Lenkungsschwierigkeiten / Motor geht bei Leerlauf aus

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von Mepg2, 16. Oktober 2011.

  1. Mepg2

    Mepg2 Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Oktober 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    also ich besitze einen Ford KA K2 Edition, Baujahr 07/97 mit Servo und habe die zwei folgenden Probleme:

    Das erste Problem ist, dass der Motor nach dem treten der Kupplung in einem Hohengang und bei gleichzeitigen bremsen / ausrollen lassen ausgeht.
    Ich habe schon öfters gelesen, dass es sehr wahrscheinlich am Leerlaufregulierungsventil liegt, also werde ich es erstmal reinigen / reinigen lassen.
    Falls das nicht hilft, woran könnte das liegen?


    Das 2. ist das die Lenkung innerhalb eines Tages sehr schwerfällig geworden ist.

    Anfangs ist es normal dann kommt ein Punkt (den ich meist beim abbiegen erreiche) an dem es stockt und ich dort deutlich kräftiger lenken muss und dann geht es wieder mehr oder weniger normal. Beim Rückführen des Lenkrads ist es genau das selbe. Gleichzeitig macht die Lenkung auch Geräusche.

    Ich war gestern erst bei der Werkstatt (da hat es zwar etwas geknarckst aber die Lenkung war von der Schwierigkeit i.O. ). Der Wagen war bei ihm auf der Bühne und er hat das Kreuzgelenk überprüft (seine erste Vermutung), aber das Gelenk hatte absolut kein Spiel (seine Aussage, kenne mich damit nicht aus - mein Vater hatte aber auch den Wagen zur Werkstatt gebracht , ich war nicht dabei).

    Dann meinte der Meister, dass wohl was an den Lenkbuchsen bzw. an der einen Lenkbuchse sei und die demnächst getauscht werden müssten, könnte die Schwerfälligkeit / das Geräuch damit zusammenhängen? Bzgl. der Buchse: Ich kenne die genaue Wortwahl nicht, ich meine er hätte gesagt ..Buchsen.

    Was meint Ihr? Was könnte es noch außer dem Kreuzgelenk sein?
    Hoffe auf Eure Hilfe


    Gruß Phil
     
  2. C_ChRiS

    C_ChRiS Forums Stammgast

    Registriert seit:
    22. März 2004
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    0
    zu 1: entweder LLRV, könnte aber auch der luftmengenmesser sein....

    zu 2: servoflüssigkeit noch voll?
     
  3. TS
    Mepg2

    Mepg2 Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Oktober 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    zu 1: Danke werde dann falls es nicht klappt mal da nachschauen lassen.
    zu 2: Sämtliche Flüssigkeiten sind i.O.