Lichtmaschinenproblem zum 7.

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Grinsepaule, 4. Mai 2004.

  1. Grinsepaule

    Grinsepaule Forums Fortgeschrittene(r)

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    Hi Leute, ich habe immer noch mein LiMa problem, krieg des einfach nicht in den Griff.

    Hatte mir ja beim letzten mal, als ich Probleme hatte, den LiMa-Regler einer 1.3er LiMa eingebaut. Lief soweit alles auch wunderbar.

    Vor einer Woche ist mir dann aufgefallen, dass die Batterieleuchte nicht mehr leuchtet, wenn ich die Zündung anmache (bei ausgeschaltetem Motor)
    Seit vorgestern hatte ich dann ein komisches Surren hörbar beim fahren, und zwar am besten hörbar bei ca. 1200 upm

    hab mich wohl gewundert, aber nicht intensiv drüber nachgedacht.

    Gestern abend dann nach Feierabend, als ich heimfahren wollte, sprang mir der gute gar nicht mehr an, der Anlasser hat nicht mal mehr gezuckt!
    okay, kurz Haube aufgemacht und gesehen, dass das kleine Kabel an der LiMa, was da aufgeschraubt wird, ab war (hebt bei mir nicht mehr richtig, muss demnächst nen Ringschuh dranmachen.

    So, Kabel wieder drangemacht, überbrückt worden, FoFi läuft wieder, roch aber bereits nach ca. 300m etwas angeschmort.

    das Surren ist auch noch da und die Batt.-leuchte leuchtet trotzdem nicht, wenn nur Zündung an ist.

    Was meint ihr, was könnte das Problem sein?

    Hab in den letzten 2 Jahren schon 3 verschiedene LiMa´s eingebaut, sowie einen Regler, so langsam verliere ich den Glauben daran!!!
     
  2. Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

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    nur zur info,der hubi meinte zum appl,die 1,1er und 1,3er würden auch im 1,6er passen ;)
     
  3. TS
    Grinsepaule

    Grinsepaule Forums Fortgeschrittene(r)

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    stimmt schon, ayk, jedoch muss die eine Seite der LiMa um 120° (1/3 drehung) gedreht werden, damit die Halter übereinstimmen.
    Danke trotzdem!
     
  4. F|esta

    F|esta Forums Fortgeschrittene(r)

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    De Hubi sagt auch "du fuchs des muss doch da passen" und dann
    passiert auch ein unglück nach dem andren ;) :party: :troest:

    Ja ne spass beiseite Hast alle kabel überprüft, lima durchgemessen
    mal inner werkstat zum durchchecken der elektronik gehabt?
     
  5. chris0280nrw

    chris0280nrw Forums Weiser

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    Geh mal dem kleinen dünnen Kabel nach, das bricht gerne. Leg mal mit nem provisorischen Draht Minus an das dünne Kabel. Geht dann die Lampe an ist die Lima platt, geht es nicht an ist das Kabel gebrochen, passiert sehr gerne...

    Chris
     
  6. TS
    Grinsepaule

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    nee, aber des mit der Werkstatt werd ich wohl bald mal machen lassen, denn icht mehr weida!
     
  7. TS
    Grinsepaule

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    Für was ist denn dieses dünne Kabel??
    Das Dicke ist klar, Plus Ladekabel
    Minus wird wohl über den LiMa-Träger an die Karosse gebracht, schätze ich mal! oder liege ich da falsch?
     
  8. chris0280nrw

    chris0280nrw Forums Weiser

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    Das ist der Gegenpol für den Regler, somit die Erregerspannung. Probier das mal mit dem was ich eben geschrieben habe, dann wirst du das Problem wohl schon gelöst haben :)

    Chris
     
  9. TS
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    okay, werde ich prüfen!

    Was aber könnte den Gestank ausgelöst haben?
     
  10. chris0280nrw

    chris0280nrw Forums Weiser

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    Gestank? Hm könnte sein, dass die Kohlen von der Lima runter sind und der Anker heiss gelaufen ist. Ist schwer per Ferndiagnose darüber Aussagen machen zu können...
     
  11. TS
    Grinsepaule

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    naja, gut, dann watt ich ma ab, ansonsten muss ich die 1.3er LiMa umbauen und einbauen, die liegt noch daheeme! Der Regler scheint ja i.o. zu sein!
    Danke nochmal für die Tips!
     
  12. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

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    :wink:

    Vielleicht ist auch das Lager defekt (Geräusch) und heißgelaufen (Gestank).
     
  13. TS
    Grinsepaule

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    du meinst aber das Lager von der LiMa oder was anderes?
     
  14. Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

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    Also ich hab schon mal 3 Limas verheitzt. Immer was anderes.

    1. Nur noch geladen wenn viel Drehzahl da
    2. Immer weniger geladen bis irgendwann nur noch 8V in der Batterie waren und alles zusammengebrochen is
    3. Hat zwar geladen aber wenn ich das Auto abgestellt hab hat die Lima kontinuirlich sich 2A von der Batterie gezogen also ne Diode kaputt.

    dann hab ich mir mal nen Kondensator für meine Musik zugelegt und seitdem hält die Lima nun schon 1 Jahr *toitoitoi*

    Gruß Chris :wink:
     
  15. TS
    Grinsepaule

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    Punkt 3 ist bei mir wohl grad der Fall!
    Musik ist seit 2 "LiMa-Generationen" (ein halbes Jahr) ausgebaut und bringt trotzdem nix!

    Naja, werd mir wohl oder übel wieder ne neue (gebrauchte) holen müssen, toitoitoi, dass es diesesmal gut geht!

    Als die Musik noch drinne war, hab ich es auch auf diese geschoben, aber wie gesagt, seit ca. nem halben Jahr ist eh nur noch mein normales Radio und 2 Lautspreche inner Tür drinne!
     
  16. Chris16v

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    Bin mir ziemlich sicher das damals die Basattacken also die starken Stromschwankungen der Lima oder mehr dem Regler zu schaffen gemacht haben. So ein 1F Kondensator bügelt da schon ordentlich drüber. Ist manchmal schon verhext mit den Limas. Vorallem von der 2. zur 3. Lima verging damals kein Montat da war die neu gekaufte schon wieder Platt. Hab dann auf Garantie ne neue bekommen.
     
  17. TS
    Grinsepaule

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    ja, is schon verrückt!

    Mal sehen, wo ich diesesmal eine herkriege und watt die kostet!
     
  18. Chris16v

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    Viel Erfolg musste mal schaun ob es nicht einfacher ist einmal für 90€ ne neue zu kaufen udn dann haste 2 Jahre Garantie und wenn die Mucken macht bekommste eine Austauschlima und die kaputte wird eingeschickt dann kannste wenigstens fahren und kost nix.

    Gruß CHris :wink:
     
  19. TS
    Grinsepaule

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    90€??? Wo??
    ich habe noch in erinnerung so um die 200€!!! (Früher mal 380DM!)
     
  20. Chris16v

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    Bei meinem Cousin im Zubehörladen

    Bosch 70A 90€ mit 35% Rabbat und 2 Jahre Garantie soll ich dir eine besorgen? Bist du K3?

    Gruß Chris :wink: