Ich habe vor ein paar Tagen einen Fiesta 1.3l GFJ 60PS gekauft. Jetzt will ich den ein bissl lauter machen. Ich will so einen keglich/konischen Luftfilter, der mit einem Schlauch befestigt wird, einbauen. Nur hab ich heut festgestellt, dass der Fiesta gar kein Schlauch hat, sondern nur einen Luftfilterkasten von dem ein Kunststoffabzweig abgeht. Kann ich mir da einfach einen Übergang basteln und da dann Schlauch und Luftfilter dranbauen? Hab nämlich gehört, dass man dann auch den Luftmengenmesser aus dem Luftfilterkasten in den Schlauch einbauen muss. Falls das so ist, kann man dann evtl. von nem neurem Fiesta, bei dem der Luftmengenmesser nicht im Kasten sitzt, den Luftmengenmesser z.B. an den Übergang basteln, die Kabel vom alten anschließen und den alten entweder rausbauen oder einfach stilllegen? HRman
Der 1.3 hat kein Luftmassenmesser sondern nimmt die Werte über Unterdruck in der Ansaugbrücke. Es gibt ein paar Lösungen für das Problem, alle Lösung sind aber ohne Tüv. 1. Du änderst den orginal Luftfilterkasten ab indem du in Rund rum weg schneidest oder von unten Löcher rein bohrst. 2. Du kaufst dir ein Bolt On Vergaser Filter. 3. Du baust dir mit Hilfe ein Opel Astra Saugglocke eine neue Luftführung und setzt vorne einen konischen Filter drauf. ToppeR
Zu 1.) : Aber lass dich nicht damit erwischen! -Ich fahr seit einem Monat damit rum und hatte bei uns auf dem Land bisher das Glück, dass ich noch nicht in eine Kontrolle gekommen bin. *dreimalaufholzklopf*