Lichtwarnsummer durch "Gong" ersetzten. V2.0

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Frankk, 16. April 2005.

  1. Frankk

    Frankk Forums Stammgast

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    Lichtwarnsummer durch "Gong" ersetzten


    Prolog


    Ich und Sledge fahren einen Mk4. Dort ist ein Lichtwarnsummer verwendet worden, der mit seinem hochfrequenten Dauerpiepsen einen sehr unangenehmen Klang verbreitet. Da ein Lichtwarner aber sehr nützlich ist, sollte das Piepsen gegen einen angenehmeren Klang ersetzt werden.

    Nach längerem studieren der TIS stellt sich schnell heraus, dass alle Ford-Modelle, die über ein melodisches "Gong" verfügten, dieser nicht mittels eines relaisähnlichen Moduls im Sicherungskasten erzeugt wird (wie bislang im Mk4), sondern der Gong mikroprozessorgesteuert in einem multifunktionalen Modul integriert ist. Dieses Modul nennt sich bspw. im Ford Mondeo : Zentral-Timer-Modul (Central Timer Unit).

    Also legte sich ein jeder ein deartiges ZTM aus einem Ford Mondeo zu, und man begann, mittels TIS die richtige Pin-Belegung zu suchen. Dies gelang mir schließlich und so machten wir uns an den Einbau.


    Einbauanleitung:

    Die Pinbelegung des ZTM schematisch dargestellt:
    [​IMG]

    1) Zu allererst überlegt man sich einen geeigneten Einbauort, wo das ZTM platziert wird. Ich hab meins unter das Ablagefach vor dem Schaltknüppel montiert.

    2) Zuerst wird der standardmäßige Lichtwarnsummer entfernt. Dieser sitzt in einem weißen Relaisgehäuse im hinteren Teil des Sicherungskasten im Fahrerraum. Man löst die zwei Schrauben und zieht den Sicherungskasten nach hinten ab. Nun entfernt man den Lichtwarnsummer.

    3) Die freigewordenen Kontakte werden mittels Kabelschuhen folgendermaßen belegt:
    [​IMG]
    - Man überbrückt die zwei sich gegenüberliegenden Kontakte. In diese Brücke wird eine Sperrdiode eingesetzt, die zum Türkontakt-Pin den Strom durchlässt und in umgekehrter Richtung unterbricht. Unmittelbar hinter der Diode wird ein weiteres Kabel angeschlossen und zum ZTM (an Pin2) geführt.
    - Der einzelne Kontakt wird auch per Kabel zum ZTM (an Pin 7) verlängert. Daher bietet sich die Verwendung eines 2adrigen Kabels an.
    Hinweis: Auf korrekten Sitz der Kabelschuhe achten, sonst rutschen diese leicht aus den Steckern und verlieren ihren Kontakt.

    4) Nun ziehen wir ein weiteres 2adriges Kabel. Und zwar löten wir das erste Kabel am Zündschloss am gelben Kabel an. Dieses liefert Strom bei ACC, also der ersten Zündschlüsselstellung, wo bspw. das Radio mit Strom versorgt wird (zu Pin 6 verlegen). Das zweite Kabel wird an das rote dickere Kabel angeschlossen. Dieses fördert Dauerplus. Die Kabel bis zum ZTM (zu Pin 18 ) verlängern und mit einer möglichst kleinen Sicherung absichern.

    5) Nun fehlt nur noch (Dauer-)Masse. Mittels einer Schraube und eines schlaufenförmigen Kabelschuhs lässt sich die Masse an einem der beiden Stahlträger abgreifen (wenn man den von mir vorgeschlagenen Einbauort verwendet). Alternativ kann auch der Masseanschluss des Zigarettenanzünders genutzt werden. Die Masse wird zu Pin 9 des ZTM gelegt.

    Alle 5 Kabel werden nun dem Schaltplan entsprechend am ZTM angeschlossen.

    Fertisch. :D


    Wie ist nun das ZTM genau angeschlossen?

    1) Wenn ACC oder Zündung AUS + Fahrertür auf + Licht an = Signal.
    2) Wenn ACC oder Zündung AN + Fahrertür auf + Licht an = Kein Signal.
    3) ...

    Kleiner Hinweis: Der Original-Mk4-Summer berücksichtigt KEIN ACC/Zündung. Wird bei laufendem Motor die Fahrertür geöffnet, wird sofort ein Signal ausgegeben. In diesem Punkt ist das ZTM eindeutig überlegen. Kein nerviges Piepsen, wenn nur mal schnell die Garage geöffnet werden muss.


