Lohnt sich ein Fofi-Aufbau heutzutage noch ?????

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von XR2iturbo, 31. August 2004.

1. ullo

ullo Forums Elite

Ich schließe mich der Meinung von weiter vorne an: wenn der FoFi nicht so günstig in der Anschaffung gewesen wäre (is relativ, ich weiß) würden viele von uns doch bestimmt andere Autos fahren. Egal, der Fiesta ist nun da und jeder fröhnt eben seinem Hobby.

Der eine "tunt" die Optik, der andere die Leistung und wer genug Geld hat der macht beides und das in einem halben Jahr.
    Aber neben dem Endergebnis zählt doch vor allem die Zeit die man damit verbringt.

Ich hab jedenfalls weder das Geld für nen größeren Motor noch für ne optische Komplettkur, aber mit dem was möglich ist, gefällt mir mein Fiesta auch.

Ach ja, und wer die Kosten für Tuning scheut, der sollte sich ein altes Fahrrad holen - ein Auto ist immer ein Faß ohne Boden, egal ob mit oder ohne Tuning!

2. George

George Forums Fortgeschrittene(r)

Wie andere schon sagten, darf man nie aufs Geld schauen, dann braucht man gar net anfangen. Hab schon etliche 1000€ reingesteckt, aber fahr immernoch mit 103PS rum ^^
    Wie Fistel sagte... Wayne. Mach das Auto so, wies dir spass macht. gibt auch für kleines Geld schon schicke sachen. Find D&W Tuning net unbedingt scheiße... Wems gefällt... Wenn man was ausgefallenes will, muss man halt auch von vorn herein wissen, dass man nen haufen Geld braucht. Lohnen tut sich des natürlich nie ;)

Werd mein FoFi bald verkaufen, wies aussieht, dann seh ich von dem reingesteckten Geld vielleicht 10% ;) Egal... Hat nen Haufen spass gemacht des Auto. Und darum gehts doch :D
    Geschlachtet wird jedenfalls nix...

cu,George

3. Lympo

Lympo Forums Inventar

also, ich würde ma sagen, das die meisten von uns Fiesta fahren, weil sie das auto zum Führerschein von den Eltern gekriegt haben, bzw gekauft haben, weils schlichtweg einfach billig ist.... aber mit der Zeit will man aus dem Auto das bestmögliche machen...

ich für meinen Teil mag meinen Fiesta, ist ja schon der 2., und ich würde mir auch direkt einen wieder kaufen... weil ich den einfach schön finde, zu teuer isser net, und auch kein schlechtes auto...

wenn ich hier dann lese, ich will was anderes, weil Fiesta hat zu wenig PS ..... :party: dann baut man nen anderen Motor ein... bzw macht etwas drann....

und zu klein find ich den Fiesta nicht, aber das kann man nicht verallgemeinern, weil viele ja nicht immer alleine fahren...

4. Silver_Oak

Silver_Oak Forums Inventar

@ XR2iturbo
    Bau den Fiesta weiter auf, es kostet aber du bist individueller! Und Leistung ist ja genug da, auch wenn die anderen VWs und Opels mehr haben! Wenn dein Fiesta bei mir im Lk fahren würde währst einer von den induviduell da sich schon viele nach meinem Fiesta umdrehen obwohl nicht vie gemacht ist und getunte Fords fahren bei mir kaum rum! Nur VW und Opel Bastelbuden sind hier unterwegs und nie sind mit berühmten VONDERSTANGE D&W Tuning unterwegs nur lauter Auspuff,wenig Leistung und Rostlaubenäusseres!
    Also FOFI AUFBAUEN!!!!!

Gruss Christian

5. alex666

alex666 Forums Mythos

Sach ma, fahr ich blind durch die Welt?! Mach ich was falsch?! Oder wieso gucken sich die Leute bei jedem um, der mit ner Anschraubblende rumfährt aber bei mir nicht?! ;) Is nich so ernst gemeint...
    Geht es hier nur darum sich auf Krampf on anderen abzuheben, individuell zu sein oder ein Auto nach seinem Geschmack aufzubauen?! Und das geht sicher mit jedem anderen Auto leichter als mit dem Fiesta. Manchmal wunder ich mich was sich manch einer so drauf einbildet nen Fiesta zu fahren. Nichts für ungut aber manchmal nervt mich dieses Gelaber, wenn man sich manche "Hütten" (Zitat: Sascha Händel *g* ) so anguckt. Wie heißt es so schön, wer im Glashaus sitzt...
    Is mir alles gerade nochmal so eingefallen. Hatte nicht unbedingt was mit den letzten Posts zu tun. Musste einfach nochmal raus...

