Hi, war eben beim Fordhändler (R&S Köln). Der Meister sagte das die Nockenwelle eingelaufen ist. Deshalb klackert er und läuft unruhig... Ich will das Auto noch 1 bis 1 1/2 Jahre fahren... Lohnt sich ein Nockenwellen wechsel ? Es würde 700 Euro kosten. Ich hab einen 1,1 Liter Motor mit Untenliegender Nockenwelle...
Für das Geld würde ich mir lieber einen anderen Motor einbauen!!! Ich würde sagen das sich sowas für einen 1,1l nicht mehr lohnt! Das wäre ja mehr als das Auto noch wert ist! Ich würde es entweder so lassen oder nen anderen Motor einbauen. Einen 1,6l CVH ausm XR2i z.B., die kosten nicht viel und sind auch nicht so schwer einzubauen.
dann mussa aber wieder bremsen usw alles ändern also besorg dir lieber n gebrauchten 1.1er 1.3er oder 1.4er dann musste nix an andren teieln ändern und er läuft wieder
Ich möchte den Motor aber behalten... seit 16000 km läuft der ohne Probleme... Wir leben in einem Reihenhaus mit Garten und Auffahrt... ich hab keine Ahnung wo ich einen Motor tauschen soll, hab auch kein Werkzeug und kenne keinen der sowas machen könnte... Sind 700 O.k. für den wechsel ??
Der Preis is OK. Ich würd es aber net machen lassen. Der motor tuckert auch so noch 2 jahre vor sich hin
das ist käse, beim 1,4er darfste auch genug umbauen.... nur bei 1,1er und 1,3er kannste das quasi fast 1 : 1 tauschen
Mehr braucht man ja auch nicht zum Motorwechseln! Ich habe es auf einem Bauerhof gemacht und "Homer" hier ausm Forum hat seinen 1,8l 16V auch vor der Garage gewechselt! Not macht erfinderich!!! Also ich würde keine 700 Euro für so eine Nockenwelle bezahlen und das für einen 1,1l Motor! Wieviel hat der eigentlich schon runter?
700 kostet die Nockenwelle + Einbau... Meiner hat 130500 km runter... Aber der Motor ist gut... Ging immer an, auch im Winter... er braucht seit dem ich den habe nur so 6 Liter auf 100 km, und 1 Liter Öl auf 1000 km... Also ist der ja noch gut...
also ein Liter Öl auf 1000 km finde ich alles andere als gut... das mag zwar beim 1,1er relativ normal sein, aber im allgemeinen ist das schon verdammt mies... mein 1,4er hat in den knapp 29500 km die ich mit dem gefahren hab, genau einen halben bis 1 liter verbraucht...
ja, ich sagte doch das ich den nur noch so 1 1/2 Jahre fahren will... dann hol ich mir einen Focus... der braucht auf 50000 km nur 0,5 Liter... Meine Frage war ja nur ob sich das lohnt für 1 1/2 Jahr die Nockenwelle zu wechseln... 8)
ich würde eher dazu tendieren, den Motor komplett zu tauschen.... das kommt billiger..... klingt komisch, ist aber so
Was ist wenn der neue Motor auch eine eingelaufene Nockenwelle hat ?? Dann zahl ich ja doppelt !! Meine Nebenaggregate sind alle noch funktionstüchtig...
Fahre ihn einfach so weiter und spare das Geld für Teile am Focus! Dann freust dich umso mehr wenn du den FoFi losbist und den Focus hast! Die 700 Euro sind sonst echt rausgeworfenes Geld. Das kannste genauso gut verbrennen! Wäre der gleiche Effekt. Mach einfach deine Musik was lauter dann hörste das klappern nicht und so lange er noch fährt (auch wenn's manchmal ruckelt) würde ich da keinen Euro reinstecken!!! Ich bin jetzt auch fast 4 Monate mit nem kaputten Motor rumgefahren (keine Kompression mehr aufm 4. Zylinder) bevor ich den RS eingebaut habe da war die freude nachher auch umso größer! Habe jetzt festgestellt das bei meinem alten 1,6 Motor nur ein hydro kaputt ist und der Einlaßnocken ist rund! Der konnte also nichts mehr ansaugen und somit auch nichts verdichten. Hätte da ja auch eine neue Nockenwelle reinmachen können und neue Hydros aber wozu, wenn man was ganz anderes geplant hat! Bei mir war es der RS Umbau bei dir ist es der Focus!
Nimmt der Motor denn da keinen Schaden von... Mein Vater wollte den dann haben wenn ich mir einen Neuen Wagen kaufe... (Hat einen Panda) Und ich will dem dann nicht den Nockenwellenwechsel zahlen lassen...
Hier noch ein kleines edit zu oben! Ich bin jetzt auch fast 4 Monate mit nem kaputten Motor rumgefahren (keine Kompression mehr aufm 4. Zylinder) bevor ich den RS eingebaut habe da war die freude nachher auch umso größer! Habe jetzt festgestellt das bei meinem alten 1,6 Motor nur ein hydro kaputt ist und der Einlaßnocken ist rund! Der konnte also nichts mehr ansaugen und somit auch nichts verdichten. Hätte da ja auch eine neue Nockenwelle reinmachen können und neue Hydros aber wozu, wenn man was ganz anderes geplant hat! Bei mir war es der RS Umbau bei dir ist es der Focus! Was du machst ist deine Entscheidung! Wenn du deinem Vater den Wagen dann schenkst ist doch in Ordnung oder willst du für den auch noch Geld haben ! Ist bestimmt (auch mit kaputter Nockenwelle) besser als ein Panda! Die Nocken welle kann nur noch mehr einlaufen und dann haste irgendwann gar keine Leistung mehr! Am Motor kann daduch nichts kaputt gehen! Wenn die Nocken einlaufen werden dadurch nur deine Ventile nicht mehr ganz geöffnet und auch nur noch etwas kürzer! Im schlimmsten hast du nachher das was ich hatte das ein Nocken so sehr einläuft bis er rund ist aber meiner ist nur durch den kaputten Hydro rund geworden! Anscheinend weißt du nicht was 700 Euro für ne Stange Geld ist. Dafür bekommst du einen kompletten 1,1l Fiesta gebraucht und du überlegst gerade ernsthaft dafür nur eine neue Nockenwelle zu kaufen!!!
Ok, dann spar ich mir das Geld... Freu mich schon wie ein Baby im Schnullerladen auf meinen neuen Focus (altes Model)... Aber noch ein Jahr... :jammer:
Gute Entscheidung! Die 7 scheine kannst du ja auf Seite legen für ein paar Felgen oder Fahrwerk (als Startkapital) Das Jahr vergeht wie im Flug und du freust dich nachher echt wie ein Schneekönig!!!
Andere Frage. Hab nen 1.3er Motor, bei dem der Vorbesitzer schon die Nockenwelle hat erneuern lassen. Nu hab ich zwar kein Ventilklappern mehr, dafür aber seit Oktober letzten Jahres nen Lagerschaden (Kurbelwelle). Motor läuft eigentlich relativ gut dafür, klingt halt nur scheisse. Das Auto will ich mind. 1,5 Jahre noch fahren. Ob der noch Motor bissel hält? Ist mit Motorwechsel grad schlecht...