    Anschluss eines Zusatz-Kanals

    Soll noch ein Verbraucher angeschlossen werden, an den erinnert werden soll? Dann hier eine kurze Ergänzungsanleitung.

    Beispiel: Schiebedach-Warner

    In meinem und Sledges Mk4 ist ein Glashub-/Schiebedach eingebaut. Das lässt man gerne beim Aussteigen versehentlich geöffnet, wenn es nur gekippt ist. Warum nicht also einen Schiebedach-Warner einbauen, der als Äquivalent zum eingeschalteten Licht vor dem geöffneten Schiebedach warnt?!

    1) Zuerst muss ein kleiner Kontaktschalter am Schiebedach angebracht werden. (Erhältlich bspw. bei www.Conrad.de). Dieser Kontaktschalter muss dazu geeignet sein, bei geöffnetem Schiebedach den Stromkreis zu schließen und bei geschlossenem Schiebedach zu unterbrechen. Desweiteren sollte der Kontaktschalter über einen nicht zu kurzen Hebelarm verfügen, damit ein guter Kontakt hergestellt wird und der Widerstand für den Schließmechanismus des Schiebedachs so gering wie möglich bleibt.

    2) An das Pluskabel der Innenraumbeleuchtung (einzelner Kontakt) wird nun ein Kabel befestigt. Dieses wird zum einen Pin des Kontaktschalter geführt. Danach wird ein Kabel an den anderen Pin des Schalters angeschlossen und bis zum ZTM verlängert.

    3) Das Kabel wird nun direkt an das Licht-Kabel (Pin 7) des ZTM angeschlossen.

    4) Wichtig: Im Lichtkabel muss nun eine Sperrdiode eingesetzt werden! Dazu durchtrennt man das Lichtkabel zwischen dem Anschluss am ehemaligen Warnsummer und der soeben fabrizierten neuen Lötstelle. Nun wird mit einer Sperrdiode die Verbindung wieder hergestellt. Dabei auf die Richtung achten! Die Diode muss den Strom vom ehem. Warnsummer zum ZTM durchlassen und in umgekehrter Fließrichtung den Stromfluss unterbrechen.

    Nun viel Spaß beim selber Versuchen! :wink:


    Viele Grüße,
    FRANK
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2006
  2. LungerLara

    LungerLara Forums Bewohner(in)

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    Wie teuer ist so ein ZTM denn?
     
  3. FoFiSilber

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    Klingt soweit gut, aber wie immer hab ich was zu meckern :D
    Den Dauerplus vom Zündschloss zu holen ist nicht so optimal, denn dann müsstest du noch eine zusätzliche Sicherung unterbringen oder entsprechend dicke Kabel verlegen.

    Besser wäre es, eine zusätzliche Sicherung im Sicherungskasten nachzurüsten oder den Dauerplus z.B. vom Radio zu holen.

    Ansonsten ne prima Bastelanleitung.
     
  4. TS
    Frankk

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    @LuLa: Also ich hab mir bei EBay gleich den ganzen Sicherungskasten von einem Mondeo ersteigert. An der Unterseite ist das ZTM montiert. Alles zusammen habe ich für Rund 20€ ersteigert. Sledge hat sich sein ZTM beim Schrottplatz geholt und hat auch 20€ bezahlt - aber nur für das ZTM alleine.

    @FoFiSilber: Sehr guter Hinweis! Werde ich gleich editieren. :wink:
     
  5. Sledge

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    Das ZTM bekommt man ab ca. 10€ Aufwärts beim Schrotti. Es sitzt auf der Rückseite des Mondeo Sicherungskastens.
    Mein ZTM bekommt Dauerplus ACC und Masse vom Radio. Lichtplus und Türmasse habe ich von der Platine des alten Warnpiepsers abgegriffen indem ich zwei Kabel aufgelötet habe. Den alten Miniaturlautsprecher habe ich einfach ausgelötet. So dient das alte Modul als Stecker und Brücke.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  6. blacki

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    *NARF*

    heut 3 mondis aufm schrott durchkämmt .... alle kein ZTM :evil:

    beim 4rten kam der cheffe angelatscht und hat rumgelaut was ich in dem auto zu suchen hätt .... feieramt wird nix mehr verkauft und wollt mick rauswerfen :sauer:

    *uffreg* der hat mich zum letzten ma gesehn

    wo genau sollen das teil sitzen?

    hinter dem sicherungkasten wars, nicht, innendrinnen auch nicht und außen auch nichts hm ...
     
