hallo ich hab heute einen drempel mit genommen beim ausparken ja und jetzt is halt ne richtig schöne beule im kotflügel jetzt wollte ich mal fragen wie der befestigt ist weil ich keine schrauben gefunden habe und ob man denn so einfach wechseln kann
der is festgeschweißt nach dem punktschweiß verfahren und darf laut ford auch nur so wieder angebracht werden. ausserdem ist es laut ford ein tragendes teil (so ein non-senns) und darf nicht verschraubt werden... hab mich allerdings daraufhin mal mit nem bekannten unterhalten der gerade in der meisterschule sitzt zum karosserie bauer und der meinte das es nach neuer verordnung auch gestattet ist die kotflügel und alles andere was verschweißt ist mit stahlneten zu befestigen. wenn dus wieder schweißen willst musst du mit nem schweiß-naht-fräser die alten punkte auffräsen un den stellen das neuteil dann wieder anschweißen. wenn dus mit den stahlnieten befestigst nimmste nen passenden bohrer bohrst die schweißpunkte auf setzt das neue teil dran und machst es mit den nieten fest. festigkeit ist bei beiden die gleiche meint mein bekannter (und nein er ist kein pfuscher der daher labert, er ist seit 12 jahren bei benz in dem beruf tätig) aso und wenn du auf die billig teile ausm netz zurückgreifen willst lass dir gesagt sein das die nur ne passgenauigkeit bis 80% haben... mehr dürfen die nicht wegen lizenzrechten machen. mfg pumpe
ok danke schön also reicht doch dann ne normale popnietenzange nur halt andere nieten noch kaufen eigentlich wollte ich aufm schrott einen holen der auch gleich in meiner farbe ist
passt nicht zu deiner frage, aber hab noch nie jemand in deutschland die dinger so nennen hören. deswegen: Let op! Drempels!
Mit 5 mm Stahlnieten wirst du mit einer einfachen Popnietenzange Probleme bekommen. Du brauchst auch keinen Fräser. Nimm einen 8 mm Bohrer und damit kannst du das obere Blech aufbohren. Wenn du keine Ahnung davon hast, dann lass es besser bleiben und suche dir nen Karosseriebauer deines Vertauens.