Lichtmaschine / bekanntes problem beim XR2i

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von XR2i-Moers, 9. März 2006.

  1. XR2i-Moers

    XR2i-Moers Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Moers, Germany
    Hallo zusammen!

    Wehr von euch kennt folgendes Problem beim Ford Fiesta XR2i (bj 92.) 1,8l 16V 130 PS ?

    Mein Problem bei meinem XR2i ist, das die Batterie Lampe an meinem Tacho dauernt Leuchtet.
    Manchmal Leuchtet Sie auch nicht.
    dadurch wird nach einiger Zeit das Abblend Licht schwächer
    und auf einmal ist das Licht wieder voll da und im extrem
    fall Bockt der Motor beim Fahren weil er kein Strom mehr bekommt.
    ( Das mit dem Motor Bocken kam auch erst 2x vor innerhalb von 7 Monate )
    Irgendwie fängt die Lichtmaschine sich doch wieder und ladet wieder.
    Ab und zu kam es auch mal vor das ich den Wagen nicht gestartet bekommen habe weil
    meine Batterie plötzlich leer war.
    Das heisst die Lichtmaschine Ladet mal und mal ladet Sie nicht.
    Und es kommt auch vor das ich mehrere Wochen/Monate Ruhe habe, aber dann
    tritt das Problem plötzlich wieder auf.

    Nicht die Lichtmaschine ist kaputt bei mir sondern soweit ich vom Bekannten
    gehört habe sei es ein Wiederstand Kontaktkabel/Diode an der Lichtmaschine
    auch Wiederstands/diode genannt.
    Ich habe schon die Lichtmaschine 2x gewechselt und das Problem trat trotzdem
    wieder auf und der Bekannte meinte es wehre eine bekannte Ford Krankheit das
    der Wiederstands/Kabel/Diode an der Lichtmaschine spinnt.

    @ AN Alle XR2i Fahrer oder sonstige:
    ------------------------------------
    Wehr hat schonmal erfahrungen mit dem Problem gemacht ?
    Falls jemand von euch eine Wiederstandsdiode übrig hat die
    auch funktioniert bitte her damit.

    PS:

    - Es ist auf keinen fall der Regler in der Lichtmaschine.
     
  2. st3v3n

    st3v3n Forums Profi

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    0
    fahr zwar den 1.6er aber kann was zu dem problem beitragen..

    hatte das selbe problem... mal batterieleuchte an mal aus.. immer hin und her halt :)

    wenn die batterie leuchte mal leuchtet leg dich vorne unters auto und lass jemand drin sitzen während du am kabel wackelst... wenns dann aus / an geht isses des Kabel bzw der Kontakt..

    komischerweise gings bei mir mal 100-200km ohne zu leuchten dann wieder ganze zeit...

    und sobald ich am kabel gewackelt habe gings wieder aus und hat perfekt geladen...

    hab mir nen neuen Stecker + Kabel besorgt und und werde es demnächst wechseln wenns aufhört zu schnei´n ^^ :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2006
  3. richtig mach den wackeltest am kabel und wenn die diode ne macke hat nimm ne andere mach die steckverbindung sauber und ggf nen schrumpfschlauch drüber und erneut testen
     
  4. TS
    XR2i-Moers

    XR2i-Moers Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Moers, Germany
    Danke euch beiden !

    das werde ich mal machen.
     
  5. chris0280nrw

    chris0280nrw Forums Weiser

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    0
    Das Kabel von der Lima geht über den Anlasser zur BAtterie. Diese Verbindungsstelle bricht oder korrodiert gerne. Am besten klemmst du die Batterie ab, löst die Verbindung und reinigst alles gescheit. Anschliessend setzt du die Sache wieder zusammen, legst allerdings einen Federring mit unter damit es sich nicht wieder losrappeln kann.

    Danach wirste Ruhe haben :)
     
  6. st3v3n

    st3v3n Forums Profi

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    0
    bei mir iss der wackelkontakt direkt am Lima Stecker :)!

    mal schau vielleicht mach ich das heut nach der Arbeit wenns net regnet oder schneit ;-)
    leg dann am besten gleich nen Stärkeres Kabel von Batterie zum Anlasser...

    Gruß
    Steven
     
  7. HALBET  EI

    HALBET EI Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    mojen

    hatte och ma sowat aböer bei mir waren et die masse hinten an dem heckblech...
    mfg fabin
     
  8. TS
    XR2i-Moers

    XR2i-Moers Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Moers, Germany
    @ Halbet Ei
    mojen

    hatte och ma sowat aböer bei mir waren et die masse hinten an dem heckblech...
    mfg fabin
    --------------------------------------------------------

    Hi Fabin

    meinst du es könnte auch ein Massefehler an der Karosse sein?

    -----------------------------------------------------------

    @ AN ALLE

    Theoretisch könnte es viele Ursachen haben aber diese erstmal zu finden das wird Schwer ! Wie lange habt Ihr den gebraucht bis Ihr den Fehler gefunden habt oder besser noch wie viele Werkstätten musstet Ihr aufsuchen bis der Fehler gefunden worden war ??
     
