Hi! Also wenn ich um eine Kurve fahre bzw. rausbeschleunige und gegenlenke dann knackst es vorne immer. Kann mir jemand sagen was das sein könnte? Ich habe gehört das das die Querlenken sein könnten oder sie Domteller. mfg p.s. wenn jemand Ersatzteile dafür hat bitte PN
hatte bis vor kurzem das gleiche problem, bei mir war es das kreuzgelenk. habe bei atu ca. 27eus für ein neues bezahlt. danach war das kancken weg und konnte wieder normal lenken
Das Problemchen hat ein Kollege von mir momentan auch. Kann mir mal jemand eine Anleitung geben, wie wir das tauschen können? So ein ganz unerfahrener Schrauber bin ich ja nicht, aber an die Lenkung hab ich mich bisher nie rangetraut. Aber für die ganzen Kleinigkeiten wird man ja mittlerweile Arm wenn man dafür in dei Werkstatt geht...
Habe das Kreuzgelenk nun ausgetauscht. War doch schon ein bischen Gemurkse, aber jetzt geht wieder alles ganz leicht. Auch das Lenkradspiel, welches von Anfang an schon vorhanden war und das an sich einfache Geradeausfahren erschwerte, ist nun weg. Nur einen blöden Fehler habe ich gemacht: Das Lenkrad steht nun nicht mehr Neutral um geradeaus zufahren sonder etwa 40° im Uhrzeigersinn verdreht. :jammer: Das ist mir bei der Montage zwar schon aufgefallen, aber ich dachte, ich könnte einfach das Lenkrad lösen, dieses dann entsprechend verdrehen, so dass sich die beiden Fehler exalt aufheben sollten. Als ich das tun wollte, stellte ich fest, dass die Lenkradsäule nicht 'feinstverzahnt', sondern dass es eine Art Fünfeck ist, es also nicht genügend Zwischenstufen gibt, um das Lenkrad neutral zu stellen. Aber ich habe keinen Nerv, das fumelige Kreuzgelenk nochmals zu abzubauen und zu verstellen.
1.lenkrad in mittelstellung bringen 2.lenkrad schloß rein 3.häubchen auf 4.am kreuzgelenk die 2 schrauben aufdrehen 5.gelenk bissel hochschieben 6.aus der verzahnung lösen 7.neues rein 8.alles wieder festschrauben 9.probe fahrt und prüfen ob lenkrad stimmt.
Wenns mit dem Spiel an der Lenkung noch nicht so merkbar ist, dann pump da alles voller gutes Öl. Also welches, das nicht sofort wieder rausgespült wird. Also sowas wie Motoröl. Schön aufs Kreuzgelenk und in das Lenkgetriebe drücken und anschießend viel lenken und einen Tag mindestens Zeit geben (muss dafür nicht stehen, nur Geduld haben) damit das Öl überall in die Ritzen reinkriechen kann. Ich habe bei zwei FoFis die Schwergängigkeit und das Karzen beseitigt! Es geht seit dem wieder alles wunderbar. Bj 91 und Bj 93. Gruß Timo