Lohnt sich ein Chip bei 125tkm noch...???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von XR2i- Racer, 9. Februar 2005.

1. TS
    XR2i- Racer

XR2i- Racer Forums Semi-Profi

ok...

und wie siehts jetzt aus, wegen Motorüberprüfung...??? :gruebel:

soll ich eine machen lassen...??? ich meine wegen Kosten und so, ist doch auch nicht gerade billig, nen Motor zu überprüfen... oder...???

oder soll ich einfach zu suhe fahrn, machen lassen und gut is...??? :-?

@RAPHI:

klar machen wir... ;)

2. Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

und was bitte sollen die da überprüfen?

3. TS
    XR2i- Racer

ich dachte da an Getriebe, Kupplung, evtl. Dichtungen, etc... halt alles was in so nem Motor steckt zu überprüfen...

also eigentlich den ganzen Motor auseinandernehmen und verschleisstes ersetzen... :roll:

aber das ist doch ne kostenfrage...?!!??!? da ein motor ja nicht in ner halben stunde auseinander und wieder zusammen gesetzt ist... und da ich nicht so grosse ahnung habe von dem, muss ich dass dann in ner garage machen lassen... :jammer:

weisst du was ich meine...??? :gruebel:

4. Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

nicht bös gemeint,aber das merkt mann :D

das einzige was dann wohl "geprüft" wird,ist wohl ob die kupplung rutscht, oder irgendwas anderes was nicht besonders viel aussagt.

du könntest mal ne kompressionsprüfung machen,aber ich denke, einfach hinbringen und tuen wirds wohl auch tun,solange der motor noch normal läuft :wink:

5. TS
    XR2i- Racer

ja und...??? :x das weiss ich schon... :evil:

für das sind wir ja hier, oder...??? :p

aber mach dir kein stress, biste nicht der einzige, der mir das schon gesagt hat... :cry: :hintern: :jammer:

aber ich danke dir gleich für deine mühe, mich aufzuklären, du alleswisser... :motz: ;) :kusswang:

6. MOH_COBRA

MOH_COBRA Forums Neuling

Ich schätze mal das der Ayk schon weiss wovon er spricht, denn er hat ja schon so einiges am Fofi gemacht.

Da muss ich dir aber auch recht geben!

So ein Forum is ja da, um den anderen Fofi - Piloten zu helfen, oder den anderen ein paar Tips zu geben, die halt nicht den großen Plan haben.

Also entspannen :knutsch:

So jetzt hab ich auch mal ne Frage zum Thema Chip-Tuning.
    Der Chip bringt ja nun was, wie Ayk berichten konnte.
    Würde es im Verhätnis noch mehr bringen mit nem BDR oder/und Nocken. Wenn ja zu welchem Preis und was kommt am Ende raus.
    Wie siehts mit TÜV aus?
    Ich war bei Suhe auf der HP, aber die is ja sowas von Sche****, hab da auf 89er Fofi geklickt und da kam kein neues Fenster, also auch keine Infos. Wo haben die denn ihren Laden, konnte nur die Strasse erkennen, aber nicht die PLZ :jammer:

Willl nicht mehr alzuviel Kohle in den Wagen stecken, techn Note 2a , optisch ist er Note 5. Spare da lieber auf nen Fofi RS, wenn der denn kommt. Wenn nicht mach ich meinen MK3 wieder flott.

Schönen Dank
    Noob
    Cobra

7. Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

@MOH_COBRA

:kniefall: danke :D ,aber ich glaube xr2i-racer hats net bös gemeint ;)

nen BDR soll angeblich was bringen,aber das ist niocht gerade bewiesen :-? . nockenwellen brigen schon mehr leistung,aber halt im oberen drehzahlbereich,also kannst/musst du höher drehen :wink:

8. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

@MOH_COBRA wenn du net mehr viel investieren willst dann lass es mit dem chip.

Enen chip solte jeder motor auch mit einigen km aufm bucke vertragen. Bei größeren maßnahmen besonders wenn man mit höheren drehzhalen oder mehr verdichtugn arbeiten, würd ich den motor vorher überarbeiten.

Über den zustand eiens motors kann man net viel sagen ohne ihn komplett zu zerlegenm. Da bleibt nur kompression messen und vieleicht eine öl untersuchung, das sollte rückschlüsse auf den zustan der lager geben.

