Lichtwarnsummer nervt - Nachrüsten eines Neuen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Frankk, 30. März 2005.

  1. Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    Wird es denn Zukünftig keine Relais mehr geben ? Was ist eigentlich som schwer daran dieses Unterbrochene Bim Bam in eine Art Relais zu packen. ? Gibt es den MK5 Lichtwarnsummer nicht einzeln ? Wenn ich nur einen Adapter löten muss wär mir das egal. Die können das doch bestimmt auf die BOX STECKEN, oder ?
     
  2. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    0
    Meint ihr nicht, dass des schon son kleines bisschen :cracy: ist, solchen Schaltungsaufwand für eine Funktion zu treiben, die man eh nicht nutzt? Oder fahrt ihr immer mit offenen Türen? :D

    Ich frag nur, weil ich sonst eigentlich allen Elektrik-Sch**ß bei mir einbaue, aber bislang noch nicht wirklich darüber nachgedacht hab den Lichtwarnton zu ändern. ;)
     
  3. PD-MK4

    PD-MK4 Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    0
    @Sledge : Relais wird es schon weiterhin geben, jedoch finde ich die einfach zu anfällig.

    @ Fofisilber : Naja, solange es dich nicht nervt, kannst du natürlich bei dem pieeeeeeeeeep bleiben. Ich finde das doch recht nervend, vorallem wenn man wieder einmal direkt mit dem Ohr neben dem Sicherungskasten arbeitet und kein Bock hat das entsprechende Modul rauszurupfen.
     
  4. Ghia_1.25_16V

    Ghia_1.25_16V Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Sind sie auch! Es Lebe der FET :D Ich find Relais auch nicht so toll!
    In den Aktuellen LKWs von Scania Man Daimer und co. sind kaum noch Relais! Wiso auch? z.B. Nen BTS 426L1 von Infineon macht 21A bei 14,4V! Und das in nem TO 220 Gehäuse... Das ist mal ebend 5-10 mal kleiner als so nen KFZ Relais. Und nen Wesentlicher faktor ist auch vibrationsfestiggkeit und kein verschleiß.

    Ich find die auch toll! :B:
     
  5. TomKatze

    TomKatze Gast

    so schön klein sie aber auch so sind soviel wärme produzieren sie auch :p

    ne mal im ernst die sind schon was feines. und leicht anzusteuern. :D
     
  6. PD-MK4

    PD-MK4 Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    0
    So,

    habe heute den Gong-Bausatz bekommen. Also im Großen und ganzen ist das Teil für den geplanten Einsatz geeignet, werde noch ein, zwei kleine Änderungen an der Schaltung vornehmen und dann melde ich mich mal wieder.
     
  7. TS
    Frankk

    Frankk Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt, Deutschland
    Ja cool! Würde mich freuen, wenn's klappt! Tschakka! Du schaffst es! :wink:
     
  8. TimMK3

    TimMK3 Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2002
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe schon zweimal das Piepsen gegen den Gong vom Mondeo ausgetauscht. Mondeo deshalb, da hier das benötigte Teil recht häufig bei ebay drin ist und der Anschluss relativ einfach ist.
    Das Teil heißt Zentrales Timer Modul und ist eine kleine schwarze Kiste die am Sicherungskasten steckt (vergleichbarmit der GEM vom MK5), am besten bei ebay nach mondeo sicherungskästen suchen (von den alten modellen) hoffen, dass das Teil mit dabei ist( auf den Bildern sieht man es nur wenn auch von unten fotografiert wurde) und anbauen.
    Dafür muss der alte Pieper ausgebaut werden, das weiße Gehäuse öffnen, schwarzen Piezo-Summer rauslöten, dann weißen Pieper mit ZTM verbinden, genaue Beschaltung müsste ich nachsehen. Mit etwas mehr Aufwand kann man das Teil sogar so anschließen, dass es nicht gongt wenn die Zündung an ist. Es ist auch noch ein Kanal übrig, da kann man dann noch andere Sachen anschließen um das Teil zum gongen zu bekommen (beim Mondeo für das Gurtschloss oder wenn die Automatik nicht auf P geschaltet wurde).
    Und dann genießen...
     