  9. chris0280nrw

    chris0280nrw Forums Weiser

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    0
    Guck dir den Anschluss vorne am Anlasser an dann brauchste nicht weitersuchen. DU kannst auch den Wagen laufen lassen und misst dann mal direkt an der Lima dieSpannung und dann direkt an der Batterie. Wenn es da bei Belastung grössere Unterschiede gibt kann es nur die Verbindung sein und das war es. Die Masse am Heckblech z.B. hat damit rein gar nichts zu tun. Wenn die BAtterie nicht geladen wird bzw die Lima den Strom nicht zur Batterie geben kann KANN es nur im Motorraum die Verbindung sein

    @HalbetEi Den Dialekt braucht man nicht unbedingt schreiben, kannst uns ja mal zeigen, dass du auch der Rechtschreibung mächtig bist :p
     
  10. TS
    XR2i-Moers

    XR2i-Moers Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Moers, Germany
    @ chris0280nrw

    Dank dir. Das werde ich nächste Woche mal in Angriff nehmen.
     
  11. HALBET  EI

    HALBET EI Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    naaabend

    @xr wenn ein fofi ein masse broblem hat macht er die verrücktesten dinge also wenn ick sowat hab mach glei ma die masse überall kontollieren


    @chris wi soll ich den sonst meine lese rechtschreibschwächööööö vertuschen??? re::p und mt den masse verbindungen hinten ist echt soooo mach ma ab dan springt der bock nimmer an oda läuf sehr schlecht....

    mfg fabin
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2006
  12. TS
    XR2i-Moers

    XR2i-Moers Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Moers, Germany
    Was für bekannte FOFI probleme gibt es eigentlich noch?
     
  13. blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    Frag nich ;-)
     
  14. chris0280nrw

    chris0280nrw Forums Weiser

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    0
    Ja mit der Masse hinten stimmt ja, die ist für die Rückleuchten und zu irren SAchen führen aber definitiv nicht zu diesem Problem!
     
  15. HALBET  EI

    HALBET EI Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    nabend

    wat ein fofi noch für prob haben??? ick trag ma zsammen ergänzt mich bitte....
    rost: tanksekel radläufe hi re li li mer weil mutti beim tankn den spritt anebeb suder läst und dieser die natversigelung auflöst...hinter dem türgummi ,wischer hinten, träger bögeben ,vereinzelln scheller da is der mk3 aber nich der eiziege...,unterboden im fahrer und beifahrer füßraum....ja und drosselklappen poti die kabel gammeln wech wegen den sprittdämpfen querlenker bucksen vorn reissen oft aus...kreutzgelänke gehen fest oder schlagen aus...tank sabbert an den schweißpunkte vom spritt sumpf ..die scheiß rahmen von den scheinwervern brechen enn ein hd jegen pisst....original stoßdämfer poltern...
    ja der nächste bitte...

    mfg fabin
     
  16. blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    MAMAAAAA *schrei* Hilfe

    Ich daf mal eben :gruebel:

    Was darf ein Fofi noch für Probleme haben!?
    Ich Trag mal zusammen ergänzt mich bitte: Tankdeckel, Radläufe hinten links & rechts, links mehr weil Mama beim Tanken den Sprit an den Lack laufen lässt (hä? ) und sich die Nahtversiegelung auflöst. Hinter den Türdichtungen, Wischerloch hinten, Träger Bögen? ( Achsaufnahme oder wat ), Schweller wobei der mk3 dort nicht der einzigste ist. Unterboden im Fahrer und Beifahrerfußraum. Kabel vom Drosselklappenpoti werden hat und spröde. Querlenkerbuchsen reißen zu schnell aus. Kreuzgelenke schlagen aus oder härten aus. Tank schwitzt an den Schweißnähten. Rahmen von den Scheinwerfern vorn brechen wenn ein Hund sein kleines Geschäfft verrichtet. Orginal Stoßdämpfer Poltern.

    Führe fort: Kats lösen sich allzugern auf, Schlossfallen gehen irgendwann nicht mehr. Masseprobleme sind das Alltagsübel. Spritpumpen gehen ein

    :p
     
  17. HALBET  EI

    HALBET EI Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    :toll: top

    so wenn mutti den russel ausm tankloch zerrt dan plemper meist wat daneben und sabbert richtung radlauf wo sich nahtversigelung bfindet....sooo
    trägerbögen...sind die dinger wenn de das reservera abnimmst wo das kofferrumbodenblech druf sitzt und wenn de dan mitn finger nach vorn fährst kommt ein bogen...das is der...??? rischtisch trägerbogen:p

    dankööö für deine übersetzung as nimmst die stunde ??? löl :***:
     
  18. chris0280nrw

    chris0280nrw Forums Weiser

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    0
    Ob Mutti nicht sauber tankt ist beim Rost nicht ganz so wild, der Rost kommt daher dass sich hinten Dreck zwischen Tankstutzen und Blech sammel unda nfängt zu gammeln, der Rost kommt auch meistens von innen, nicht von aussen!

    Was ihr da jetzt aufzählt sind doch fast alles Verschleissteile. Wollt ihr noch dazuschreiben, dass die Bremsbeläge sich mit der Zeit abnutzen? :roll:

    Querlenkerbuchsen sind Gummilager, dass die sich mal verabschieden ist nicht nur beim Fiesta so und wenn man ordentliche Buchsen und nicht Billigware nimmt hat man ne Zeit lang Ruhe.

    Auch die anderen Sachen deuten nicht unbedingt auf Schwachstellen hin. Meiner Meinung nach ist ein Fiesta ein solider Kleinwagen, der bei richtiger Pflege lange hält!
     
  19. HALBET  EI

    HALBET EI Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    nabend

    er wollt doch wissen was so alles am fofi nich so doll is er wollt bestimmt mal an seinem gerät gucken und da haben wir ihm ein paar stellen gesag das der fofi nich der einzgste is is klar :)

    mfg fabin​
     
  20. TS
    XR2i-Moers

    XR2i-Moers Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Moers, Germany
    :---)