  7. Sledge

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    Innenraumsicherungskasten rausreißen. Steckt AM Sicherungskasten auf der Rückseite.
     
  8. blacki

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    so HATTE eins bekommen -> ebay


    eingebaut -> funktioniert

    wollte die dimmer beleuchtung für die innenfunzel heut anklemmen


    anschlusspläne hab ich jetz *g*

    allerdings beim vorsorglichen durchmessen mit der spitze an zwei pins gekommen und dann folge unweigerlich *fzzzzzt* *rauchwolkeaufsteig* :Heul: :mieselau


    sowie ich wieder an son teil rankommen, kommts wieder rein :D kabelbaum liegt ja nun

    toll 22€ in den mülleimer, kondensatoren geplatzt und IC geschmort :roll:

    das nächste wird einfach nur fürn türgong und fertig innenfunzel bekommt nen EXTERNE dimmer :)


    eh fragen aufkommen: das teil war mit 3A abgesichert! licht mit 10A ( vom kasten ) *grml* werden dann ganz grob alle anschlüsse mit 3A gesichert :p
     
  9. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

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    Man kann den Gong auch vom Scorpio oder glaube auch vom Sierra nehmen. den gibts beim Schrott für Umme 8)
     
  10. blacki

    blacki Forums Inventar

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    egal, hab mich heut morgen drann gemacht und das teil "geknackt" warn zwei leiterbahnen geschmort -> lötkolben, lötzinn, pinzette und bissl feine litze

    *dingdingsingding* als wär nie was gewesen :D
    nachher wieder zugemacht und "zugeschweißt" mit lötkolben sieht ja eh keiner :wink:
     
  11. Sebbi

    Sebbi Gast

    Wollte mir eventuell den Gong aussem Focus einbauen.
    Weiß nur nicht obs das gleiche Modul wie im Mondeo ist.
     
  12. magicalme

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    hat einer mal ein Bild von dem ZTM,damit ich genau weiß wonach ich suchen muss?
     
  13. blacki

    blacki Forums Inventar

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  14. Pat002

    Pat002 Forums Anfänger(in)

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    Hallo hab dank der guten Anleitung heut das ZTM angeschlossen und macht auch wunderbar ding ding ding.(Vielen dank Frank)

    Ich würde gern wiss ob man über das Modul die Innenleuchte dimmen kann. Hat da jemand einen Anschlussplan dafür? Denn es ist immer nervig das man im dunkeln sitzt.
    Vielen dank im vorraus.
     
  15. -=Dragon=-

    -=Dragon=- Forums Inventar

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    exakt :) nur manche Sierras haben gar keinen, bin mir nicht ganz sicher, ob das ausstattungs- oder baujahrabhängig war

    soviel kann ich sagen, der Gong ist wirklich angenehm im Vergleich zu dem Gekreische vom Fiesta
     
  16. Pat002

    Pat002 Forums Anfänger(in)

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    @ Dragon

    Wird bei deinen Sierra das Innenlicht verzögert ausgeschaltet (gedimmt) oder geht es sofort aus?
     
  17. -=Dragon=-

    -=Dragon=- Forums Inventar

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    mit 30 Sekunden Verzögerung, das gilt für die Fondbeleuchtung.
    Das war bei meinem Ghia so, bei den neuen müsst das aber auch so sein, nur en summer hat er nicht
     
  18. desastamasta

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    Mal ne Frage: Aus welchem Modi is des ZTM?? Mk 1, 2 oder3??
     
  19. Pat002

    Pat002 Forums Anfänger(in)

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    Mondeo MK1 Bj. 1/93 bis 8/96

    So jetzt muss noch rausfinden ob das über das ZTM läuft und welche Kontakte ich dafür benötige.
     
  20. desastamasta

    desastamasta Forums Bewohner(in)

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    Thx :wink:

    EDIT: So, hab mir jetz des Teil geholt: E-Bay

    Schau ma mal ob des funzt mitm Anschließen :D


    Mal ne Frage: stehen die Pin-Belegungen eigentlich auch im ESI-Tronic oder bloß im TIS??
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2007