Meine Lichtmaschine hat die Tage ihren Dienst quittiert, nur wie baue ich das Ding bei einem MK4 mit Vollaussattung aus? :think: Will das heute mal in Angriff nehmen. Von oben sieht man erstmal nur den Klimakompressor und mehr nicht, kommt man da evtl. von unten dran (kann beim Kumpel auf die Grube). Sagt mir jetzt bitte nicht, dass der Krümmer runter muss, die Schrauben sind mit Sicherheit nur noch Rostklumpen
Keiner? :sad: Also nach stundenlangem Rumgefuchtel (sehr sehr eng alles) konnte ich die Lichtmaschine losschrauben und die Kohle mitsamt Regler austauschen aber leider kommt trotzdem noch kein Strom. Also muss die Lima raus, hat das noch keiner gemacht? Ich sehe momentan nur die Möglichkeiten Krümmer ab oder Kühler raus... Ganz oben sitz übrigens die Servopumpe und nicht wie ich oben schrieb der Klimakompressor, der sitzt ganz unten.
Generator — gebaut bis 01/1999 1.3L Endura E, Fahrzeuge ausgestattet mit Klimaanlage/Servolenkung Ausbauen Alle Fahrzeuge 1. Massekabel – Batterie abklemmen. 2. Katalysator ausbauen. - Zwei Schrauben herausdrehen. - Kühlmittelschlauch ausclipsen. 3. Untere Abdeckung – Antriebsriemen ausbauen. 4. Antriebsriemen entspannen und an entsprechender Stelle abnehmen. - Spannrolle im Uhrzeigersinn drehen. - Antriebsriemen bei Anzeichen von Verschleiß oder Materialermüdung erneuern. Fahrzeuge mit Klimaanlage 5. Kompressor – Klimaanlage abbauen (vier Schrauben). - Kompressor mit geeignetem Draht oder Kabelbinder befestigen. Alle Fahrzeuge 6. Kabel von Generator abbauen. 7. Zwei Schrauben an der Rückseite des Generators herausdrehen. 8. Generator ausbauen (zwei vordere Schrauben und Mutter).
Katalysator Ausbauen Alle Fahrzeuge 1. Massekabel – Batterie abklemmen. 2. Stecker – beheizte Lambdasonde (HO2S) trennen. 3. Hitzeschutzschild – Auspuffkrümmer abbauen. 4. Katalysator vom Auspuffkrümmer abbauen. 5. Halter – Katalysator lösen. 6. Fahrzeug anheben. 7. ACHTUNG: Zu starkes Biegen oder Drehen des flexiblen Rohres kann Schäden verursachen, die zum Ausfall des Bauteils führen. Flexibles Rohr mit einer Stütz-Umhüllung oder einer geeigneten Verstärkung schützen. 8.Unteren Halter lösen und Katalysator ausbauen.
Supi, danke. Mal schaun ob das geht, wenn nur der Kat ab ist. Wird ne sehr enge Kiste... Versteh zwar jetz nich warum da steht dass der Klimakompressor ab soll, könnte höchstens sein, dass die Lima nur nach unten rausgeht dann. Naja, am Wochenende mach ich mich mal ran.
Hmm also ich hatte zwischen Batterie und Lima gemessen, war alles okay. Da die Batterie nicht geladen wird, sollte es daher nicht am Kabel liegen. Aber ich schau mir das dann nochmal an.
So, gestern habe ich die Lima gegen eine für 35€ vom Schrott getauscht, die alte hatte wohl einen Lagerschaden. Hat wunderbar nach der Anleitung geklappt, danke nochmal an R-ZX42!
Habe das jetzt auch hinter mir. Allerdings den Kat muß man nicht ausbauen. Das ist auch eine Horrorvorstellung für mich, da reißen sicher die Schrauben ab, wenn die 20 Jahre warm und kalt geworden sind. Den Klimakompressor hingegen sollte man sich nicht versuchen zu sparen (falls man einen hat ), der ist wirklich sehr easy zu lösen, die 4 Schrauben rechts, links, oben, unten am Kompressor sind ruck zuck draußen, wahrscheinlich kann man ihn auch dann so an dem Schlauch hängen lassen, aber es ist wohl besser wenn man ihn mit einem Kabelbinder etc hochhält. Auf keinen Fall die Schraube am Kompressor zwischen den Schläuchen lösen, sonst öffnet man das Kältemittelsystem. Beim eigentlichen Ausbau der Lima allerdings ist alles recht knapp und man braucht eine kleine Ratsche und einen dazu passenden 40er Torx. Dazu sollte man, bevor man versucht die Schraube unten rechts zu lösen, die Kabel und die schwarze Plastikabdeckung der Lima abbauen (neben den 3 Kabeln noch 3 Schrauben und 3 Clipse an den Seiten), dann kommt man mit etwas Fummelei so von unten an die Schraube. Auch hat sich mir wieder gezeigt ,das über die Nacht eingewirkter Rostlöser Wunder bewirkt Auch sollte man überlegen, ob man nicht einfach erstmal versucht, den Regler zu tauschen, vor allem wenn man keine Klima hat, kann sich auf den Ausbau des Reglers beschränken, was wesentlich weniger Arbeit bedeutet als alle Arbeitsschritte. Bei mir zum Beispiel waren nach 260.000km schlicht und ergreifend die Kohlen runter. Falls jemand mit einer ähnlichen Laufleistung plötzlich nur noch eine glimmende Ladekontrollleuchte hat, egal ob Motor an oder aus, sollte das in Erwägung ziehen