LMM PTE zu Zetec und PTE mit 1.6er 8v Hi, Vorab...keine Tuning Frage sondern eine Ersatzfrage. Passt und funzt der LMM vom 1.8 Zetec 105 PS (verbaut im 93er Escort). Gut, der Durchmesser wird ein anderer sein, aber das bekomme ich hin! Könnte das Teil sofort haben, weil meiner platt ist. Gruß cay
Was für ne Maschine hast du? Wenn der LMM einen größeren Durchmesser besitzt, als das nachfolgende Ansaugrohr, dann stimmen die Widerstandswerte nicht. Das Gemisch überfettet, weil dein Steuergerät von einem höheren Luftdurchsatz ausgeht. Ich habe mal einen LMM von einem 2.0 Mondeo ausprobiert. Das hatte den gleichen Effekt (Leistungsminderung und erhöhten Spritverbrauch).
Tja...war mal ein 1.4er PTE und jetzt ein 1.6er 8v mit PTE Anbauteilen wie Steuergerät und Kabelbaum.
Hab mal in der kleinen Katze geschaut. Teile Nummer Temperatursensor Ansaugluft (das ding am Lufffikasten). 1.4cvh :92FB12B578BA Zetec: 1.6: 92FB12B578BA 1.8: 92BB12B578BA 1.8: 92FB12B578BB Beim Escort sind die Nummern identisch. Also schätze ich mal dass die untereinander passen. Such ambesten nen 1.6er.
@VicTim Wir reden hier nicht über den Temperaturfühler der Ansaugluft sondern über den Luftmengenmesser! @CAY fährst den PTE Kopf auf dem 1,6er Block? Hab auch schon drüber nachgedacht... Wie äussert sich denn dein defekter LMM? Nicht, dass es nur ne Undichtigkeit im Ansaugtrakt ist...
LMM schonmal mit Bremsenreiniger durchgespült? Hatte mal ein ordentliches ruckeln beim Beschleunigen, zog richtig schlecht, nach der Behandlung mit Bremsenreiniger liefs alles wieder ok. Aber ein paar Infos zu deinem Umbau würden mich auch interessieren FFF
Dann sag mir doch bitte wo das teil genau sitzen soll. Hab in Microcat den kompletten Ansaugtrakt mir anzeigen lassen und dort war nur besagter Fühler direkt am luffi kasten. Danach nur Schlauch und dann die Drosselklappe.
So denke mal von diesem Teil is die Rede. Bei Luftmengenmesser spuckt er nur ein Teil von 85 aus was vom Ansaugtrakt mal garnicht nach Fiesta aussieht und unt Lufmassenmesser findet er nix. Und da nicht vom Leerlaufregelventil die rede ist und ich hier nicht sehe wo sonst noch Technik vor der Drosselklappe sitzt würde ich mal behaupten dass es dieses Teil ist. Denke mal die "Luftmasse" wird nur über die Abkühlung der beiden Widerstände die im Inneren sitzen gemessen. Hohe Geschwindigkeit ergibt viel luft die rein kommt welche wiederrum die Widerstände abkühlt.
Hi, Also laut ToppeR kann ich den LMM vom 1.8er nehmen. Nur diese "BlackBox" muss ich übernehmen. Zum Umbau: Habe einen 1.6er mit Block und Kopf drinne und rennt wie sau. Motorkabelbaum, Steuergerät, Servo und Anbauteile sind vom PTE geblieben. Da fast alles Baugleich zum XR2i 1.6 8v ist. Probleme: Kein Nockenwellensensor, ist aber nicht schlimm, hab ja noch den Kurbelwellensensor. LRV an der Ansugbrücke vom XR2i von Vorteil, mussten eine neue Ansaugbrücke besorgen mit LRV (Danke ASTB) und dann den Ansaugbrückenkabelbaum vom PTE nehmen und umlöten. Ansaugrohr + Kasten (vom XR2i) und neuen LMM (1.8er) muss man auch ändern. Schwungscheibe ist auch identisch und habe wir auch geändert wegen meiner Kupplung. Hat 3 Tage wegen warten auf Ansaugbrücke und Anlasser defekt gedauert. Hätte das aber ohne das Fachwissen und Hilfestellungen von ---Zack---, 2erFistelTreiber, ToppeR, Fiestaking und ASTB nicht geschafft. Und natürlich Lama's Grillkünsten. Gruß Cay
Jawohl, der hat vorne, wie hinten den gleichen Durchmesser. Beim 1.8er ist der Durchmesser der Hauptröhre kleiner.
haste dir die Besten Leute hier ausem Forum ausgesucht :toll::toll: Die wissen wenigsten was Sie machen, nicht wie andere hier im Forum
Das verstehe ich jetzt grade nicht,meine jetzt den Durchmesser des Loches,also da wo die Luft durch das Messgerät muss,nicht die Befestigung für das davor oder danach.
Das hört sich dochmal gut an :toll: glückwunsch zum umbau aber bei den fachwissen ja fast kein ding das es geklappt hat werde es die tage mal ansehen wen er seine pneus bekommt
Und denk an den Kaffee, oder ich zahl keinen Cent. Aber nochmal zum Umbau. Ich hätte das ohne Zack und 2er niemals gemacht. Auch weil es ein Experiment ist ohne Erfahrungswerte.
Super das er endlich läuft, freu mich schon auf die nächste Kolonne Richtung Edersee. Fürs Grillen nix zu danken, aber hey, ich hab auch Kühlwasser geholt :rofl: Mit dem Gusseisenrundgrill und dem 10kg Holzkohlesack ist Werk2 vorerst gut gerüstet, mein kleiner Beitrag für Roswitha. btw.: Dürfen wir offen über das Ding aufm Ventildeckel sprechen?
Stimmt Lama hast deinen Beitrag geleistet für RM und ***ch Hehe...der Ventildeckel. Leider ist er zu amerikanisch fürs Forum. Wobei Wolle sein können gezeigt hat. Der hat den heute nochmal angepasst und das funzt sau geil.
Mich hat gestern auch ein Sven angerufen? :gruebel: Schön das er rennt. :toll: Kannst von mir nen 1.8 Lmm haben. Wenn er geht, kannst ihn haben. Liegt eh nur rum.
Und jetzt bekommste das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, wie? Wolle & Jens sind echt ne Wucht! :kippe: