Lenkung rastet ein

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von Turbozwiebel, 21. Juni 2009.

  1. Turbozwiebel

    Turbozwiebel Forums Neuling

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    Hallo Leute!
    Ich hab da mal ne Frage bezüglich Ford KA, is ein 02er Modell soweit ich weiss (zumindest der mit Airbag beideits und der neueren Innenausstattung).

    Das Problem ist folgendes: das Lenkrad ist in der Geradeausstellung fast blockiert: wenn man nach rechts lenken will, muss man wie über eine Rastposition lenken, so ähnlich als wäre die Lenkradsperre leicht eingelegt - bei näherer betrachtung habe ich im Schleifring ein paar Dellen entdeckt - kann das der Auslöser sein, oder ist es wohl eher doch das hier vielbeschworene Kreuzgelenk der Lenkung? Und wie viele davon sind wo genau verbaut? Dem Geräusch nach zu urteilen müsste eines davon im fahrgastraum sein, direkt hinter der Lenkung, ist nämlich richtig gut zu hören. In die andere Richtung (links) knackt es eher leise, aber auch sehr fühlbar.

    Das ist mittlerweile ein meines erachtens sehr starkes Sicherheitsrisiko, da man bei schnellerer fahrt kaum nach rechts lenken kann, man muss also erst den Widerstnad überwinden und bei höheren Geschwindigkeiten ist das nicht mehr lustig.

    Und vor allem, es ist das Auto meiner Frau - sie nutzt es zwar grade nicht, da es ja diesen Defekt hat, aber sie wirds in 14 tagen wieder brauchen.
    Möchte das so schnell wie möglich reparieren, aber ich will nicht Schleifring tauschen um festzustellen dass es doch die Kreuzgelenke sind :think:

    Wäre echt cool wenn mir da jemand mit ein paar Erfahrungswerten aushelfen könnte :ja:

    Danke schon mal!
     
  2. Didi

    Didi Forums Inventar

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    Der Ka hat 2 Kreuzgelenke. Eins im Innenraum und eins im Motorraum.
    Wenn du nen Ka mit Servo hast dann musst du aber die komplette Lenksäule austausche. Die beiden Gelenke gibts nicht einzeln.
     
  3. TS
    Turbozwiebel

    Turbozwiebel Forums Neuling

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    Hallo!

    Habe eben eine Probefahrt mit dem Ka gemacht und habe noch folgendes festgestellt:

    - der Blinker geht nicht automatisch raus, wenn man zurücklenkt.
    - immer wenn man über den Widerstand lenkt, bewegt sich der Blinkerhebel

    Ist also wohl der Schleifring - werde nächstes WE mal den Blinkerhebel ausbauen und eine testfahrt machen ob das Problem noch da ist, fals nciht müsste es dann wohl in der Verbindung Blinkerhebel - Schleifring/Wickelfeder liegen, sehe ich doch richtig oder?
    Sind da über das Problem schon Erfahrungen da?

    Hm, ganze Lenksäule wechseln... des ist ja toll! Wird garantiert ein billiger Spass wenns die Kreuzgelenke sind. :übel:

    Danke schon mal!!
     
  4. fiestaFutura1.3

    fiestaFutura1.3 Forums Inventar

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    Ein Kreuzgelenk ohne Servo kostet ungefähr 15 Euro beim freundlichen.
     
  5. desastamasta

    desastamasta Forums Bewohner(in)

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    Schau mal beim Schrotti um die Ecke obs da nen Lenkstockschalter gibt. wenn ja, kaufen und einbauen.
    --> Problem gelöst
     
  6. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

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    Was ihm leider nicht hilft, Karl, da es den Ka nur 1996/97 ohne Servo gab (50 PS-Motor) und sein Ka von 2002 ist ;)