sagtmal wie ist das hab 6500 mcd leuchtdioden und könnte jetzt welche bekommen mit 15000mcd was hat dieses mcd genau zu sagen? leuchtkraft?
Die Helligkeit der LED wird in mcd (Millicandela) angegeben. Je höher der Wert, desto heller ist die LED. Von ultrahellen LEDs spricht man ab einem Wert von 1000 mcd. Bei gleichem Abstrahlwinkel bedeutet ein höherer wert, das die LED heller ist.
achso alles klar,hab mich damit noch nicht wirklich befast gehabt. wußte immernur das umso höher umso besser,nur stell ich mir dan die frage umso höher umso mehr blendet sie im tacho!?
Hab im Tacho und im Fußraum Blaue Leds mit 4500 mcd. Und die sind sehr hell. Steht auch auf der packung drauf, das man ned direkt in den strahl sehen soll.. Also ich finde 4500 mehr als ausreichend fürs audo.
naja 15 000mcd war mir klar das des hell ist,im meinem blauen tacho hab ich ja auch nur 5500mc drin und wen man da autobahn in der nacht fährt dan blendet es leicht,aber bald ist abschaffung da ging mir ja nur darum was es zu bedeuten hatte.
15000mcd :vogelzei: Die kannst du höchstens so verbauen, dass du da nie reingucken kannst. Fussraumbeleuchtung oder so. Will mal einen sehen der sich das in den Tacho reinknallt.
1000 mcd = Helligkeit von 1 Kerze bei 15k mcd wirste wirklich fast blind, außderdem wird die farbe blasser.
ist wahrscheinlich bald wie ein schweißblitz, wenn du pech hast, kannst du nicht schlafen und deenkst du hast dauernd sand im auge, so sehr schmerzts... kannst ja mal testen und uns dann mitteilen, wies war..