Hallo Leute, Hab ein kleines großes Problem an meinem Fiesta MK5. Die Lenkung ist schwergängig und ein komisches Kratzen hab ich auch ab und zu am Lenkrad beim lenken. Servo-Flüssigkeit ist zwischen den beiden Markierungslinien am Behälter. Also denk ich mal OK und auch nix Undicht. Ich kann leider net sagen seit wann es so ist weil ich das Fahrzeug seit November erst habe.Und seitdem ist es auch so mit der Lenkung. Weitere Fahrzeugdaten falls notwendig= Baujahr 2000 1.3l 60 PS. Danke schonmal im vorraus. MfG Theo
das kratzen kommt zu 99% von den schleifkontakten für die Hupe. was Heißt schwergängig, immer oder nur an bestimmten Punkten ?
Des heißt dann also Lenkrad runter oder Airbag raus und neu einfetten??? Schwergängig halt wie wenn ich ohne servo fahr würd ich jetzt mal so sagen. Also ich sag mal so mein Sommerfahrzeug (Golf baujahr 93 + Tieferlegung) lenkt sich sehr viel leichter. Mein Ford Transit Baujahr 2006 lenkt sich auch ganz leicht. Bei meinem Fiesta muss ich fast mit 2 händen lenken beim fahren. Also wie wenn ich keine Servo hab. MfG Theo
das hat nix mit fett zu tun, ich hab das bei nem Ka mal zerlegt, das sind 2 messingstifte die auf einer Kupfer oder Messing Bahn entlang gleiten, die sind gefettet aber irgendwann ist es asche mit der gleiteigenschaft und es bilden sich riefen, durch die federn der stifte kratzt das dann. zerlegen, schleifen, fetten zusammenbauen hilft da Wenn du zwei Hände zum Lenken brauchst und genüg Öl drinne ist hat entweder deine Servopumpe n hau weg oder dein Lenkgetriebe
Oh..... des heißt dann also mehrere Hundert euronen Reparatur.Klasse.... Wie krieg ich jetzt raus ob die Pumpe oder das Getriebe en Schuss hat??? Was hat es für Folgen wenn ich das Getriebe oder die Pumpe nicht erneuere??? Ich mein Ich kann schon fahren....so schlecht is es auch net. Danke MfG Theo
nunja ist der widerstand identisch mit abgeschalteten motor zu laufendem oder merkst du schon eine erleichterung?
Haja schon ein großer Unterschied zwischen Motor An und Aus. Also schon eine Erleichterung aber immernoch nicht perfekt. Kann man also doch was ausschließen? Srvopumpe müsste dann ja eigentlich funzen oder? MfG Theo
Naja ich find, je nach Bereifung geht die Servo beim Fiesta eh relativ schwer. Im Vergleich zu so manchem Neuwagen. Ansonsten mal alles entlüften lassen und vielleicht mal mit nem anderen Fiesta der Baureihe vergleichen. Wenn die Lenkung wirklich zu schwer geht, dann auf Fehlersuche gehen.
Das Kratzen kann auch einfach von der Verkleidung am Lenkrad kommen (da wo der Warnblinkschalter dranne ist) Die Verkleidung ist ziemlich wackelig, bischen ausrichten hilft..