Lenkung geht zu schwer

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Fiesta_Dominic, 8. Oktober 2012.

  1. Fiesta_Dominic

    Fiesta_Dominic Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal!

    Ich habe einen Ford Fiesta Mk2, hier die Daten:
    Bj. 1986
    1.1l

    Ich habe vor kurzem das Lenkrad abgenommen um zu sehen ob ein anderes passt.
    Leider ist mir nach Abnehmen des Lenkrades die Lenkstange nach unten rausgefallen.
    Das Einfädeln danach war auch kein Problem, im Gegenteil, ich habe alles wieder so zusammengebaut wie es war (mitsamt orig. Lenkrad).

    Jetzt musste ich feststellen dass die Lenkung (im Stand) ziemlich schwer geht, z.B. wenn ich nach rechts lenke dann bleibt das Lenkrad genauso stehen! :wand:

    Was könnte da sein?
    Danke für die Hilfe im Voraus!

    Lg Dominic
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Gings vorher leichter? Wenn ja dann hast Du irgendwas falsch gemacht!

    Nimm das Lenkrad nochmal ab, bau die Lenksäulenverkleidung weg. Du kannst dann den Teil in dem das Zündschloß sitzt auf der Lenksäule verschieben, Du mußt sichergehen daß dieses Teil ganz unten und ordentlich sitzt (merkt man wenn man bißchen dran dreht und schiebt). Dann muß oben auf die Lenksäule noch ein dünner Metallring, der wie ein Zahnring aussieht. Wenn der drauf ist, Lenkrad bis zum Anschlag draufschieben und festschrauben. Auch zur Sicherheit im Fußraum nochmal nachsehen, ob der obere Teil der Lenksäule wirklich ordentlich in den Buchsen sitzt!
     
  3. TS
    Fiesta_Dominic

    Fiesta_Dominic Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Werde morgen mal nachsehen und dann Rückmeldung geben!
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Und nicht vergessen den Ring für die Blinkerrückstellung wieder (richtig) einzubauen! Der hat eine Nase, wenn die nicht an der richtigen Stelle sitzt, kann das auch der Grund dafür sein daß die Lenkung schwergängig ist.
     
  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Und???