P.S. Ich möchte nochmal betonen, dass ich niemanden direkt anspreche sondern meine Aussagen ganz allgemein gehalten sind.

@ George: Was?! Wie?! Wo?! Warum willst du dein Auto verkaufen?!

6. LungerLara

LungerLara Forums Bewohner(in)

Mir geht das absolut am :hintern: vorbei was andere über mein Auto denken. Die meisten haben eh kein Verständnis oder finden Ford oder Fiesta an sich schon scheiße. Was kümmert mich da die Meinung von so jemandem??

Ich bastel mir mein Autochen zurecht, wie es MIR gefällt. Und ob es sich "lohnt" kann sowieso keiner außer mir beurteilen. Und meine Kriterien diesbezüglich sind genauso individuell wie mein Auto.

7. Flaming June

Flaming June Forums Inventar

also Fiesta fahren heißt für mich "Dezent" auto fahren.bei welchen auto hast du eigentlich das erstaunen?
    ich kenn es nur so,fiesta kennt man.aber keinen xr2i und wen ich bzw. wir mal durch Halle heizen und wir Fun fahren machen dan staunen die meisten immer und dan kommen meisten immer so fragen an der ampel wie das ist ein Fiesta?
    hab sowas mal erlebt auf der autobahn bin einen BMW hinterher gefahren und hab ihn dan bei 200 noch überholt,das gesicht war die härte,ich frag mich bis heute noch ob der sein kin wieder zu bekommen hat

3 dinge warum ich meinen kleinen so liebe.
    1:hat bums(orginal 1.6 8V motor)
    2:sieht gut aus(orginaler xr2i)
    3:verbraucht wenig(wen man nicht immer das gas durch tritt :D schwer bei dem motor)

8. George

George Forums Fortgeschrittene(r)

Hm... Sicher is noch nix, aber ich denke ich hol mir n grösseres Auto...
    Sowas wie Flaming June nen Post vor mir auf der Autobahn überholt hat ;)
    Aber wie gesagt, steht noch nix fest...

9. DJacidBURN

DJacidBURN Forums Fortgeschrittene(r)

mit nem 1.6 8V bei 200 noch nen BMW überholt? Wieso kann das mein 1.8 16V nicht? Aber du gehst bestimmt von Tacho 200 aus oder? Meiner rennt Tacho 215 aber da kannst eh nicht nach gehen, die Toleranz wird viel zu gross.

10. alex666

alex666 Forums Mythos

Na gut, ich hab meine 75 Mille noch nicht zusammen aber dann überholt mich auch keiner mehr. :D

11. -=Dragon=-

-=Dragon=- Forums Inventar

Bis auf 2 von meinen Kumpels finden alle bescheuert was ich mach..und selber fahren sie dann mit ihren Kisten mit oh gott 75Ps..15mehr als ich rum, trotzdem haben die keine Ahnung...Wahrscheinlich bleiben die irgendwann liegen weil sie vergessen haben, dass sie ja mal Öl anchfüllen müssen... von Fahrverhalten haben die auch kaum ne Ahnung...zumindest den Unterschied zwischen unter- und übersteuern sollte man kennen... denn wer sein Auto kennt und weiß wie es reagiert ist schonmal im Vorteil. Dann muss man noch wissen, was man tut ;-)

Momentan ists bei mir erst optisch, auch wenn ich jetzt denk, dass ein gescheites Fahrwerk am Anfang wohl doch besser gewesen wär...
    Motor würd ich gern, kommt denk ich auch noch, sobald ich genug Geld hab und ich nen Grundstock hab.

Find auch, dass ein etwas getunter Fiesta viel mehr Aufmerksamkeit kriegt wie ein Golf, der nur Alus hat und nen fetten Auspuff...

Wobei bei uns fährt ein gieler 4er Golf und 2 geile Kadett rum, der Rest sagt mir nicht so zu, aber dennoch versteh ichs, wenn nur jeder 3te Golf kein Aporrtauspuff hat, geil anhören tut sichs schon, und der Fahrer sitzt ja innen...
    Mag zwar VW nicht wirklich bis auf die älteren, trotzdem kann man auch nen Golf gut aufbaun...und dann sieht auch der hammer aus...

Ich würd, wenn ich richtig Geld hätt ein altes Cabrio kaufen, zB nen JAGUAR E-TYPE 12 Zylinder oder vielleicht nen c-Kadett richtig schön aufbaun..oder nen alten Essi...

