LMM+Thermostat ("So wirds gemacht"...Hilfe!)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von FABE_SD, 14. April 2004.

  1. FABE_SD

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    Hi,

    hab n Problem: mein FoFi läuft unrund (immernoch :) ) ; laut Ford sind Thermostat Themperatursensor (LMM, laut ford das selbe ?), Kühlmittelthemperatursensor und Temperaturgeber defekt.
    Wie auch immer das alles gleichzeitig kaputt gehen kann :S
    Kostet bei Ford 270€ ... Material 200€; ich hatte nun überlegt, die Dinger selbst zu wechseln aber bei 70€ Ersparnis lohnt es sich glaub ich nich mehr.
    Frage: Macht es Sinn, die teile nacheinander zu wechseln, falls nich alle defekt sind, oder soll ich erstma versuchen, den LMM zu reinigen (wie?) ?
    Wenn ja; kann mir jmd. die Anleitung mit Bildern ausm So wirds gemacht Buch dazu schicken?

    Danke für eure Antworten/Meinungen/Anregungen/Hilfe :)

    FabeSD
     
  2. Dukelc4

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    Re: LMM+Thermostat

    Also das Thermostat, Tempsensor, Kühlmitteltempsensor und Tankgeber auf einmal kaputtgehen kann ich nciht glauben.
    Mal davon abgesehen das der LMM nix mit dem Ansauglufttemperatursensor (IAT) zu tun hat.
    Was heißt er läuft unrund, im Stand oder beim beschleunigen?
    Den LMM kannst du vorsichtig reinigen. Bau ihn ab und dreh die beiden Torxschrauben raus. Dann kommst du an die Drähte und kannst die vorsichtig mit nem Wattestäbchen reinigen. Wenn die nicht gerissen oder durchgebrannt sind bekommst du das wieder hin.

    Fahr lieber mal noch zu einer anderen Werkstatt, ich trau der Sache nicht.

    Patrick
     
  3. TS
    FABE_SD

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    also,
    das Problem is, dass er beim Beschleunigen ab ca 4000 Upm nich mehr vorwärts kommt, der kommt dann vorne wieder richtig runter. Da biste dann im nächsten Gang fast schneller.
    Und wennd er Motor kalt is, also beim losfahrn morgens, geht er beim anfahren fast aus, weil er kein Gas annimmt.
    Und die Motorthemperatur erreicht halt nie den nomralen Wert; der geht zwar ausm kalten Bereich raus, aber die Nadel steht nie senkrecht wie normal.
     
  4. Dukelc4

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    Da würde ich als erstes mal selbst nach dem LMM schauen. Ob der verdreckt oder gerissen ist.

    Die Tempnadel muss nciht senkrecht stehen. Wenn sie beim N oder O steht ist das okay. Wie schnell wird das Auto den warm? Wenn die Nadel bei den momentanen Temperaturen nicht nach 4-5km im normalen Bereich ist stimmt was nicht.

    Wieso willst du den Tankgeber auch noch tauschen? Geht die Tankanzeige auch nicht?
     
  5. TS
    FABE_SD

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    ich hab nie was von tankgeber geschrieben, da steht Themperaturgeber :)
    Also der geht schon nach 2-3km in den normalen Bereich, aber der vorher ging die nadel auch schon mal senkrecht, wenn ich ihn n bissl getreten hab; jetz nich mehr. Laut Fordwerkstatt läuft der Motorlüfter immer auf max. , also unnötig hoch.
    Mal sehn, ich versuch erstma den LMM auszubaun und zu überprüfen.

