Licht aus Kontrolle

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Nobby, 1. April 2008.

1. DaDonRon

DaDonRon Forums Semi-Profi

na das ist ja prima, werde mir das jetzt auch bestellen, danke dafür :toll:

2. TS
    Nobby

Nobby Forums Semi-Profi

Hallo DaDonRon,

ich muss meine Kommentar zurück nehmen. Ich habe die Sirene jetzt doch in den Motorraum verbaut. War doch zu leise aus dem Innenraum.
    Jetzt ist es Prima.
    Nobby

3. DaDonRon

habe mir das teil gestern auch bestellt. hab von denen jetzt ne mail bekommen, dass die klappfernbedienung aufgrund großer nachfrage erst ab der 18. kalenderwoche lieferbar ist...hab jedoch ne sirene bestellt, steht auch über dem text :gruebel: egal...wird schon passen.

ich hoffe du hast da kein loch in die karosserie gebort? unter der lenksäule ist da so ein gummipfropfen, du bist sicherlich dadurch gegangen??? ;-)

na ja, mal sehen, wann die sirene bei mir ankommt...

und die dudelt wirklich nur, wenn du die FB drückst? finde das erstaunlich, eigentlich müsste es bei jedem blinken tuten...freue mich schon drauf :)

4. TS
    Nobby

Nobby Forums Semi-Profi

Also bei mir ist das ja so. Ich hatte mir vor Wochen bei E-bay eine universale ZV mit FB gekauft. ( 24 Euro ) Die habe ich jetzt auch eingebaut. Nach fast 4 Wochen dran rumgebastelt und Konstruktionen gebaut, weil ich ja an das Schnappschloss gegangen bin. Nun, jetzt funktioniert die ZV einwandfrei. Über FB und mit Blinkeransteuerung. Die Blinkeransteuerung habe ich ja nicht an das Warnblinkerrelais angeschlossen, sondern an den Sicherungen 21

5. TS
    Nobby

Nobby Forums Semi-Profi

und 22. Dank eines Tipps aus diesem Forum.
    Das heisst ich habe nicht die Klappfernbedienung bei denen bestellt. Vorraussetzung ist nur, das Deine ZV eine Blinkeransteuerung hat. Ich habe mir auch nur die Sirene bestellt. Das Rote Kabel habe ich an eines der Kabel von der Blinkeransteuerung angeschlossen, und das schwarze an Masse. Und sie Duddelt beim aufschliessen 2 mal, und beim zuschliessen einmal. Geht im Takt mit den Blinkern.

Und sie Duddelt wirklich nicht, wenn ich Fahre und dann Blinke.

Nein, ich habe kein Loch in die Karosserie gebohrt. Ich bin durch den Gummipropfen gegangen, und danach abgedichtet, das ich keine nasse Füsse bekomme. Wenn Du noch irgend welche Fragen hast, kannst Du Dich ja melden.

Noch ein Tip, ich würde bei denen mal nach 5 Tagen nachfragen ob das Geld schon eingegangen ist, sonst dauerts was länger. Habe ich auch gemacht und promp am übernächsten Tag war die Sirene da.Sie liefern mit DPD.

Gruss Nobby

6. DaDonRon

jup, das mit der uni-zv hab ich damals gelöst, indem ich mir ne originale vom schrott geholt hab und dazu ne waeco FFB.

zur sirene:
    hab mir die ja bestellt, folgenden text als email erhalten, find das nur etwas verwirrend ;-)

das hat mich nur etwas verwirrt, hab doch nur die sirene bestellt und kein klappirgendwas :wink:
    liegt sicher an ihrem automatisierungssystem...wird halt schon schief gehen...

PS: habe doch deine leidensgeschichte selbst mitverfolgt, fand das echt interessant, gerade weil ich auch 3 Tage dran gesessen hatte. hab eine abgeschliffene unterlegscheibe ins schnappschloss geschweißt, hat auch super funktioniert, nur war das manchmal bei temperaturunterschieden etwas hakelig, daher dann der tausch.

7. TS
    Nobby

Nobby Forums Semi-Profi

Also ich hatte folgende E-mail bekommen.

