Licht im Kofferraum

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von jmhbigfoot, 31. Juli 2005.

  1. Pirschi

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    Hallo,
    Also ich hab das vorhin mal ausprobiert, Pluspol direkt von der Batterie nach hinten gelegt (Sicherung natürlich eingebaut), an die Lampe geklemmt, dann den Stecker vom obigem Kabel angeschnitten, einen mit der Lampe verbunden, und den anderen zum Massekabel der rückleuchte Verlegt.

    Allerdings hab ich eben gelesen das man den zur rechten Rückleuchte verlegen soll, ist das wichtig? Weil so wie ichs gemacht hab, Leuchtet nix...
     
  2. Zerlett

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    is wurscht. masse ist masse. aber du wirst doch sicher mit nem multimeter den fehler eingrenzen können? so klingts erstmal ok.
     
  3. Pirschi

    Pirschi Forums Neuling

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    So ich habs hinbekommen, Licht leuchtet, und schaltet auch entsprechend ab.

    Allerdings ist sie SIcherung von der Innenbeleuchtung (vorne) und Radio rausgeflogen. Ich weiß aber nicht warum...

    Kann mir jemand einen Tipp geben...
     
  4. Zerlett

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    beim basteln nen kurzen verursacht...? kann ja mal passieren. oder fliegt sie direkt wieder?
     
  5. Pirschi

    Pirschi Forums Neuling

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    Fliegt direkt wieder, hab mal nen kleinen Plan gezeichnet, vielleicht mach ich ja was falsch...

    [​IMG]
     
  6. Zerlett

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    mich irritiert dieses "Tür". meinst du damit die heckklappe? und wofür brauchst du das dauer ( - ) kabel? dauer-aus, ok, wers so haben will, aber dauer-an ist ja wohl kaum nötig. oder hast du ein terrarium im kofferraum? :D und wo ist der schalter genau, das erschließt sich nicht aus deinem plan (oder kann man das beim mk3 am licht selbst umschalten?)
    und 20A sind n bisschen viel, 2,5 oder etwas mehr reicht vollkommen, wenne nix niedrigeres hast dann nimm 7,5A, mehr aber nicht.

    hast du es an der kontaktplatte auch wirklich richtig angeschlossen? wie ich auch erst seit kurzem weiß, kann die runtergedrückte kontaktplatte auch anders belegt sein, z.b. drücken=licht/an aus, aber der kontakt selber könnte z.b. auch fürs 3. bremslicht sein. vielleicht ist da nach der ursache fürs fliegen der sicherung zu suchen

    jetzt fällts mir grade auf: du hast doch ein kabel abgepitscht! war evtl. der strom schon hinten vorhanden und du hast das kabel welches mit der innenleuchte zusammen dauer (+) besitzt einfach irgendwo hingestopft und damit mit der karosserie einen kurzen verursacht?
     
  7. Markiboy

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    Tag zusammen,

    auch ich bin seit Sommer diesen Jahres Besitzer eines MK4 mit einer Laufleistung von jetz 45.000km ... habe die totale Kleinstausstattung und will jetzt auch eine Kofferraumbeleuchtung einbauen, da ich nachts grundsätzlich mit Hilfe meines Handydisplays nach meinen Sachen suchen muss ^^...

    Hab mir also eine blaue Leuchtstoffröhre bei Conrad besorgt die mit Spannungen von 6-12V gespeist werden kann. Nun habe ich mir diesen Thread durchgelesen und auch nach dem besagten Kabel gesucht dass links oder rechts hinter der Verkleidung liegen soll ... leider liegt bei mir typischerweise keins :D ... Allerdings ist die Kontaktleiste bei mir vorhanden. Habe diese auch schon abgebaut gehabt und mich gewundert warum die Leuchte nicht leuchtet wenn ich sie daran anschließe bis mir ein Bekannter dann sagte, dass dort wirklich nur Spannung anliegt aber der Strom zu schwach ist für die Lampe, sprich nur der Impuls für auf/zu gegeben wird.

    Da ich ein Absoluter Nichtswisser im Bezug auf Autos und speziell im Bezug auf Elektronik bin, aber dennoch einen Einstieg in die Materie finden will (größter Umbau waren 2 Lautsprecher in die Hutablage ^^ mit dazugehörigen Kabel verlegen), würde ich mich freuen wenn mir jemand von euch erklären könnte, wie ich jetzt Strom nach hinten ins Auto bekomme. Habe leider bis jetzt weder Voltmeter noch Lötkolben zuhause.

    Also woher der Strom und wie is das mit den Massekabeln genau? ... dachte gutgläublich dass ich mir nur + und - von dem Kippschalter in der Leiste holen muss und fertig is -.- ...