9. TS
    XR2i- Racer

ach nee :D , ich hab es auch nie arg aufgenommen...

wie schon gesagt, ich weiss ja selber dass ich keine ahnung habe, also belastet mich das auch nicht... :p

meine stärken liegen woanders... ;) :kicher:

aber zurück zum thema... :wink: :wink:

10. MOH_COBRA

MOH_COBRA Forums Neuling

Danke für die Antworten

Zum BDR hab ich bei Richter fogendes gelesen:

"Bei Zetec Motoren haben wir allein durch die Anpassung des Benzindrucks, teilw. bis zu 7KW(10PS) Mehrleistung erreicht. .
    Der Einbau ist relativ einfach und kann in jeder Werkstatt durchgeführt werden, bzw., bei einspr. Kenntnissen, auch selber eingebaut werden. Wir liefern den Druckreglerals Bausatz, mit allen benötigten Teilen und einer Einbauanleitung. Eine TÜV-Freigabe liegt nicht vor."

Klar wollen die ihre Sachen verkaufen, aber ob das stimmt????

D.h. mit Chip kommt man u.U. vielleicht etwas mehr als 140PS bei nem Preis von ca. 700€.
    Wäre ne Maßnahme, wenn meine Theorie stimmt.

Cobra

PS:Hatte hier nicht jemand mal ne Preisliste von Suhe gepostet. Würde die gern nochmal sehen, kann sie leider nicht finden.

11. alex666

alex666 Forums Mythos

Erstens: Eind BDR allein bringt gar nichts. Eigene Erfahrung
    Zweitens: Inverbindung mit einem Chip mag das was bringen aber der Chip bringt wiederrum nur was, wenn man ihn auf dem Prüfstand einstellen lässt und das geht nur bei Suhe und kostet 130,- EUR extra.

12. MOH_COBRA

MOH_COBRA Forums Neuling

Deswegen hab ich ja auch 700€ geschrieben.
    Ich weiss die genauen Preise leider nicht, komme bei Suhe nicht rein, weiss auch nicht warum.
    Kann mich nur noch dran erinnern, das der Chip wohl 370€, das abstimmen 130€ und der BDR so um die 200€ kostet.

13. alex666

alex666 Forums Mythos

Joa, kommt sicher hin. BDR wird wohl irgendwo bei 130,- EUR oder so liegen. Steht auch auf der HP von Suhe. Also: Chip = 380,- EUR, BDR = 160,- EUR, Einstellen = 130,- EUR macht summa summarum (schreibt man das überhaupt so?) 670,- EUR. Vorrausgesetzt du baust die Teile selber ein. Dann kommt noch ne Fahrt von Köln in den Schwazwald hinzu. Sind hin und zurück 1100 bis 1200km. Das sind dann auch nochmal 130,- EUR Sprit und schon ist man dann bei 800,- EUR. Dann kommt man ungefähr bei 140 PS an. Vielleicht ein bisschen mehr oder ein bisschen weniger und schon bist du bei meiner Rechnung, dass ein PS ca. 100,- EUR kostet. Wobei Chips sicher noch die günstigste und einfachste Variante im Verhältnis zur Leistungsausbeute sind.

14. TS
    XR2i- Racer

laut suhe erreicht man aber alleine mit dem Chip 140-145PS... ;)

und mit dem BDR soll es auch noch ca 8% mehr leistung geben, also sollte man dann mit Chip und BDR bei ca. 150 PS sein...??? :gruebel:

oder kann man dass so gar nicht vergleichen...??? :roll:

hier wäre noch mal der link zur Suhe- Fiesta- MK3- Motortuning- Preisliste: http://www.suhe-motorsport.de/Motortuning-Fiesta 1.61.8 16V 89.html

15. alex666

alex666 Forums Mythos

Diese Angaben sind grundsätzlich ziemlich optimistisch. Also man sollte die Kirche da immer im dorf lassen. Kannst meinen Angaben da ruhig Glauben schenken. ;)

16. TS
    XR2i- Racer

ok...

und wie siehts jetzt wegen dem BDR aus...??? :gruebel:

bringt der viel zusammen mit dem Chip...??? falls ja, dann würde ich mir den nämlich auch noch holen, 130Euro sind ja nicht die welt... 8)

oder soll ich mir nur den Chip ohne BDR holen, weil man den BDR sowieso kaum bemerken würde...??? :schiel:

hmmmm... :roll:

17. alex666

alex666 Forums Mythos

Ich sach ma so, schaden kann's nicht. ;) Ich würd ihn mir holen.

18. Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

schon mal in den suhe-katalog geschaut,da schreiben die weniger wie 140PS :wink:

19. TS
    XR2i- Racer

nee, im Katalog hab ich noch nie nachgeschaut, bis jetzt nur auf der HP von Suhe... und da geben sie 6-11% mehrleistung an, und das wären dann zwischen 8 und 14% mehr PS... 8) oder etwa nicht...??? :(