Danke für Ihre Angaben bei Afterbuy.
    Ihre Daten wurden erfolgreich an den Verkäufer übermittelt.

Bestätigte Artikel sind :
    Artikelnummer: 130185102821
    1 x US-Sirene für Bestätigungston

Ich denke mal das bei denen wohl ein Fehler aufgetreten ist. Ich denke Du hast ja nur 12 Euro bezahlt, und nicht 29,90 für den Klappschlüssel. Wird schon schief gehen.

PS. Danke für Dein Mitgefühl. (Lach )
    Hat zwar etwas länger gedauert, aber ist ja alles gut gegangen. Ich gebe nicht auf. Bin erst zufriesden wenn alles klappt.
    Aber eine Univers. ZV würde ich nie mehr verbauen. Wenn ich meinen Fofi mal abgeben muss, wird alles ausgebaut, und in den neuen wieder eingebaut. Oder eine Originale.
    Gruss Nobby

8. DaDonRon

hallo, gestern ist meine sirene angekommen. hab sie im Motorraum eingebaut. Masse an die Karosserie und das Plus....tja, das plus hab ich an die Sicherung von den Blinkern geklemmt.
    Es kam wie es kommen musste: Fernbedienung gedrückt und es dudelt :toll: jedenfalls ganz toll. Ich setz mich rein und setz den Blinker, siehe da: es dudelt auch. Eigentlich wie ich es mir gedacht hatte. Die Sirene bekommt jedesmal Strom, wenn der Blinker geht.

So, wie stell ich es denn an, dass es nur trötet, wenn ich die ZV betätige? Hab das Plus kabel auch schon direkt an die Steuereinheit der ZV dran gehalten: gleiches Resultat :gruebel:

Hat jemand eine Ahnung? Ich denk da immer noch an solch Sperrdioden, die den Strom nur in eine Richtung durchlassen. Also quasi das Kabel von ZV zum Blinker solch Sperrdingens rein und dann die Sirene zwischen Steuerteil und Sperrdingens anklemmen. Wie sehen diese Sperrdinger aus (kenn die genaue Bezeichnung nicht) und wo bekomm ich das her (zumindest, wenn meine Theorie stimmt)?

edit: Habe diese Dioden bei Conrad gefunden. Sind das die, die ich suche?
    DIODE 1 N 5400

http://www2.produktinfo.conrad.com/...4999/162361-da-01-ml-DIODE_1_N_5400_de-en.pdf

Zuletzt bearbeitet: 24. April 2008
  9. TS
    Nobby

Nobby Forums Semi-Profi

Hey DaDonron.

Folgendes, ich habe an der Steuereinheit der ZV 2 Orangene Kabel für die Blinkeransteuerung. Davon habe ich eines an die Sicherung 21, und das andere an die Sicherung 22 angeschlossen. Die Sirene habe ich NICHT direkt an eine Sicherung der Blinker angeschlossen. Eines der Orangenen Kabel habe ich auf dem Weg vom Steuergerät der ZV zum Sicherungskasten in der Mitte gekappt, und daran habe ich dann das Plus der Sirene mit dran gemacht. Das heisst, die Sirene bekommt jetzt duch das Steuergerät der ZV die Impulse zum Duddeln.In dem Du mit der Fernbedinung die Blinkeransteuerung betätigst. Wenn Du mit der Sirene DIREKT an die Sicherung gehst, Duddelt sie auch wenn Du auch beim Fahren blinkst.
    Quasi ist das Steuergerät der ZV jetzt so eine art Sperrdiode, und verhindert das Duddeln beim Fahren.
    Gruss Nobby

10. DaDonRon

Jippieh :)

hatte noch mein altes uni-zv Steuergerät liegen. Dort sind die von dir beschriebenen orangenen Kabel dran. Desweiteren sind an den Kabel jeweils etwas schwarzes dran (ich vermute, das ist die Sperrdiode). Habe die jetzt dazwischen geklemmt. Und tatsächlich: es funktioniert! Es dudelt nur, wenn ich die ZV betätige, beim blinken bleibt alles ruhig.

Ich finde, die Sirene ist sogar richtig schön laut :toll: