Luftmengenmesser finden und ausbauen

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von BigBoss, 18. Januar 2006.

  1. BigBoss

    BigBoss Forums Anfänger(in)

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    Da ich meinen Luftmengenmesser sauber gemachte, aber hier trotz der suche keine anleitung mit Bildern gefunden hab. Habe ich einfach mal nen paar Bilder davon gemacht.

    1. Luftmengenmesser finden.
    Der luftmengenmesser sitzt direkt am Luftfilterkasten
    [​IMG]
    2. Luftschlauch abmachen
    Dazu einfach die schlauchschelle lösen und abziehen. Kann im kalten zustand schon mal schwer gehen
    [​IMG]
    3. LMM abmachen
    Dazu die beiden schrauben(eine oben und eine unten drunter) lösen und LMM abziehen
    [​IMG]
    4. Dann muss man nur noch das kabel abmachen, welches nach unten weg geht, abziehen.
    Und schon hat man das ding in der Hand.
    [​IMG]
    5. Danach dann diese beiden schrauben, welche leider schlecht zu sehen sind auf dem Bild, lösen. Sind Stern Torx mit Stift in größe 20 glaub ich.
    [​IMG]
    6. Dann nur noch die beiden Drähte, welche wieder schlecht zu sehen sind, mit Bremsenreiniger sauber machen.
    Und wieder alles zurück ins Auto.

    Hoffe ich konnte helfen und die Bilder funktionieren.

    MFG BigBoss
     
  2. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

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    Total prima wär jetzt noch nen Hinweis welchen Grund man haben könnte sowas zu tun. Und an welchen Motoren überhaupt son Ding dranhängt.
     
  3. TS
    BigBoss

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    Bei mir is es nen 1,25 16V. Welche motoren sowas noch haben weiß ich nicht genau, aber alle neueren denk ich mal. Mein Motor drehte nicht nicht mehr über 4500 - 5000 Umdrehungen und war voll wiederspennstig beim durchtreten vom Gaspedal.
     
  4. FiestaDietrich

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    das hört sich genauso an wie bei meinem, jetzt grade^^
    na dann an die arbeit :D
     
  5. TopSnoop

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    bei mir ist an der stelle keiner, hab auch n 1.25

    wo ist der bei mir?
     
  6. SchaSche

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    Mein MK5 1.3l hat da auch keinen. Anstatt des Luftmengenmessers ist da nur ein Plastikrohr...
     
  7. TS
    BigBoss

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    Bin hab eigentlich keine Ahnung von Motoren. Hatte halt das problem, dann hatte ich hier im forum gefragt und die meinten das sei der Luftmengenmesser.
    Dann hab ich ne kleine anleitung bekommen und mir gedacht machste mal ne bebilderte anleitung.
    Welche Motoren jetzt son ding haben und welche nicht weiß ich leider nicht.
    Und wozu der genau da ist können euch andere besser erklären.
     
  8. TopSnoop

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    kann mir hier denn keiner sagen, wo der bei mir sitzen soll?
     
  9. TS
    BigBoss

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    am besten machste mal nen Foto, dann ist das einfacher glaub ich
     
  10. 2erFistelTreiber

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    Also der letzte Ford mit Luftmengenmesser den ich kenne, ist der Scorpio 2,9 V6.

    Was du gereinigt hast ist ein Heissfilm-Luftmassenmesser ;)
     
  11. Dukelc4

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    Du hast dann wahrscheinlich einen kombinierten LMM / IAT,
    der sitzt weiter vorn im Ansaugtrakt.

    Patrick
     
  12. TS
    BigBoss

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    Luftmassenmesser - Luftmengenmesser - Heissfilmluftmassenmesser

    Ich werd hier noch verrückt
     
  13. SmartMarc

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    Hitzdraht-Luftmassenmesser, oder?
    Bei den neueren Motoren ist der LMM wohl an die Anschaugbrücke umgezogen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2006
  14. 2erFistelTreiber

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    Heissfilm.
    Hitzdraht LMM sind schon lange aus der Serienproduktion verschwunden, weil zu teuer und zu anfällig.
     
  15. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

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    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2006
  16. Dukelc4

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    Im MK4 ist es aber ein Hitzdraht, kein Film.

    Patrick
     
  17. TopSnoop

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    ja, das kann bei mir hinkommen. kann ich den denn auch irgendwie saubermachen?
     
  18. 2erFistelTreiber

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    Kann ansich nicht sein. Der Hitzdraht muss mitten im Wind hängen. Ausserdem hat er eine Freibrennphase, und die hat der MK4 definitiv nicht.
     

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  19. FoFiSilber

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    Also ich würde auch mal stark behaupten, dass der MK4 nen Hitzdraht-LMM hat.

    Beim Heissfilm müsste die Folie ja mindestens drei Anschlüsse haben: Masse, + für Heizung, Abgriff Sensorelement...

    Beim MK4 gibt es aber zwei Drähte, die wie feine Glühwendel aussehen und im gebremsten Luftstrom hängen. Beide Drähte sind jeweils an zwei Haltedrähten befestigt. Hätte ich es hinbekommen, davon ein Foto zu machen, dann würd ich das jetzt hochladen ;)
     
  20. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Hi,
    ich habe leider meinen Ersatz LMM dem Käufer meines Autos mitgegeben,
    sonst hätte ich dir mal ein Bild gemacht.
    Es sind aber definitiv 2 Heizdrähte verbaut.
    Das kannst du oben auf dem letzten Bild leicht verschwommen erkennen.