    Vielen Dank im Voraus!

    Mark
     
  8. Fiesta_X

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    @ ALL ganz kurz am Rande und sorry für die Threadstörung... ;)

    Weiss den von Euch Profi`s jemand, woher das Kofferraumlicht weiss, dass die Hecklappe offen ist und das Birnchen leuchen soll, wenn man garkeine solche Kontaktplatte hat??? :think:

    Würde sich um einen MK5 handeln, der auch eine automatische Heckklappen- Entriegelung hat.

    Die Sicherung ist gut, nur liegt kein Strom an der Fassung an.
    (Die Kofferraumbeleuchtung war bereits ab Serie eingebaut bei dem MK 5 wo ich meine)

    Das die Heckklappe gecleant ist und somit der Heckwischer nicht mehr vorhanden ist hat doch damit nicht wirklich zu tun, oder?

    Seitdem gehts nämlich nicht mehr. :wand:
     
  9. Zerlett

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    also...
    @markiboy: so einen impuls gibts nicht. du hast dort 4 kontaktplatten, die normal wie folgt belegt sind(reihenfolge weiß ich grad nicht)
    1x heckscheibenheizung, 2x heckscheibenwischer und 1x 3. bremsleuchte, wenn vorhanden.
    und ohne zündung ist auf keinem der kontakte spannung vorhanden. wenn die zündung an ist, ist auf genau einem spannung (wenn heckwischer, heizung bremsen nicht grade benutzt werden).
    allerdings brauchst du ja dauerplus, das holst du dir am besten vom zigarettenanzünder. da machst du noch ne fliegende sicherung rein (2,5-7,5A) und legst das zu deiner lampe.
    dann holst du dir masse von der linken oder rechten rückleuchte und verbindest dies mit der 4. kontaktplatte welche man runterdrücken kann. mußt nur aufpassen die kontaktfläche und der schalter der unten drin eingedrückt wird sind 2 paar schuhe, also aufpassen das du nicht evtl. mit dem bremslicht kurzschließt.
    dann von da aus weiter zu deiner lampe.
    nun sollte die lampe immer leuchten, wenn der schalter nicht runtergedrückt ist.

    @Fiesta_X: die störung wäre nicht nötig gewesen hättest du den thread durchgelesen. hier wurde (wie in div. anderen threads schon in diesem forum) nämlich schon erwähnt das der mk5 einen neigungssensor in der heckklappe hat. wahrscheinlich hast du den bei deiner saubermach-aktion irgendwie ausgehangen oder abgeklemmt, weil der dir unnütz erschien ;)

    Gruß

    Zerlett
     
  10. Fiesta_X

    Fiesta_X Forums Anfänger(in)

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    Ah okay,

    ich muss sagen, ich hab den Thread nur "überflogen", und den Neigungssensor nicht registriert... sorry! :wand: :kanon:

    Ich kenne das Teil in der Heckklappe schon, wenn es ein weisses kleines Bauteil mit einem Anschluss ist. Wusste bis heut nur nicht, was das auf sich hat.
    Abgeklemmt ist es nicht, ist ganz standartgemäß angeschlossen.

    Ich fürchte nur, das Bauteil hat zeitgleich mit dem cleanen der Heckklappe seinen Job aufgegeben.
    Na gut, so weiss ich jetzt wenigstens, an was der Fehler liegt.

    @ Zerlett, danke, Du konntest mir um einiges weiterhelfen. :thx::jump::licht:
     
  11. Markiboy

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    Danke Zerlett für die ausführliche Erklärung. Allerdings muss ich mich erstmal in Grundlagen schlau machen denke ich. Alleine schon wie ich die Masse von den Heckleuchten hole usw. bin wirklich absoluter Neuling was Elektronik angeht. Auch habe ich keinen Zigarettenanzünder im Auto und naja ... Hab mir alles ein wenig einfacher vorgestellt. Aber jetzt habe ich wenigstens eine leise Ahnung von den Gegebenheiten in meinem Auto. Hab das alles ja völlig falsch in Angriff genommen ^^.

    Danke vielmals für die Antwort!

    Allen frohe Weihnachten! Und nen guten Rutsch am Mittwoch...
     