    Thx

    FabeSD
     
  6. fofi97

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    wenn du den fehler gefunden hast, kannst du mir dann mal bescheid sagen? ich hab nämlich genau das selbe problem mit meinem.. ab 4000 kein vortrieb und die erst paar meter ruckelt er ein bißchen.. wenn er warm ist hab ich aber nur noch das problem mit dem vortrieb, das ruckeln ist dann weg....
    war cool wenn du mir dann sagen kannst was es ist... hab nämlich grade mit müh und not meinen k&n untergebracht und nicht die zeit den nochmal auszubauen um den LMM zu überprüfen..




    cya :wink:
     
  7. Ravebase

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    Bei dir is es eher der LMM
     
  8. Dukelc4

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    Äehm, der Motorlüfter läuft entweder oder nicht. Der ist doch nicht Drehzahlgeregelt. Springt er den sofort an wenn du das Auto anmachst?
    Beim Zetec läuft der im Standverkehr öfter mal.
    Schau erstmal nach dem LMM und sag dann bescheid wie er läuft.

    Patrick

    PS:
    Ich könnt schwören das da gestern noch Tankgeber stand :gruebel:
     
  9. fofi97

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    ich glaub du hattest mir schonmal bei der sache geholfen oder hast mir zumindest den tip gegeben den LMM mal durchzumessen.. hab das damals aber nicht so wirklich hingekriegt :-? und habs dann auch verworfen..
    wenn ich den LMM jetzt aufschraube, also dieses kleine schwarze kästchen, was erwartet mich denn da und was kann ich da reinigen?
     
  10. Ravebase

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    Den kann man eigentlich nicht reinigen.
    Das sollte ein Draht drin sein, wenn er gerissen ist, ist er kaputt. Ansonsten kannste nur durchmessen oder wenn du den Draht nicht siehst Widerstandsmessung machen
     
  11. TS
    FABE_SD

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    Wie siehts n mit Bildern aus ? :oops:
    Kann die Anleitung aus dem Sowirdsgemacht-Scheiss nich mal jemand einscannen und mir schicken bzw. hier posten ???

    Büdddeee :)
     
  12. fofi97

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    was hast du bezahlt? hast du den neu oder gebraucht gekauft?
     
  13. fofi97

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    naja, das geht ja noch... aber ist gut zu wissen das es zu 99% der LMM ist.
    dank dir für die auskunft! :wink:
     
  14. Ravebase

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    Jungs merkt euch endlich das ihr nen Luftmassenmesser habt!!! ;)
     
  15. fofi97

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    so, hab den luftmassenmesser grad mal auseinander gehabt und die beiden silbernen messfühler/drähte(oder was das sind) waren pechschwarz :eek: war son ruß, fast wie bremsstaub,konnte man ganz leicht runterwischen
    ich hab se sauber gemacht und wieder zusammengesetzt, muss nachher mal schauen obs was gebracht hat.. war das denn richtig? nicht das die von natur aus schwarz sind und der jetzt noch schlechter läuft :-?
     
  16. Dukelc4

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    Ne,
    genau das solltest du tun.
    Wenn die Drähte noch intakt waren rennt er jetzt wieder.
     
  17. fofi97

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    echt? sauber :B: , die drähte sind nämlich noch tiptop gewesen.. das es so einfach war.. und ich schlepp das bestimmt schon n dreivierteljahr mit mir rum.. werd ihn gleich mal testen wenn ich zum kumpel fahre.


    thx :wink:
     
  18. Ravebase

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    Die Drähte brennen sich nach dem Ausschalten des Motors eigenständig frei.
    Seit ihr sicher das es 2 Drähte sind, oder ist es einer der durchgerissen ist?
     
  19. fofi97

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    es sind ganz sicher zwei, da sie parallel zueinander angeordnet sind. das ganze sieht aus wie zwei glühbirnen ohne außenglas: jeweils zwei drähte senkrecht(parallel zueinander und dazwischen jeweils ein draht der in der mitte eine verdickung hat...also wie ein gerissener sah das echt nicht aus...
     
  20. Dukelc4

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    Ja,
    es sind 2 Drähte nebeneinander.
    Ich hab das ganze auch schonmal gemacht,
    allerdings nicht an meinem Auto, da ist immer noch der erste
    drin, trotz K&N. ;)