limapfeiffen

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Psyrec027, 5. November 2005.

1. Psyrec027

Psyrec027 Forums Anfänger(in)

hi

so hab ma nen bissl gesucht aber alle antworten die hier gegeben worden über das thema haben mir nich geholfen.
    also:
    ich hab am mittwoch provisorisch ma meine GZ endstufew mit dem frontsys angeklemmt.
    alles gut frontsys läuft.
    dann am do nochmal alles raus basskiste rein, heckablage rein 2, endstufe rein, 1F power cap rein.
    dann hab ich gemerkt das meine 2. endstufe für den bass defekt is/mir is bei meinem alten auto einer reingedonnert, und ewndstufe hats nicht überlebt.
    hab dann alles wieder rausgeschmissen und wieder das frontsys angerklemmt wie am mittwochj, nichts geändert und da war es das lima pfeiffen.
    war dann bei audiohändler und der meinte massepunkte.
    ich den massepunkt geändert, die masse von batt auf karosse veerstärkt aber nichts.
    dann hat er mir nen chnichekabel geliehen und zu testen.
    immer pfeiffen.
    den kabelweg auf kreuzungen von chnichhe und strom bzw. auf beschädigungen geprüft.
    immer noch pfeiffen.
    ich bin am verzweifeln, kann mir einer helfen?
    das pfeiffen is so übvertrieben laut das ich bei fahren keine musik höhren kann und mein trommelfell fast platzt

danke im vorraus

ps:
    kabel sind alles 20²

2. Didi

Didi Forums Inventar

Ich tippe drauf, dass die Cinchmasse in deinem Radio durchgebrannt ist.
    Probier mal vom äußeren Leiter des Cinchkabels ne Verbindung zum Radiogehäuse zu ziehen.
    Kann sein, dass dir deine eine kaputte Endstufe dein Radio zerstört hat.

3. TS
    Psyrec027

Psyrec027 Forums Anfänger(in)

muss es das radiogehäuse sein`?
    wenn ich denn mit normaaler masse brücke passiert nmix.

4. desastamasta

desastamasta Forums Bewohner(in)

Sorry dass ich den Thread benütz aber wollt keinen eigenen aufmachen.....

Gleiches Prob, andere Situation

Hab mir jetz nen Blaupunkt San Diego MP32 geholt und hab seitdem auch LIMAPFEIFFEN:kopfwand:

Kabel sin alle i.O. ..... Stom und Cinch sind getrennt verlegt....... Radio neu

Woran kanns liegen?????

5. Manche haben vielleicht auch n bisschen viel Blech geredet......

Um ganz sicher zu gehen, dass auch gar nichts schief gehen kann:

1.Chinchkabel nicht neben den Boxenkabeln verlegen.
    2.Stromkabel nicht neben Chinch oder Boxenkabeln verlegen.
    3.mehrfach abgeschirmte Chinchkabel von Zealum verwenden.
    4.Massekabel schön dick. (20mm² aufwärts)
    5.Massekabel (min 20mm²) von der Batterie zur Karosserie im Motorraum
    6.Massekabel (min 20mm²) von der Karosserie im Kofferraum zur Endstufe leiten.

Sollte da noch irgendwas pfeifen, dann ist was kaputt!
    Was das ist kann und will ich von dieser Distanz nicht sagen!
    Das einzige, was zwar scheisse ist aber dann vielleicht noch hilft ist ein Entstörfilter, den du dir zwischen Radio und Chinchkabel klemmst.

PS: Bei mir liegen Strom und Boxenkabel teilweise nebeneinander trotzdem gibt es kein Pfeifen. :gruebel:

6. Aslo davon hab ich noch nie gehört! Tatsache ist aber (muss ich hier leider mal sagen) dass das SAN DIEGO echt kacke ist.

