Lohnt es sich zu reparieren?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von TheRockGinos, 21. Juni 2009.

1. TS
    TheRockGinos

TheRockGinos Forums Anfänger(in)

Also bisher steht schonmal fest, dass die Antriebswelle kaputt ist. Hab mir heute eine vom Schrott geholt für 60€.

Ich hoffe nicht, dass ich jetzt noch ein Problem mit der Drehzahl habe. Wie gesagt nachdem ich die Drosselklappe getauscht habe, gibt die Drehzahl bei Betätigung der Kupplung sofort hoch und nicht wieder runter. Bei der anderen Drosselklappe war das nicht ganz so extrem. Da ging die Drehzahl hoch, wenn man vom Gaspedal geht und direkt dannach die Kupplung durchtritt. Hierbei ging die Drehzahl aber wieder runter.

Meine Frage an euch. Was ist nun wenn ich die Drosselklappensensoren einfach mal austausche??

2. TS
    TheRockGinos

Also Problem ist gelößt. Antriebswelle ist drin. Drehzahl steigt nicht mehr und ich hab 10PS mehr^^ Ich denke das Problem mit der Drehzahl habe ich mit abklemmen der Batterie hinbekommen.

Danke für eure Hilfe!

3. TS
    TheRockGinos

Hmm also das abklemmen hat wohl recht wenig gebracht. Ausser dass letztens meine Batterie den Geist aufgegeben hat^^

Mir ist aufgefallen, dass wenn er ruckelt (während der Fahrt) und ungleichmäßig läuft(im Stand), dass weißer Qualm aus dem Auspuff kommt. Und nicht grad wenig..ich kanns sogar im rückspiegel sehen und nach Benzin riechen tuts dann auch.

Also meine Kühlflüssigkeit sieht soweit noch Blau aus vll etwas dunkeler. Aber Öl tut der Wagen verbrauchen.

Meine Frage nun: Besteht ein Zusammenhang zwischen Ölverlust, weißer Qualm und ruckelm beim gas geben?? Aufgefallen ist mir auch, dass beim starten die Ölleuchte kurz aufblinkt ausgeht aufblinkt und wieder aus geht. Also nur ganz kurz. Und als ich diesen Stutzen oder wie man das auch nennt abgemacht hat, wo man beim Endura Öl einfüllt, kam weißer Qualm heraus. Ist das normal?

Und noch ne kleine Frage: Ich hab letztens die Bremsscheiben und die Bremsklötze gewechselt. Muss ich nun entlüften? Ich hab einfach die Klappe aufgemacht, wo man Bremsflüssigkeit aufgemacht und ein paar mal in das Bremspedal getreten. Natürlich während der Motor lief. Zwar lässt sich das Pedal fast wie vorher treten, aber ist meiner Meinung nach immer noch zu leicht. Jetzt habe ich gehört die entlüften sich von alleine durch ein Ventil und das, was ich gemacht hab sollte reichen. Was meint ihr? Ich bin auch nicht wirklich lang gefahren.

Danke im Vorraus^^

lg dimi

4. Amstaff

Amstaff Forums Inventar

Bring den Wagen in die Werkstatt,oder lass es von einem machen der sich damit auskennt,das Einzigste was sich beim Auto selbst entlüftet ist das Kühlsystem.
    Ach ja,ich glaube ich hab schon mal gesagt das dein Motor fritte ist bei den ganzen Fehlern,wenn die Ölkontrolleuchte nach dem Motorstart noch leuchtet oder aufflackert stimmt was mit dem Öldruck nicht,kann sein das die Ölpumpe defekt ist oder aber auch der Ölfilter,Ölsieb(liegt vor dem Schnorchel in der Ölwanne)ein Ölbohrung verstopft ist oder zuletzt ein wackelkontakt in der Leitung des Öldruckgebers oder der Selbige ist schrott.

Zuletzt bearbeitet: 27. September 2009
  5. zu deinen Bremsen kann ich nur sagen omq o_O
    das war kein entlüften was du gemacht hast, entlüften tut man an jeweils einem AuslaufVentil an jeder Bremse das du öffnest und dann die Bremse drückst und ein 2ter immer etwas Bremsflüssigkeit nachfüllt, damit du nicht komplett Luft ziehst.

6. TS
    TheRockGinos

Okay danke ich werd dann mal die Tage in die Werkstatt. Danke für die Hilfe

7. krumpy

krumpy Forums Anfänger(in)

moin,

wenn hinten weißer rauch rauskommt, dann ist die zylinderkopfdichtung durch.

mach mal den ausgleichsbehälter vom kühlmittel auf und riech mal rein, ob er nach sprit riecht, wenn er läuft.
    wenn die zylinderkopfdichtung durch ist, dann sollte es im ausgleichsbehälter blubbern.

weißer rauch deswegen, weil wasser kühlwasser mitverbrannt wird. das wasser kommt beim Ansaugen in den Zylinder und Benzin wird beim Arbeitstackt in die Kühlkanäle gedrückt, also müsste dein Kühlmittel nach Benzin riechen.

wenn du neue beläge und scheiben reinmachst, dann die bremse tretest, ist es normal, dass sie leichter geht. da die beläge und scheiben sich noch nicht eingebremst habe und zu 100% anliegen.

entlüften musst du da garnichts.

gruß alex

8. CrissGross

CrissGross Forums Semi-Profi

Hast PN!

