren steht nix dazu. Die Tachoscheiben sind von Richter Motorsport steht zumindest drauf.

    Jetzt habe ich mal ne Frage. Wer hat dir deinen Turbomotor abgenommen???
     
  10. MK2

    MK2 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    23. Oktober 2007
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hohenaspe, Germany
    der wear schon eingetragen als ich das auto bekommen habe! nur wegen der eintragung hab ich das auto eigntlich gekauft! der war ja komplet leer als ich ihn bekommen habe
     
  11. hitschi

    hitschi Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    also wegen dem lenkrad wi meinst du das mit verbindung dazu
    also ich habe vom alten opel ein raid lenkrad mit prall schutz und der tüv hat es mir einfach eingetragen nicht gefragt woher oder so
     
  12. hitschi

    hitschi Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    wenn wir gerade beim thema lenkung sind da wollte ich mal fragen was es sein kann wenn ich einlenke gibt es irgenwie so ein schleifgeräuch wollte mal fragen ob jemand helfen kann
     
  13. helge

    helge Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    1
    Wenn ich mich recht erinnere, liegt das Problem darin, daß die Naberückseite von Raid und Co. an der Lenksäulenverkleidung (die beiden Schalen) schleift.

    Grund ist die leicht schräg stehene Lenksäule. Die Schräge wurde eingebaut um beleibteren Personen das Ein- und Aussteigen zu erleichtern.

    Man könnte eine U-Scheibe zwischensetzen, so daß die Nabe ein oder zwei mm nach hinten wandert. Ich habs nach dem Erkennen des Problems und der Einschätzung als absolut ungefährlich einfach so gelassen. Mittlerweile ist's einschliffen und macht keine Geräusche mehr.
     
  14. hitschi

    hitschi Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    ja das weiß ich ja aber daher kommt das nicht das hört sich an als würde es direkt von der lenkung kommen
     
  15. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Zu breite Reifen und keinen LEB?
     
  16. hitschi

    hitschi Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    kann eig nicht sein weil ich habe im moment meine winterreifen drauf mit 165/65R13
    und im sommer war auch nichts und da habe ich 185/55R13
    deswegen wundert es mich ja auch ich weiß es leider nicht