Loch in Türschweller gerostet. Hilfe !

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Sledge, 29. Juli 2004.

  1. Sledge

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    Hallo Leuts wie ihr unschwer erkennen könnt, fahre ich einen silbernen FoFi MK4 bj. 96´.
    Als ich ein Audiokabel verlegt habe, machte ich die Türdichtung mit raus. Ich war entsetzt ! am Kopfende der Tür ist unter der Dichtung ein LOCH !! in meinen Schweller gerostet.
    Hier ist ein Bild:
    http://mitglied.lycos.de/fofimk4/Rost.jpg
    Frage: Kommt der Rost von Innen ? Hoffentlich nicht ! Es sieht aus, als ob der Spalt von oben her gerostet ist ( Kantenrost ).

    Ich habe folgende Behandlung vor . Den Rost entfernen und Hohlraumversiegelung rein.. dann das Loch ausspachteln und wieder lackieren und damit das nicht wieder passiert will ich spezielle Schwimmbaddichtmasse über die Kanten streichen.
    Was meint ihr was ich noch tun kann ? ich möchte nicht das mein Auto wegrostet. Am besten schaut ihr alle mal unter eurer Türdichtung nach . das ist eine gefährdete Stelle.


    EDIT: Ich habs auf beiden Seiten :jammer:
     
  2. Pornostar

    Pornostar Forums Inventar

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    Is ne Fiesta Krankheit, hab das auch schon Ansatzweise :-( Naja was will man machen, entdweder mann lässt das so oder man lässt sich was einfallen!
     
  3. yahooooo

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    Is tatsächlich ne Fiesta-Krankheit. Und nicht erst seit dem Mk4. Schon traurig, dass Ford dahingehend nicht vom Mk3 gelernt hat...

    Meiner hat da auch schon Ansätze...
     
  4. floyD

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    Deiner ist auch alt :)
     
  5. MoSo

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    hatte gestern auch rost entdeckt. nur oben an den dichtungen. war fast alles schon weggerostet :evil:
     
  6. Fiestaking

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    Jo, da hilft nur noch die Flex anwerfen groszügig raustrennen und neues Blech einschweißen.
    Bis jetzt ist bei mir noch nix... :wink:
     
  7. TS
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    ah ja ich schweiß gerade mal ein neues Blech ein .. nicht das mir der lack abfackelt oder die dutzende von kabeln die centimeter und fest daneben liegen :D :D

    Wenn der rost doch nur von außen ist kann man das doch Flicken ?? Von mir aus lass ich ne ganze dose Rostfarbe in den Schweller laufen
     
  8. Fiestaking

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    Ist denn da schon irgendwo ein Loch drin?
    Oder das Blech ganz ganz dünn?
    Wenn nicht, schleifscheibe aus die Flex, Rost und Lack abschleifen und dann neu lackieren.
     
  9. TS
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    Das loch ist so Bleistiftgroß und von außen reingerostet. Selber kann ich das auf keinen fall schweißen .. habe nicht mal einen Dremel zu verfügung :(
     
  10. Fiestaking

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    Dann lass es irgendwo machen, wenn das wirklich daran liegt das das Transportpunkte sind sollte es danach ja nie wieder auftreten.
     
  11. TS
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    @ King du hättest mein gesicht sehen sollen. als ich das entdeckt habe .. *Brösel* :eek: Also da hätte nicht viel gefehlt, dass ich ausraste.

    kann ich es denn Notversorgen ? Rostschutz rein .. Abstopfen ?
     
  12. Fiestaking

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    Naja, das rostet ja schon lange... also für die nächsten 3 Monate musst du da nix machen. Höchstens Rostumwandler rein...
     
  13. Lux

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    hast du ein schiebedach, hab mal gehört das haben nur die fiestas mit schiebedach...
     
  14. FiestaCrussin

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    hatte das bei meinem mk3 auch , hab das stück rausgeflext und durch ein edelstahl blech ersetzt.spachteln ist fürn arsch und bringt dir nix ausser das man das loch dann nicht mehr sieht.
     
  15. TS
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    Ja aber ich will das Loch doch nicht mehr sehen .. das wäre doch dann optimal .. meint ihr nicht, wenn der rost von außen kam hört das auf ?
     
  16. Fiestaking

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    Nein, das rostet weiter und irgendwann fällt der Spachtel raus weil das Loch größer ist...
    Glaub mir, mach es einmal ordentlich...
    Mit Edelstahlblech ist das natürlich super...
     
  17. Dukelc4

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    Hi,
    erstmal gilt die 6Jahres-das-Auto-rostet-garantiert-Garantie von Ford nur für Durchrostungen. Alle die also nur ein bißchen Kantenrost haben müssen damit gar nicht zu ihrem Ford Händler.
    Bei Sledge wäre das auf Garantie gegangen, aber dafür ist das Auto schon zu alt.

    Das einzige was hilft ist rausflexen und Blech reinschweissen. Sonst hast du nach dem Winter kein Löchchen mehr, sondern kannst mit der Hand in den Schweller langen.

    Der Rost tritt an dieser Stelle übrigens auf weil der Unterboden und die Schweller miteinander Punktverschweißt wurden und dann wohl nicht richtig gegen Rost geschützt. Schaut euch das unter der Dichtung mal an, die Punktschweißungen sind deutlich zu erkennen. Und genau die rosten mit der Zeit von innen raus.

    Patrick
     
  18. TS
    Sledge

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    Und Kulanz kann man bei Ford wohl vergesen wenn man da ordentlich nachfragt, oder ? Diese Roststelle ist betimmt schon Jahre alt, da gehe ich jede Wette ein.
     
  19. daniel.S

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    Edelstahl ist die schlechteste Wahl !!!!

    Habt Ihr schon mal was von der Spannungsreihe der Metalle gehört ????

    Sprich: Da das Edelstahlblech "edler" als normaler Stahl ist, kommt es zu ein Potenzialunterschied zwischen beiden Metallen.
    Das bedeutet dass der normale Stahl eine Opferanode darstellt und sich langsam auflöst.........

    Das Ganze nennt man auch Kontaktkorrosion

     
  20. TS
    Sledge

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    Aus dem sleben Grund darf in einer Trinkwasseranlage kein Kupferrohr in Fließrichtung nach Stahlrohr verlegt werden. Kupfer ist ebenfalls edler.