Aber schaut euch mal die Meinungen zu Tuning an... meine Eltern haben kein Verständnis, manche Bekannten von meinen Eltern, die immer freundlich grüßen wenn ich sie seh (ohne auto) grüßen nur wenn ich richtig provokativ grüße [ich hab schrothis drin, bin deswegen ein schlimmer Verkehrsraudi]... andre schütteln den Kopf, aber viele schauen auch hinterher.

12. PfungschterBier

PfungschterBier Forums Profi

Ich hasse nur diese Prolls... Nein nicht nur unbedingt VW oder Opel Prolls, es gibt in jeder Szene solche Prolls (siehe Ayk :D nur ein kleiner Scherz, Ayk weiss das ja?! *duckundwegrenn*).
    Die stehen an der Ampel, und rufen noch irgendwelche Sachen hinterher, oder so, ihr kennt das ja sicher auch alle ;)
    Neulich musste ich mir aber auch was anhören: Meinte so eine in der Berufschule: "Ey was hasten du mit deinem Fiesta gemacht?" Ich hab drauf hin gefragt was sie denn meint. Da sagte sie: "Na das du den getunt hast. EIN FIESTA IST KEIN AUTO ZUM TUNEN!" Ich hab erstmal ziemlich dumm geguckt :glotz: und dann gefragt was denn ein Auto zum tunen sei. Darauf hin meinte sie, das Auto ihres Freundes, worauf hin ich fragte welches Auto er fahren würde. Sie: "Ein Renault... Da kann man wenigstens DB messen!"
    ??????????????????????? :hmm:
    Ich frag mich heute noch, warum diese Dumme Person :dumm: , die keine Ahnung hat, und eindeutig einen Proll als Freund haben muss, denkt das man nur in diesem Auto DB messen kann?! Und überhaupt, was waren das für unkonstruktive Argumente??? Von wegen ein Fiesta ist kein Auto zum tunen... MAN KANN JEDE AUTO TUNEN, da für mich zumindest tunen, "verändern" bedeutet. Und zwar so wie man es gerne hat, um halt aus der Masse auszubrechen.
    MFG

13. Plasma

Plasma Forums Semi-Profi

Servus
    Meinen 1ten Fiesta ( MK2 ) kaufte ich weil billig, 150DM. Konnte die Kiste trotz heftigster Aktionen nicht wirklich klein kriegen. Der 2ten kaufte ich aus überzeugung, aber als Winterauto, zwecks Motorrad. 3Jahre bekam er nur haue. Zeigte hierbei keine schwäche. Ließ mich nie im stich.

Jetzt hat er sich den Umbau verdient! Ich seh das Geld für den Umbau als Monopoly Geld, nich als Euro, sonst wird´s nix.

Im Stuttgarter Raum fahren auto´s wie der 2er GolfG60 meines Moped kollegen mit 240 Prüfstand PS rum. Nen Polo 9N? mit 180Pumpe-düse PS. Ein Cossworth mit weit über 300PS, der HGT Golf R32 Biturbo, Kadett D mit 230TurboPS, Astra mit CalibraTurbo 320PrüfstandPS, Mistschbitschku Evo mit 400PS. Diese Auto´s haben Ludwigsburger Nummernschilder. Waren alle beim beschleunigungsrennen anfangs des Jahres in Aalen.

Da kann man nicht mit halten.
    Das kann aber ausarten, Golfkollege kotzt, weil soviele schneller sind. Will um steigen auf irgend so ein Nissan Skyline den er aus Amiland importieren will, weil es ihn bei uns nich gab. Blubberte was von 600-700PS-> ich wünsch ihm gute Besserung....
    Gruß

14. -=Dragon=-

-=Dragon=- Forums Inventar

soviel PS bringt man sowieso nie auf die Straße... nur nützlich wenn man oft Rennstrecke fährt und Viertel-Meilenrennen oder sowas...
    wär ja mit 130 schon zufrieden...

15. LungerLara

LungerLara Forums Bewohner(in)

Was kümmert's den Mond, wenn der Wolf ihn anheult?? ;)

Mit solchen Subjekten unterhält man sich einfach nicht. :D

Ihr guckt und hört alle zuviel auf andere. Scheiß auf die Meinung der anderen. Macht euer Ding und basta.

16. McNugget

McNugget Forums Elite

Ja, damit hast du recht! Viel zu oft wird man von äußeren Einflüssen derart mitgerissen, dass man es selbst kaum fassen kann. :schreck:

Wenn man allerdings stets nur auf sich selbst hört wird man damit nicht unbedingt so weit kommen, aber ich denke das hast du damit auch nicht gemeint.

