Hallo zusammen, als ich gestern mit meinem Fofi 1,8D unterwegs war und kurz anhielt, stellte ich ganz plötzlich fest, dass meine Lenkung ungewöhnlich schwergängig war. Habe natürlich sofort nach den Reifen geschaut, aber die waren in Ordnung. An der Radaufhängung war auch nichts außergewöhnliches zu sehen. Ich bin dann vorsichtig nachhause gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Lenkung nicht immer schwer ging, sondern dass es zwischendurch Phasen gab, in denen alles wieder ganz normal war. Aber ich kann keine Zuordnung zwischen Fahrmanöver und Schwergängigkeit machen. Bei einer sehr engen Kurve, in der ich bis zum Anschlag lenken musste, kam es mir vor, als ob das Lenkrad pro Umdrehung mehrere Kurze Phasen der Schwer und Leichtgängigkeit hätte. In meiner Laienhaften Vorstellung kam mir in den Sinn, dass vielleicht Dreck oder Metallspäne im Lenkgetriebe sein könnten, so dass vielleicht bei jedem Eintauchen eines Zahnes in die Zahnstange ein WIderstand zu überwinden wäre. Habt ihr andere Ideen? Ich habe zwar schon einen anderen Fofi 1,8D als Ersatz auf Lager, aber ich wollte den alten trotzdem noch ein paar Monate fahren. Deswagen mache ich mir Gedanken über die Ursache, anstatt ihn gleich zu verschrotten. Viele Grüsse Karl
bei mir waren damals die dreieckslenker fertig, nach links lenken ging auch verdammt schwer, rechts ging noch relativ gut, hab die teile dann gewechselt und hab dann fast jede kurve viel zu eng genommen weil sich das lenkrad so leicht drehen ließ
@Madweazel, Bei der optischen Kontrolle der Dreieckslenker fällt mir jetzt nichts besonderes auf. Was genau müsste da kaputt sein? Die Gummilager? @Spike In meinem Fofi sind sogar 2 Kreuzgelenke. Eines im Fussraum und das andere im Motorraum. Auf den ersten Blick nichts besonderes zu sehen.
wird dein kreuzgelenk sein,das im motorraum,die gehen gerne kaputt weil sie ungeschütz liegen und der dreck nur so ran kann. kannst höstens mal ein bissel öl dran kippen. ansonsten tauschen,kostet ca. 20€ das gelenk.
Hallo, lass mich raten: Die Lenkung geht ungleichmäßig schwer und beim Kurbeln fühlt es sich an, als wenn mehrerer kleine Hindernisse bzw. Stufen drinnen sind? Falls ja, dann ist es mit ziemlicher Sicherheit das Kreuzgelenk. Ich hatte vor 2 Wochen das gleiche Problem - neues Kreuzgelenk rein und gut iss
Hallo eAnic, es ist exakt ganau so, wie du es beschreibst. Ich bestelle mir gleich ein neues Kreuzgelenk. Habe eben gerade mal danach geschaut. Muss ich zum Austausch die Lenkwelle irgendwie herausziehen oder das Lenkgetriebe abbauen? Kann mir gar nicht vorstellen, wie ich das Kreuzgelenk sonst ein und ausbauen sollte. Mit dem Lösen von den zwei Schrauben kann es alleine ja auch nicht getan sein oder ? Vielen Dank und Grüsse Karli
Hi Leutz Hab auch genau das Prob wie es eAnic beschrieben hat Kam von einer auf die andere Minute. Kann mir bitte jemand sagen, wie das Kreuzgelenk aussieht, wo es ist und wie ich es tauschen kann...
So ich weiß nun wo das ist und so. War gerade bei Ford die mir dann aber sagten das ich die A***** Karte gezogen habe da ich ne Servo Lenkung besitzte Könnt ihr mir da was zu sagen? Da muss jetzt irgendwie noch ein gestänge mit getauscht werden.