Lohnt sich ein Chip bei 125tkm noch...???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von XR2i- Racer, 9. Februar 2005.

1. XR2i- Racer

XR2i- Racer Forums Semi-Profi

Hi folks,

fahre nun seit einem 1/2 Jahr mit meiner kleinen Rennsemmel(originaler Xr2i 16V 130PS) rum,

nur fehlt bei mir etwas leistung, also nicht so das sie bei mir fehlt, nur sind für mich die 130PS mitlerweile zu wenig... ich hätte gern 380PS like RS4, aber mal spass bei seite... :p

bin gerade dran eure Suhe- Threads durchzulesen... :roll:

und wollte mal nebenbei wissen, ob ihr bei 125`000 noch einen Chip verbauen würdet oder nicht...??? und wieso...???

ich meine, die hälfte seiner Lebensdauer hat meine Fofine in km schon etwa erreicht...

THX an alle Antwortenden...

2. alex666

alex666 Forums Mythos

So#n Chip ist immer ne Investiiton wert, so fern man ihn aufm Prüfstand einstellen lässt. Der überlebt ja auch das Auto und kann an jedem EECIV verwendet werden, von daher wird man ihn auch wieder gut los. Also ich würd's machen, vor allem wenn man so dicht dran wohnt. ;)

3. urmel_01

urmel_01 Forums Anfänger(in)

seh ich auch so
    125.000 km sind doch keine laufleistung
    meiner hat 185.000 runter und bekommt bald seinen chip
    du schreibst er hat die hälfte seines lebens schon erreicht
    ich bin 43 jahre und bin schon über die hälfte wech
    darf ich nun keinen spaß mehr haben * ggg *
    göns deinem fofi doch und hab spaß damit

4. TS
    XR2i- Racer

wer sagt denn dass du nicht älter als 86 wirst...??? :p

ähm verbaust du dir auch den Suhe- Chip...??? den für 380Euro und die 130Euro prüfstand- einstellungen...

und wieso, also was spricht dafür...??? und hast du sonst noch was am motor getunt...???

5. MKC

MKC Forums Semi-Profi

Hi,
    1. Ich dachte immer das ein Chip die Lebensdauer des Autos verkürzt, stimmt das?
    2. Wieso will man mit 130 PS noch mehr Leistung? Der zieht doch bestimmt schon 200 auf der AB oder?

PS: Mit 43 ist das Leben doch schon fast vorbei, jedenfalls aus meiner Sicht :D (Hypertoniker, seit 2 Jahren...)

Markus...

6. urmel_01

urmel_01 Forums Anfänger(in)

warum nicht suhe ??
    is doch ne gute alternative mit nicht so viel geld
    und ohne großen eingriff in den motor noch ein
    bisschen leistung rauszuholen oder
    habe bei mir noch nichts gemacht
    sammle erstmal alle teile zusammen und dann fange ich an
    kann auch noch ein bisschen dauern
    weiß auch noch nicht obs beim 1,8er bleibt oder obs ein 2,0 wird

7. TS
    XR2i- Racer

1. das würde mich auch mal interessieren, denn wenn der Motor mit dem chip ne kürzere lebensdauer hat , dann überlege ich mir des nochmal, ob ich jetzt solch einen verbauen soll... :gruebel:

2.jo der zieht schon bis 200, sogar bis 211, aber es geht zu lange bis man mal bei 200 is.... :jammer:

@urmel: was sammelst du noch für teile...??? Nockenwellen...??? BDR...??? bearbeiteter kopf...???

und wenn du kannst würd ich grad auf 2L gehen, und dann nen Chip verbauen, das geht dann sicher anders....

8. alex666

alex666 Forums Mythos

@ MKC: Diastolische oder systolische Hypertonie?! ;)

Wegen Lebensdauer: Theoretisch verkürzt dich die Lebensdauer. Grund ist die Leistungssteigerung. Mehr Leistung bedeutet auch mehr Verschleiß. Mehr Verschleiß bedeutet kürzere Lebendzeit. Die Frage bleibt bloß, ob das wirklich ins Gewicht fällt?!

