Hallo, Mich würden mal interessieren was hinter den ganzen Bezeichnungen bei den Felgen und Reifen steckt. Wie groß (in cm) wäre denn beispielsweise eine 7x15er Felge? Also sprich wie groß ist ein Zoll und für was steht das J ? Das gleiche gitl für die Reifen: 195/45/R15 wären dann ja 195 mm breit, 45 Prozent der 195mm hoch und 15 Zoll groß, oder? Was genau verbirgt sich hinter der ET? In welche Richtung nimmt sie ab, in welche zu und was passt ohne weiteres auf mein FoFi? Danke, Greetz Nickmann PS: In der Suche bekam ich über 270 Ergebnisse und was brauchbares war nicht darunter :-?
Ok,... erklären wir es zum 121. mal 195/65R15 91H Reifennennbreite (in mm) 195/65R15 91H Höhen- Breitenverhältnis (in %) 195/65R15 91H Bauart (in diesem Fall Radial) 195/65R15 91H Felgenmaß oder Reifeninnenmaß (in Zoll) 195/65R15 91H Tragfähigkeitssymbol Lastindex 195/65R15 91H Geschwindigkeitssymbol (Speedindex)
Achja und hier noch die erklärung zur einpresstiefe Als Einpresstiefe bezeichnet man den Abstand zwischen der Radmitte und der inneren Auflagefläche der Felge auf der Radnabe, der Bremstrommel oder der Bremsscheibe. Sie ist positiv, wenn die Felgenschüssel nach außen gewölbt ist. gruß torsten
Okay, dank euch Das mit den Reifen war mir ziemlich klar, nur mit den Felgengrößen wusste ich nix anzufangen! Hab zwar das mit der ET immernoch nicht so wirlklich begriffen, aber notfalls lass ich mir das beim Felgenkauf nochmal erklären. Gruß, Nico
das hier gibts bei nierenspender.de zu begutachten : http://dagobert.e-technik.fh-schmalkalden.de/~koehler/sonstig/et.jpg mit dem text dazu : Der "Kontaktpunkt" ist hier an der blauen ( ET 0 ) Scheibe... Bei ET 50 wäre der "Kontaktpunkt" dann an der grünen ( ET 50 ) Scheibe, es wäre also fast kein Tiefbett mehr da... Bei ET -50 wäre der "Kontaktpunkt dann an der roten ( ET -50 ) Scheibe, in diesem fall hätte man ein extremes Tiefbett... Die Werte 50 und -50 sind natürlich hier nicht maßstabsgetreu, sondern nur zur Veranschaulichung gewählt... jetzt klarer ? gruß torsten Edited by LuLa: Bitte Bilder von fremden webseiten nicht direkt verlinken. Auch wenn die Seite von Nierenspender eine "befreundete" ist, sollte man das nicht ungefragt machen. Danke!!