9. TS
    TheRockGinos

Alles klar danke für die PN und danke für die Info krumpy. Ich werd mal schauen, ob es dort nach Sprit riecht.

Habt ihr eig so eine Vortstellung was es kostet nen Motor auszutauschen???

10. Paula

Paula Forums Profi

Das kommt auf die Werkstatt drauf an. Habe für meinen Umbau ca. 1500 € bezahlt, allerdings haben wir für ca. 1000 € Neuteile verbaut. :D

Wenns nur ein Motortausch ist, dann wird es bestimmt günstiger.

11. TS
    TheRockGinos

Oh das aber teuer da krieg ich ja nen gebrauchtwagen für^^

12. CrissGross

Wenn, technisches Verständnis hast und Schrauben kannst.
    Dann kannst sowas selber machen, vorallem wenn der gleiche Motor wieder reinkommt.

Ist eignlich dann fast Plug & Play.
    Am besten Motor mit Achse raus und neuen Motor mit Achse rein.

13. TS
    TheRockGinos

So also ich war bei der Werkstatt. Der Motor ist in einem guten Zustand. Die Ventile müssen nur eingestellt werden.

Das Problem warum der Wagen ruckelt und ausgeht: Die Lambdasonde regelt nicht! Sie steht bei 450mV-500mV oder mal bei 700mV-800mV. Irgendwie fetter der zuviel. Keine Ahnung was gefettet wird^^ Deswegen geht der Motor aus. Klemmt man die Lambdasonde ab läuft er normal. Das komische ist nur, dass der Wagen mal regelt mal aber auch nicht. Hmm da dachten wir vll sind die Kontakte verrostet am Stecker und haben Bremsenreiniger reingemacht. Als wir dann den Stecker wieder eingesteckt haben, zeigte uns das Messgerät 3V an der Lambdasonde beim gas geben! Keiner weis warum. Jetzt fahre ich erstmal ohne.

Meine Frage: Was macht die Lambdasonde? Wie funktioniert sie? Was regelt sie? Was ist wenn ich ohne fahre??? Schädlich oder nicht?

Danke im vorraus

lg dimi

14. CrissGross

Also, die Lambdasonde, misst deine Abgaswerte, diese wiederrum erkennt das Steuergerät und möchte diese bestmöglich korrigieren, in dem mehr oder weniger Benzin eingespritzt wird.

Da deine Lambdasonde wahrscheinlich defekt ist, regelt dieser nicht korrekt und dein Motor macht spacken.

Ohne Lambdasonde, schaltet das Steuergerät in einen Notlaufsparplan, heisst soviel, dass das Steuergeärt nun mit der Grundeinstellung der Ingineure vom Werk läuft (leute korrigiert mich wenn ich falsch liege). Da aber jeder Motor kleine Abweichungen hat kann es durchaus vorkommen, dass dein Motor nun zu Fett, bzw. zu Mager läuft., beides nicht von Vorteil.

Also, am besten ab zum nächstgelegenen Schrott und glückhaben eine Lambdasonde ausgebaut zu bekommen.

Greetz

EDIT (War mein 150 "sinn(los)/(voller)" Beitrag!

15. TS
    TheRockGinos

Hmm also dort wo ich den Wagen gekauft hab, meinten die da wäre eine neue Sonde drin und neu sieht sie auch aus...kann ich irgendwie prüfen ob sie wirklich defekt ist??

Ich hab nämlich noch das Steuergerät im Visier. Ich hatte ja geschrieben, dass mit reset des Steuergerätes der Wagen für ne Zeit lang lief. Kann es sein, dass das Steuergerät einen weg hat oder vll das Kabel irgendwo beschädigt ist??

16. CrissGross

Steuergerät eher nicht, unwahrscheinlich... hast ja gesagt, das was mit der Lambdasonde ist...test doch mal und schliess ne andere an. Greetz. Oder kauf mein motor ab ;) hast dann en Endlosersatztreillager^^

17. TS
    TheRockGinos

Haste zufällig ne Lambda Sonde?^^ Was hast denn noch so für Ersatzteile?

18. CrissGross

Ja, aber wird nur zusammen mit allem verkauft.

19. FoFiFahrerIn

FoFiFahrerIn Forums Bewohner(in)

Also für mich klingt das auch ziemlich nach def. Zylinderkopfdichtung. Und wenn die hin ist, kannste Dein Auto mit den 1000 anderen Kleinigkeiten eigentlich wegwerfen.

In welche Werkstatt gehst Du denn? Da, wo Du Dein Auto gekauft hast?

20. Biene

Biene Forums Inventar

ZKD :)

liegt an der Lambda ... hatte ich auch schon !