9. MKC

MKC Forums Semi-Profi

Hi,
    @alex666: Beides...: 180 zu 130 war mal norm... und da habe ich schon keinen Leistungssport mehr gemacht... mittlerweile Pendle ich mich dank 50mg Meto, 10mg Torasemid bei 120-140 zu 90-100 Isoket 5mg und Nitrolingual helfen da nochmal nen bissle wenn's mal zu Bunt wird... :)
    Achja, das berühmte "unaufhaltsame" Nasenblut aufgrund von Überdruck habe ich auch... noch besser sogar, gab es mal ne lustige Geschichte um 23:30 uhr im Krankenhaus... gab keinen Doc mehr und als GKV kriegst ja nix... und dann haben die Augen sich nochmal zu Wort gemeldet... *freakshow - bloody eyes...* aber lassen wir das Thema und springen zurück:

=> alex666 aussage: Genau das meine ich mit Lebensdauer, wenn das Auto dadurch 10tkm weniger fährt, wen juckts? Aber bei 50tkm oder mehr sieht das schon anders aus...

Markus...

10. Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

würde ich auch sagen. das wirst du warscheinlich garnicht merken :wink:

11. alex666

alex666 Forums Mythos

Ich sowieso nicht. Wenn da was verschleißt, liegt es bestimmt nicht am Chip. ;)

12. ferrari_2003

ferrari_2003 Forums Fortgeschrittene(r)

An Endleistung ( km/h) bringt dir ein Chip fast gar nichts.Der Motor dreht nur in allen Bereichen besser, will sagen minimal mehr Drehmoment.An PS bringt dir das bei Suhe so ca.13-17 PS.Je nach dem , wie scharf die den einstellen.

13. TS
    XR2i- Racer

@Ferrari:

in der Schweiz brauche ich sowieso keine schnelle Endleistung... darf auf der AB sowieso nur 120 fahrn... :bäh: :motz: :kopfwand: :sauer:

aber ich muss schneller auf 120 kommen... ;)

äh noch ne frage, soll ich bevor ich den Chip einbaue, irgendwo mein Motor checken lassen...??? ob der auch 100% noch i.o. ist...??? :gruebel:

und wie ist es eigentlich mit Turbo in den 16V, geht das...??? und wie teuer wäre das...??? :D

14. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

Ja turboumbau geht beim 16V Jedoch muss man mit ca 10000€ umbaukosten rechnen wenns vernünftig sein soll weil alleine neue Pleuel und Kolben schon über 2000€ verschlingen ,der rest wird dann auch nochmal richtig teuer.

15. ferrari_2003

Dann Suhe Chip und gut ist . Von Basel eh nicht weit.Wenn du richtig Geld loswerden willst , schau mal bei Benami (Google.ch ).Für meinen FoFo wollen die so schlappe 10.000 Chf für Kompressor und Bastuck Anlage haben. :jammer:

16. RaPhI

RaPhI Forums Stammgast

Und bevor du den chip einbauen lässt, bei mir melden, dann fahren wir noch zum test ein beschleunigungsrennen und dann mal sehn wie deiner danach läuft. ganz wichtig! :)

MfG

RAPHI

17. floyD

floyD Forums Mythos

allerdings an der leistung eines komplett serienmäßigen motors wohl auch nicht, oder? :wink:

18. ferrari_2003

Ist doch relativ. Je nach dem , wie hoch einer seinen Motor drehen will.Natürlich bringt ein Chip was in den Drehzahlbereichen ,sonst wäre Suhe ja Pleite und wir ale do of.

19. alex666

alex666 Forums Mythos

Mehr Leistung: ja. Mehr Verschleiß: eher nein.

20. Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

die mehrleistung merkt man beim 1,8 16v schon