Luftfilter wechseln?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Sabberkind, 1. Mai 2011.

  1. Sabberkind

    Sabberkind Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen,

    wollte Euch mal Fragen, wie ich an meinem FoFi meinen Luftfilter wechseln kann. Ich weiß nicht wie ich den Luftfilterkasten aufbekommen könnte.

    Habe schonmal die 2 Schrauben weggemacht. Aber wie´s dann weiter geht, i don´t know :(

    Mein FoFi - Ford Fiesta Mk6 Facelift; Baujahr 2008; 1,4 Liter; 80PS.


    Danke für Eure Antworten =)

    Grüße Sandy
     
  2. alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    hallo.

    1. Die beiden schrauben ab
    2. die beiden Schläche (zum Motor und vom Kühlergrill) abmachen + den kleinen Schlauch zur Kurbelgehäuseentlüftung
    3. gesamten Luftfilterkasten nach oben hin abziehen (Ist an der hinteren Kante geklipst; geht etwas schwer)
    4. Auf der Unterseite alle Schrauben lösen und Kasten aufmachen
    5. Filter wechseln
    6. Montage in umgekehrter Reihenfolge
     
  3. PhilST

    PhilST Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1
    genau, und ein kleiner tipp zu 3.: keine angst da kann eigentlich nix kaputt gehen wenn man nicht grade wie ein besessener dran herumreißt. musst aber schon ein bisschen deine muckis spielen lassen ;P
     
  4. fiaskotreiber

    fiaskotreiber Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Und wenn du schon dabei bist dann schau dir mal den Ansaugschlauch Motorseite an, der den Lufikasten mit der Drosselklappe unten verbindet. Das Ding verläuft eng zwischen den Rohren vom Ansaugkrümmer nach unten und scheuert da durch die Vibrationen an dem scharfkantigen Ding. Bei uns war der Schlauch an einer Stelle schon durchgescheuert! :rolleyes:
     
  5. PhilST

    PhilST Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1
    Ok habe eben auch meinen Luftfilter gewechselt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Erklärung viel zu kompliziert ist. Entweder habt ihr alle was falsch gemacht, oder ich hatte Glück!?

    Was ich gemacht habe:

    IMG_5387.jpg
    Beide Torx-Schrauben von der Abdeckung lösen
    ROTE STRICHE



    IMG_5387.jpg
    Danach die Abdeckung, inklusive des immernoch montierten Lüftungsschlauchs der rechts raus geht, zu einem hin nach oben abziehen. Ein bisschen Wackeln hilft dabei.
    GELBE STRICHE


    IMG_5387.jpg
    Die Abdeckung ist jetzt nurnoch an dem Lüftungsschlauch rechts fest, da der aber biegsam ist, kann man die Abdeckung nach rechts wegbiegen. Und voila, der alte, dreckige Luftfilter wird sichtbar. Den muss man jetzt nurnoch rausholen (pappt vllt ein bisschen fest) und den neuen in die selbe Stelle einsetzen.
    BLAUE STRICHTE

    Beim Wiederbefestigen der Abdeckung muss man beachten, dass man diese erst unten am Motor einhakt, schaut, dass der Gummirand vom Filter nicht irgendwo rausschaut, und man danach erst die Schrauben oben wieder festdreht.
    Das wars auch schon. weniger als 2min dauert das... Selbst für einen totalen Laien mit zwei linken Händen ist das machbar... sieht man ja ;)


    Hier übrigens mein alter Filter... der hat seine beste Zeit schon viel zu lang hinter sich :klatsch:
    Alter Filter.jpg
     
  6. alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    Tja dein Motor ist aber ein 1,3er mit 60PS bzw 70PS und kein 1,4er mit 80PS...
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2011
  7. PhilST

    PhilST Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1
    DAS ist wahr :D
    Naja dann hilfts wenigstens den Leuten mit dem 1.3er Motor^^