Beispiel "Helping Hand!" Ich bin der einzige in meiner Familie, der Fiesta MK3 mag. Wenn ich mir nun einen zweiten kaufe (Ziel ist der xr2i) stößt das auf allgemeine Ablehnung. Wenn ich dann mal sage: "öhm da ist ... schrott und so. Kannste net mal ...." Dann kommt als erstes: "Warum hast du dir kein vernünftiges Auto gekauft? Ein VW wäre nicht.... und so" :eek:jeoje: :mieselau:

Ist kein Witz!

Meine Kumpels hab ich mittlerweile so weit, dass die sich ebenfalls sofort einen FiFo kaufen würden, wenn die Kasse stimmt ;) hehe

Die Form ist geil, man kann schon allein durch denn Besitz aus der Masse hervorstechen, man kann ein paar Sachen daran machen, innenraum verschönern... alles eben und schon hat man sein ganz eigenes schönes Auto.

Das großte Problem, was mit einfallen würde ist der Rost. Der FiFo ist einfach - und er bleibt es leider auch - eine Rostlaube. Wenn man das richtig in den Griff bekommen möchte, muss man etliche Stunden investieren um am besten gleich die gesamte Karrosserie zu verzinken :ruebe:

Ich frage mich manchmal, warum man immer das Pech haben muss und genau das, was einem am besten gefällt hat immer so Macken, die einem echt den Spaß verderben! (zum thema: Mein gut gepflegter FiFo kommt net durch den TÜV, weil ich einen Rostpickel [4cm Durchmesser] an der rechten Hinterachsenaufhängung übersehen habe :lupe: , der jetzt schon ziehmlich übel aussieht! Da muss ein großes Blech drauf!)

Alles in allem ist es schon ziemlich teuer den wagen von der Technik in Schuss zu halten. Wenn ich überlege, dass ein TÜV meinte, dass ich vor der Abnahme noch alle 4 Bremsschläuche neu machen muss, weil die porös werden (Stückpreis liegt bei 25 Euro) dann falle ich schnell man hinten über! Ich bin doch nicht Krösus, verdammt! Das sind ein paar billige Schläuche von noch nicht genau spezifizierter Länge!
    Klar, andere Autos haben ähnliche Probleme, aber weil mein Töfftöff nun schon 186tkm hat kommen natürlich vermehrt Fehler. Das treibt gradezu das schlechtmachen an! (Das der Passat schon die zweite Zylinderkopfdichtung und diverse andere sehr teure Reperaturen hinter sich hat - mit seinen 250tkm - darauf schaut niemand. Da werden halt vor dem TÜV 800 DM hingeblättert und vier Wochen später ist das vergessen..... Das nenne ich gerechtigkeit.

Ich glaube ich komme vom Thema ab... egal. Ich denke nur, dass man sich nicht beirren lassen sollte. Wenn da jemand gegen stänkert, schreib einfach mal auf, was der so an seinem Auto alles macht und repariert und halte ihm die Liste vors gesicht wenn er stänkern will! Dann sieht er ungefähr so aus: :dusche:

MFG
    Timo

17. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

@McNugget wart ma noh bisel, so ab 200tkm wird das mit reparaturen wieder weniger weil schon alles ma getasucht wurde, ich spreche da aus erfahrung.

Seit dem mein 1.8er drinn is versteht jeder der mit gefahren is warum mir der fiesta so viel spass amcht. 8)

18. alex666

alex666 Forums Mythos

@McNuggget:

1. Es heißt FoFi, nicht FiFo, oder was willst du uns damit sagen?!

2. Wie willst du dich durch den Besitz eines Fiestas von der Straße abheben?! Schon mal geguckt wieviele davon laufen?! Ixch bin schonmal in der Stadt in ner Kolonne von fünf Fiestas gefahren ohne, dass ich davon einen kannte... Wenn du dich durch den Besitz abheben willst, brauchst schon nen Ferrari und da kann sicher kein Fiesta mithalten.

19. yahooooo

yahooooo Forums Inventar

FiFo?

Entweder McNuggget isn Informatiker oder hat damit zu tun gehabt oder er ist einfach Bayer. Da nennt man den Nachnamen ja auch zuweilen zuerst: der Huber Sepp oder so...

20. McNugget

McNugget Forums Elite

Der Witz ist: Ja, ich bin Informatiker ;) (First in - First out)

Aber: Ich habe in der Tat: FoFi mit Ford-Fiesta Übersetzt.
    Was heist dann FiFo?

Wegen dem Abheben: klar ist das Model mk3 keine seltenheit. Aber - zumindest bei uns - gibt es quasi 2 mir nur vom hörensagen bekannte XR2i im Umkreiß von 150 km. Das ist schon irgendwie selten. Da fährt mit deutlich öfter ein A8 oder ein 7er BMW über die Füße!

MFG
    Timo

8)