Ihr kennt das ja sicherlich, gerade die 1.6er fressen gern mal kleine Lichtmaschinen Da auch meine wenigkeit hat zwei Lichtmaschinen in der Garage liegen beide mit Kapitalem Marder ä Lagerschaden Wir besorgen und zunächst mal eine Lichtmaschine eines Zetec Motors, Escort oder Fiesta .... ist egal was für einer kann nen 1.6er oder 1.8er sein Es sollte das drauf stehen 92AB-10300-JA A002T32692 12V 90A 0392 F! hier mal ein Paar Fotos zum Vergleich von Zetec und CVH Lima, die Zetec Lima ist die mit der Breiten Antriebsrolle, die Kisten haben Keilrippenriemen im Vergleich zum CVH die nur einfache Keilriemen haben vom Umbau habe ich leider keine Fotos gemacht dafür bin ich gern bereit dabei zu helfen falls es nötig sein sollte =) Wir nehmen zunächst mal die Riemenscheibe von der Alten Lima herunter, dazu blockieren wir deren welle mit einem Innensechskantschlüssel und setzen an die Mutter einen Ringschlüssel an ( die Teile rutschen nicht im Gegensatz zu Maulschlüsseln ) Das selbe machen wir mit der Zetec Lima! Wir brauchen jetzt: - Zetec Lima ... ja ne is kla .. - Riemenscheibe der CVH Lima - Unterlegscheibe welche von der Zetec Lima Riemenscheibenbefestigung übrig is - Flache Mutter ( weiß jetz nicht mehr an welcher Lima die war ) - Kabel welche auf die Zetec Lima passen! sowie Kabelschuhe Wir Legen uns die Zetec Lima auf die Werkbank or whatever .... und setzen die unterlegscheibe auf die Welle ... sie darf keinesfalls das Gehäuse berühren! Sonst gibts Später ma Brocken *g* Stärke beträgt so ca. 3mm Dadrauf kommt die Riemenscheibe von der CVH Lima. Nun die Schraube drauf und festziehen. Lima mal Probehalber einbauen und schauen ob die Kurbelwellenriemenscheibe mit der Lichtmaschinenriemenscheibe fluchtet wenn nein: Unterlegscheibe abschleifen oder ne dickere herbeihohlen *g* Wenn alles Passt schrauben wir die Kabel drann und bauen die Lima ein. Ich hatte ein kleines Problem den normalen Riemen der CVH´s drufzubekommen da die Zetec Lima bauchiger ist, aber mit zwei schraubendrehern und nem geklemmten Finger ging es fix nun den Riemen spannen und alle Schrauben nochmal nachziehen, nun die Kabel wieder anklemmen ( das am Anlasser ) Starten und freuen das man statt der 70A die im 1.6er standart sind nun 20A mehr hat und im Zweifelsfall sogar nen MB 230 Diesel Starthilfe geben kann ( würd das aber nicht nachmachen zu hause kann schiefgehn, hatte einfach Glück und es ging *G* )
kannst auch Passscheiben nehmen, da sparste dier das schleifen gibbet von 0,1-irgendwas mm, sind Pfennigartikel bekommste in jedem besseren Schraubenhandel.
Kleine Ergänzung: Der PTE der ja auch ein CVH ist, hat die große Riemenscheibe. Sprich die für den Zetecriemen. Grund: Servopumpe.