  12. Zerlett

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    alternativ nimm das dauerplus vom radio.
    masse ist im prinzip egal wo dus herholst, ich hab nur die rückleuchten genannt weil da meistens in der nähe masseschrauben zu finden sind.
    die ganze karosserie ist ja quasi masse, ist also egal wo dus herholst. wenn du da also ne schraube siehst die in die karosserie geschraubt wurde und wo so schwarze kabel drangehen... das ist masse, da kannst du auch bedenkenlos die masse für deine beleuchtung hernehmen.
    viel spass beim basteln und frohe weihnachten

    gruß zerlett
     
  13. Markiboy

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    Astrein, dann hab ich ne ahnung wie ich es machen muss... :) Vom Radio habe ich ja auch schon Lautsprecherkabel nach hinten in die Hutablage verlegt, das wird hinhauen. Und die Masseschraube unter der Kontaktleiste kenn ich auch. Muss ich eigentlich löten oder reicht es das Kabel unter die Schraube zu klemmen? ...

    VIELEN DANK an Zerlett!
     
  14. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

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    also löten brauchste nicht.
    wenns dus sauber machen willst, nimm so ne unterlegscheibe, wo man ein kabel drancrimpen kann (keine ahnung wat der fachmann dazu sacht ;) ). aber einfach drunterquetschen reicht auch
     
  15. Markiboy

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    Langsam verzweifel ich doch ziemlich! Ich bekomme diese verdammte Röhre nicht zum leuchten:

    [​IMG]

    Solch eine ist es und ich habe jetzt schon alles versucht. Habe doch nen Anschluss für nen Zigarettenanzünder, hab sie daran angeschlossen und das andere Kabel dann an die Masse von diesem Türschalter (sprich unter das kleine Schräubchen gedreht) dann habe ich die Masse hinten von der besagten Karossenmasseschraube geholt... auch kein Erfolg. Dann hab ich mir den Strom vom Radio-DIN-Stecker geholt und Masse so belassen... mit Zündung an, Zündung aus... NIX ... :'-( was mach ich denn falsch? Die Röhre is in Ordnung hab sie am Computernetzteil laufen lassen... erstrahlt in schönstem Blau... hab in meiner Tollpatschigkeit natürlich auch schon eine Röhre zertrampelt :/ naja...

    Zu guter letzt hab ich den Strom von der Deckenleuchte versucht zu holen... hat auch nix geleuchtet... was kann es denn noch sein? ... Wollte eigentlich auch LEDs oder ne kleine Röhre in die Deckenleuchte einbauen, aber wenn ich schon an der einfachen Sache scheiter lass ichs lieber ganz ^^... MANN MANN MANN ... brauch Hilfe! Bitte...

    MFG

    Achso... mit der Kontaktplatte habe ich noch garnich gearbeitet ... weil ich erstmal gucken wollte ob das Dingen überhaupt ein paar Lichtstrahlen von sich gibt... war wohl nix :/
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2008
  16. Zerlett

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    also der 2., spätestens 3. griff wäre bei mir der zum multimeter, um zu schauen wann wo wie spannung anliegt. hast du keins?
     
  17. Markiboy

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    Ne leider nicht, wie gesagt, völliger Anfänger was sowas angeht... hab ehrlich gesagt damit gerechnet ... überall 12V, die doofe Lampe brauch 12V beziehungsweise der Inverter und schwupps das klappt...

    Naja, vielleicht is doch mal ein Besuch beim Conrad angebracht um ein Multimeter zu besorgen... aber ob mich das weiter bringt? ...

    ... Aber danke für die wahnsinnig schnellen Antworten :thx:

    Is wirklich toll dass einem hier immer so schnell geholfen wird!
     
  18. Zerlett

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    war grad zufällig in der nähe ;)
    also im prinzip sollte sie schon ohne probleme leuchten, wenn dus schon getestet hast...
    wenn ich mal schnell masse brauche nehme ich den türfanghaken mit ner krokoklemme und plus vom zigarettenanzünder (der pin unten in der mitte), aber geht der denn noch? passiert schnell das man sich da die sicherung zerhaut...
     
  19. Markiboy

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    Naja, den Zigarettenanzünder hab ich direkt auseinandergebaut so dass nur noch beide Kontakte da sind... hab die eine Seite der Lampe, an beiden Kontakten versucht, ... andere Seite unter die Masseschraube vom Türkontakt... müsste doch dann eigentlich gehen oder? ... Wie gesagt ich bin völliger Anfänger was Elektronik angeht... Fließt überhaupt noch Strom wenn beide Kontakter des Ziggianzünders untereinander nicht mehr miteinander verbunden sind, also lose bzw. nackt rumhängen? ...
     
  20. Zerlett

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    ach so weit biste schon.. :D
    klar fließt strom. und selbst der zigarettenanzünder braucht masse, ergo, das eine kabel ist plus, das andere ist masse was du da abgemacht hast, also einfach beide strippen dran, wenn nicht geht, andersrum, wenns immernoch nicht geht, sicherung checken