Probiers mal mit deinem alten Radio oder dem Radio eines Freundes aus. Vielleicht ist das Pfeifen dann weg. Was sein kann, obwohl es sehr unwahrscheinlich ist, ist dass es pfeift, weil du nen Adapter nimmst, um deine Chinchkabel an das Radio zu klemmen. Das Radio sendet bei dem falschen Adapter vielleicht den Strom für die Boxen, die normalerweise ans Radio kommen, an die Endstufe weiter.

Ich bin aber irgendwie echt überfragt......:gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel:

7. Didi

Didi Forums Inventar

zu 2: Lautsprecherkabel (das hat nix mit Boxen zu tun) kann man ruhig neben dem Stromkabel verlegen. Auf dem Lautsprecherkabel laufen hohe Wechselspannungen die unempfindlich sind gegen Einstreuungen vom Stromkabel

zu 3: Wenn alle Komponenten gut sind und die Kabel ordentlich verlegt sind kommt man sogar mit gänzlich ungeschirmten Kabeln aus. Insbesondere geht das auch mit Kabeln, die NICHT von Zaelum sind.

8. Ich kenn halt nur die von Zealum!!!!!

Tatsache ist:

NIEMELS CHINCH NEBEN STROM langlegen!!!

9. Mit den Lautsprecherkabeln hast du vielleicht Recht, ich hatte da auch keine Probleme, obwohl sie neben dem Stromkabe langlaufen.

BEDENKE:

Das hier ist ein ganz schlimmer Fall. Damuss man jede Möglichkeit, wenn sie auch noch so unwahrscheinlich ist, ausmerzen. Ich hab es deshalb extrem genau genommen, was die Kabel angeht!

10. Doni

Doni Forums Neuling

Hallo zusammen,
    mein Auto leidet auch am Lima pfeifen!! Das pfeifen tritt erst auf wenn ich mein Abblendlicht einschalte !! und wenns aus ist, hört man nur ein ganz kleines bisschen das pfeifen!!
    Hat jemand vielleicht noch paar tipps woran es liegen köntte??
    gruß

11. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

Wo hast du die Masseleitung von der Endstufe angeschlossen ?

12. Doni

Doni Forums Neuling

Hab es hinten am Aufrollmechanismus vom Gurt angebracht! Kennst du einen besseren Masspunk?? Dann würde ich mich morgen sofort an die arbeit machen!!

13. Didi

Didi Forums Inventar

Rückbankbefestigung!

Die Gurtbefestigung beim Ka (also da wo der Aufrollmechanismus angebracht ist) zb ist nur an er relativ dünnen Blechlasche

Lieber am anderen Ende festmachen wo das Gurtshcloss sitzt!

14. Doni

Doni Forums Neuling

Hab die Masse jetzt da wo das Gurtschloss ist befestigt!, aber ohne Erfolg das Lima pfeifen ist immer noch da ! Was könnte ich noch ausprobieren??

15. tobias756197

tobias756197 Forums Fortgeschrittene(r)

zieh mal die sicherung der endstufe und fahr dann ne runde und schau ob das Pfiffen weg ist. Wenn nicht das mach das Radio mal ab und probiere es dann nochmal. Dann weist du wo der Fehler liegt. Dann kann man schneller die Fehler einkreisen

16. Didi

Didi Forums Inventar

Wird denke ich mal die Cinchmasse im Radio ihren Geist aufgegeben haben.

17. Doni

Doni Forums Neuling

Also das Lima Pfeiffen fäng an, wenn ich das Radio an machen, wenn das Radio aus ist dann hört man kein Pfeiffen mehr!!
    Das mit der Chinchmasse am Radio habe ich auch schon probiert auch ohne Erfolg(einfach ein Kabel vom Chichsteckermasse an das Radiogehäuse oder an die Karosse verbinden oder??)
    Das Pfeiffen kommt aus dem Subwoofer, ist das schlimm, kann da etwas auf dauer kaputtgehen??

Gruß

18. Didi

Didi Forums Inventar

klar...der subwoofer ist dafür nid geeignet

probier mal ne andere endstufe oder anderes radio (vom kumpel leihen)