  9. TS
    Frankk

    Frankk Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt, Deutschland
    Hey cool! Du bist GENAU unser Mann! :D Also das wäre schon cool, wenn man das mit der Zündung hinbekommen könnte. Aber ich fänd es noch geiler, wenn man diesen "Zusatzkanal" belegen könnte. Ich brauch genau sowas für meinen Schiebedachwarnsummer. Das wäre saucool, wenn es gongen würde, wenn das Licht an ist, und wenn es gongen würde, wenn das Dach noch offen wäre! :B:

    Könntest du dir vielleicht wirklich die Mühe machen, mal rauszusuchen, was man wo anschließen muss???
     
  10. PD-MK4

    PD-MK4 Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    0
    Dann brauchst du aber nen Sensor im Schiebedach, der angibt, ob Schiebedach offen oder geschlossen.
     
  11. TS
    Frankk

    Frankk Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt, Deutschland
    Jo, den hab ich schon drin. Im Moment ist der an genau so einen nervigen kleinen Lautsprecher angeschlossen, wie es der Lichtwarnsummer ist. Ist aber cool! Bislang hab ich nicht mehr vergessen, mein Schiebedach zu schließen.

    BTW: Alle nötigen Kabel findet man ja an der Innenraumleuchte.
     
  12. PD-MK4

    PD-MK4 Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    0
    Gut, dann könnte man sowas auch evtl mit 2 Dioden lösen ;)
     
  13. Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    Meint er mit kleiner schwarzer Kiste so eine die wie ein Relais aussieht oder ist es wie eine Platine ???

    Ab welchem Baujahr hat der Mondeo BIM BAM oder hatter er es schon immer ? Das ist ganz ganz wichtig. Nicht das der Mondeo vor 1996 kein Bim Bam hat.
     
  14. TS
    Frankk

    Frankk Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt, Deutschland
    Auch auf die Gefahr hin, dass sich deine Frage mit dem Erwerb des ZTM erledigt hat, hatten wohl alle Mondeos das BimBam, denn alle Mondeos wurden mit einem ZTM ausgerüstet.
     
  15. Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    Rrrrrrrrichtig :D hat sich erledigt.

    [​IMG]

    Das Timer Modul steuert:


    Sicherheitsgurte anlegen
    Wählhebel der Automtik nicht auf P
    Licht an bei Zündung AN + Tür auf
    Licht an bei Zündung AUS + Tür auf

    Wischerintervall
    Beheizbare heckscheibe
    Innenraumbeleuchtung

    Meine Frage: Wie zum Geier ist die Pinbelegung ? Es gibt 16 Pins !
    Mich interessiert vor allem welche Seite für die Hecksache ist und welche für Innenlicht + Lichtwarnerda die Pins sichtbar getrennt liegen.
    Hat das Teil eine Innelichtverzögerung ?? *SABBER* + Schaum vorm Mund.
    :essen:
    Die könnte man doch auch anklemmen.
     
  16. TimMK3

    TimMK3 Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2002
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    16 Pins, es sollten eigentlich 20 sein, aber einige sind nicht angeschlossen, dann kommt es vielleicht hin mit 16.

    Ich hab da auch schon mal eine Zeichnung vorbereitet, weiß aber nicht wie man hier Bilder einfügt...

    [/img]
     
  17. TS
    Frankk

    Frankk Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt, Deutschland
    Hi Tim,

    schick mir doch deine Zeichnung an webmaster@franks-fofi.de . Ich lad sie dann schnell für dich hoch.


    Viele Grüße,
    FRANK
     
  18. PD-MK4

    PD-MK4 Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    0
    Seufz,

    hab gerade zwei stunden bei mir im Auto gesessen. Mit dem ergebnis, dass alles funktioniert, wenn die Tür auf ist. Sprich es gongt wenn die Tür offen ist und licht an und hört auf zu gongen, wenn die Tür zu ist.

    Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass mein Innenlicht nicht mehr ausgeht, wenn ich die Tür zumache und zusätzlich das Gong-IC noch kochend heiß wird :-?

    Muss mich da noch mal genauer hinterklemmen.

    Hat jemand zufällig nen Schaltplan von der Platine die im originalen Warntonmodul drin ist ?
     
  19. TimMK3

    TimMK3 Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2002
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn du den weißen original Pieper wieder einsetzt, vorher Piezo Summer rauslöten, geht auch das Innenlicht wieder.
     
  20. TS
    Frankk

    Frankk Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt, Deutschland
    So. Hier ist jetzt die Zeichnung von Tim:

    [​IMG]