Hallo, habe ein Problem mit dem kleinen. Er ruckelt beim Gasgeben manchmal und der Durchzug ist = Null. Ich fahre zb. an der Ampel an, mit normal Gasgeben, dann brummt er so ein bisschen und rollt langsam vorwärts, erst wenn ich die Kuplung trete und nochmal mit mehr Gas "anfahre" fährt er wirklich los... So nun was ich gemacht habe: Habe neuen Luftfilter eingebaut --> kleine Verbesserung, aber nciht wirklich viel. Neue Ventildeckeldichtung, da die alte zerbröselt ist Zündsteckerkabel sind porös. Vllt. eine Ursache? Zu meine eigentlichen Frage: Wie heißt diese Teil, und was macht es? Habe viele Fiesta Fotos gesehen wo es wegwar oder abgeschnitten wurde. Dadurch bekommt er ja die Luft, die klappe ist aber zu wenn der Motor aus ist, und er bekommt vllt nur durch dieses Aluröhrchen luft?! Bild: Danke für jeden hilfreichen Tipp
Das Ding hat nix damit zu tun. Wechsel mal: Zündkerzen, Zündkabel, Ventile einstellen (lassen). Was auch noch sein könnte: MAP-Sensor im Sack? Der Filter in dem Schlauch, der zum MAP-Sensor führt könnte auch zu sein...
Ne das ist die Ansaugluftvorwärmung einige machen das Weg damit der Motor nur kalte Luft saugt damit die Motoren nen bisschen besser gehen. Bei deinem Modell ist es einfach total egal ob das Ding da ist oder nicht. Poröse Zündkable könnten eine Ursache sein... durch Fehlzündungen z.b. was den fehlenden Durchzug erklären würde. Map-Sensor könnte es auch sein. Aber würd erst mal die Zündkabel ersetzen wenn die wirklich porös sind.
hi, danke für die Antworten. Was ist ein MAP Sensor und wo sitzt der Filter, dann kann ich den mal checken. Also wenn ich das abmache, läuft der Motor besser? Inwieweit? mehr leistung oder läuft er ruhiger? Habe eine GFJ 1.1L HCS Edit: Zündkerzen wurden erst im November '08 gemacht. Können doch nicht schonwieder kaputt sein?!
Vergiss das mit dem Ansaugstutzen... der Motor kriegt dadurch weder wirklich mehr Leistung noch läuft er dadurch besser. Der Map-Sensor ist das schwarze Ding hinter dem Bremskraftverstärker an der Spritzwand davon geht ein Schlauch ab an dem sitzt auch der Filter. An den Zündkerzen wirds nicht liegen denke ich. Hat der Motor hörbare Aussetzer ?
Nein hat er nicht. Nur manchmal ruckelt er beim Gasgeben und beim anfahren halt und er zieht echt mies durch
hab grad geguckt, der Filter vom Map Sensor ist offen, hab durchgepustet. Die Schläuche auch. Luftfilter ist auch normal. Weitere Ideen? Woran es liegen könnte? Drosselklappen Poti hab ich schon neuisoliert und wieder eingebaut.
Haste die 3 Kabel am DK-Poti einzeln neu isoliert? Zieh mal den Stecker am Map-Sensor ab aber nur den Stecker nicht den Schlauch. Läuft er dann besser -> Map-Sensor platt. Haste die Schläuche mit Bremsenreiniger abgesprüht?
keine Verbesserung nach dem Abziehen des MAP Sensors Er hat diese Macken das man mit viel Gas anfahren muss etc. fast ausschließlich wenn er kalt ist. Gibt es noch etwas das ich probieren kann? Viele Grüße
re Besorgt dir mal ein Droklapoti,was noch intakt ist und noch nicht geflickt wurde... Wenn da erstmal die Isolierung wech ist,sind die Dinger Fritte.. Habs bei meinem damals auch gehabt. Neu Isolierung nützte nix mehr. Neuer her und gut wars.. F3L
heisse luft sollte er aber auch nicht ansaugen,braucht mehr sprit und verliert anleistung,kucken ob der die klappe noch zu macht wen er warm ist
Hallo, war für einige Zeit weg, deshalb schreibe ich erst jetzt. Habe mittlerweile: Luftfilter, Zündkabel und den Benzinfilter getauscht. Keine Verbesserung, kleine durch die Zündkabel(Gefühl) Das Benzin kam schwarz aus dem alten Benzinfilter.:think: Wie erkenne ich, ob der die "Klappe zumacht"? Der Drosselklappenpoti kann etwas damit zutun haben? Wie gesagt,Kabel sind einzeln isoliert, Steuergerät resettet und dann lief er einigermaßen, nicht gut. Kann man feststellen ob der Tot ist? Jemand eine gute Anleitung worauf man bei dem Ventileeinstellen achten muss? Wenn ich den Drosselklappenpoti jetzt neuisoliere, muss ich das Steuergerät zurücksetzten damit es den DKP korrekt erkennt? Vielleicht entstehen durch die dünne Isolierung Störungen? Will jede Möglichkeit ausschließen. Viele Grüße.
soo wieder mal neues, nach dem ventile einstellen habe ich nun Fehlzündungen.. :sad: Habe die Ventile jeweils auf 0,2 und 0,3mm eingestellt, im kalten Zustand. Er nimmt das Gas besser an und ist leiser geworden, aber ruckelt im 1,2 und 3. Gang extrem wenn ich aufs Gas trete. Die Zündkabel habe ich in der richtigen Reihenfolge wieder angeschlossen. Irgendwelche ideen?
er war jetzt in der werkstatt Map sensor wurde getauscht, zündkerzen neu, drosselklappen poti neu isoliert, stecker abgemacht und direkt verbunden. Und sie haben den Schlauch zum Aktivkohle Filter abgezogen, weil der durch die vielen kurzstrecken angeblich voll sitzt. Kompression ist sehr gut. So, nun die beobachtung, er läuft recht gut. Aber, wenn ich Gas geben will, um zu beschleunigen, nimmt er es nicht an. Er kommt schneller auf tempo, wenn ich nur halb gas gebe oder weniger. Wenn ich durchtrete kommt nichts, erst bei 3000/u und mehr. Es ist fast so, als wenn die Abgasanlage dicht ist. Kann man das irgendwie testen? Das gleiche auch beim Anfahren. Wenn er warm ist, wird es ein wenig besser, aber nicht viel. Langsam verzweifel ich, dazu kommt das er 10l / 100km verbraucht...
Man kann einen Motor mit nur zwei Wagenhebrn ausbauen, von daher sollte es so gehen. Fragt sich nur wie geschickt du bist, da es nicht einfach ist, den Kat aus dem Vorschaldämpfer zu bekommen.