Lenkung seid heute schwerer, warum???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von luecke, 12. Februar 2004.

  1. luecke

    luecke Gast

    Hi,

    also heute Morgen bin ich kurz gefahren, alles noch wie immer.
    Dann wollte ich nachmittags zum einkaufen, da war auf einmal die Lenkung voll schwergängig, aber hauptsächlich wenn ich nach links lenke, und acuh eigentlcih nur wenn ich aus der Miitelstellung anfange zu lenken, ab einem bestimmten Punkt gehts wieder!
    Und nach der Kurve, stellt sich das Lenkrad auch nicht alleine auf die Mittelstellung, muß schon kräftig nachhelfen, was kann das sein.
    Han nen 94er Futura mit Servo, also Servoöl ist genug drin, aber der Schlauch unter dem behälter ist wohl nicht mehr besonders dicht, suppt ganz schön, wie wechsel ich den?

    Und gleich noch was, wenn ich dei Lenkung voll eingeschlagen habe Quitscht die Sevo ganz schön, ist das normal, hab das schon bei anderen Autos gehört, aber hört sich Perves an.

    mfg sven...
     
  2. devoma

    devoma Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    10. März 2002
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Kreuzgelenk wechseln ;)
     
  3. TS
    luecke

    luecke Gast

    Wo ist das, wei teuer ist das, und ist das schwer selbst zu machen???
    Muß ich das sofort tun, oder hat das noch Zeit, weil ich im Frühjahr eh die Querlenker Buchsen wechseln will!
    Und biste dir sicher oder nur geraten? Kann ich das testen?
    mfg sven...
     
  4. TS
    OnkelMagou

    OnkelMagou Gast

    hi...

    kannste auch erstmal ordentlich ölen/schmieren ... es sitze wenn du die haube aufmachst hinten rechts also auf der Fahrerseite...

    mfg chris
     
  5. Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. August 2002
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es nur in eine Richtung schwer geht dann wird es wohl wie bei mir damals das LEnkgetriebe sein. Bei mir war so ne Manschette defekt dadurch sog den ganzen Sommer feuchtigkeit rein und jetzt wo es so kalt war is das janze Spiel immer schwergängiger geworden. Man konnte lenken ganz normal dann eine Stelle schwer und danach wieder leicht. Bei mir war die Zahnstange korodiert und da war nix zu machen hab bei ebay für 1€ ein fast neuwertiges LEnkgetriebe bekomme das Kreuzgelenk hab ich gleich mit gewechselt und nu hab ich bei 165er Reifen quasi das Gefühl einer Servolenkung *naja*
     
  6. TS
    TundraMaSTa

    TundraMaSTa Gast

    wenn es schon richtig suppt dann haste bestimmt zu wenig CFT drin, und zwar nicht im behälter sondern in der leitung. hat eventuell luft gezogen.
    entlüften ist nicht schwer und kann auch jeder selber machen. das quietschen kommt garantiert vom riemen der dann bei anschlag durchrutscht, sollteste mal nachspannen.
     
  7. Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. August 2002
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    Was hast du fürn Motor im Futura?
     
  8. TS
    luecke

    luecke Gast

    Hab ne 1.4er Maschine drinne(noch).

    Wie entlüfte ich den die Servoanlage???

    Ist das mit dem lenkgetriebe wechseln schwer, und wie kann ich sehen obs das wirklich ist???

    mfg sven...
     
  9. zapper

    zapper Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. Oktober 2001
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Neukruger Str. 75, 18273 Güstrow, Deutschland
    Wenns wirklich das Kreuzgelenk ist, viel Spass. :-?
    Das gibts net einzeln, sondern nur als ganze Lenksäule!! :x Hab damals über 100 Euro bezahlt... *grr*
     
  10. BigMastA

    BigMastA Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Juli 2002
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    0
    Bitte? Ich habe mein Kreuzgelenk bei ATU bestellt gehabt, bei dem Preis müsste ich jetzt lügen, aber nicht mehr als 30€.
     
  11. zapper

    zapper Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. Oktober 2001
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Neukruger Str. 75, 18273 Güstrow, Deutschland
    Für Servolenkung???
     
  12. BigMastA

    BigMastA Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Juli 2002
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    0
    Wusste nicht das da was anders ist. Hab natürlich keine :jammer:
     
  13. zapper

    zapper Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. Oktober 2001
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Neukruger Str. 75, 18273 Güstrow, Deutschland
    Doch doch, leider ja. Bei Servo ist Kreuzgelenk und Lenksäule EIN Teil. :jammer:
     
  14. TS
    luecke

    luecke Gast

    Also gut, aber wie kann ich den testen ob es wirklcih das Lenkgetriebe ist, nicht das ich mir ein besorge, und dann war es das gar nicht.
    Mit dem Einbau werd ich schon hinkriegen, hab schon andere Sachen geschafft!
    mfg sven...
     
  15. FiestaCrussin

    FiestaCrussin Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    3.801
    Zustimmungen:
    0
    Kreuzgelenk kostet bei Ford ca. 22€
     
  16. TS
    TundraMaSTa

    TundraMaSTa Gast

    Entlüften tust du folgendermaßen.
    Motor im leerlauf laufen lassen. dann lenkste so 3-4 mal bis anschlag beidseitig( aber langsam )
    nun kommt der teil wo de doch besser noch nen zweiten mann hast, denn während du drehst sollte einer gleichzeitig CVT nachgiessen, aber so das de keine blasen erzeugst. achte drauf das der stand der flüssigkeit im behälter nicht zu tief absinkt , sonst ziehste wieder luft.das machste so lange bis der CVT spiegel im behälter still stehen bleibt, und keine blasen mehr aufsteigen.
    dann machste mal den motor aus und kontrolierst den CVT stand mal im stillstand.
    das war es auch schon.
     
  17. TS
    luecke

    luecke Gast

    Hi,

    also Kreuzgelenk war es wohl nicht, habe heute mal richtig Caramba da rein gewürgt, aber ist nicht anders geworden, den Servo Behälter hab ich auch überprüft, steigen keine Blasen auf beim lenke.
    Scheint so als isses das Lenkgetriebe, ist das kompliziert auszutauschen???

    Hat noch jemand eins rumliegen für ein Facelift 1.4er mit Servo???

    mfg sven...
     
  18. TS
    TundraMaSTa

    TundraMaSTa Gast

    naja kommt drauf an was für ein motor du drin hast. du hast geschrieben, ist ein 1.4er. wenn er kein SCS drin hat ist das leicht, sind nur 2 schrauben, das kreutzgelenk und die kugelköpe die du abschrauben musst. nun die leitungen deiner servo nicht zu vergessen.. dann kannste das ganze teil seitlich rausnehmen. ich schätze mal so grob ne halbe stunde dafür ein, müsstedann aber auch schon reichen.