Mac oder PC ?

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von BamBam, 13. Februar 2010.

1. BamBam

BamBam Forums Neuling

Hallo zusammen
    Da ein neuer Rechner ansteht und ich heute mal schauen war überlege ich , ob ich nen Mac nehmen oder wieder nen PC.
    Vieleicht kann mir da jemand etwas bei der Entscheidung helfen ( Pro & Contra ).
    Bei Google bin ich irgendwie nicht so ganz fündig geworden.
    Danke schonmal.

Lg

Andreas

2. Himbeertoni

Himbeertoni Forums Inventar

MAC ! Ganz klar MAC ^^
    Mac ist um einiges schneller schon allein wenn du ihn einschaltest ist der sofort hochgefahren nix mit 1min warten, du kannst windows drauf installieren und hast so die gleichen vorteile wie bei einem pc, also ich werde mir als nächstes aufjedenfall einen mac kaufen....

3. TS
    BamBam

BamBam Forums Neuling

Hab halt heute den 24 Zoll gesehen und der würde mir gefallen .
    Der Verkäufer meinte halt,wenn ich mir nen Mac nehme soll ich alles was vorher war vergessen.

4. Himbeertoni

Himbeertoni Forums Inventar

Auf was jetzt bezogen? Ich denke das du meinem MAC aufjedenfall sehr hochwertige qualität hast. Und das er halt wirklich sehr stabil läuft.

5. Didi

Didi Forums Inventar

Den 24" bekomsmte wenn dann nur noch als Auslaufmodell.

Momentan aktuell sind der 21,5" und der 27", wobei letzterer Probleme mit dem Bildschirm hat. Apple ist aber gerade dabei sie zu lösen.

Was machst du so mit dem Computer?

Bin vor 2 Jahre auch hard vom PC aufn Mac umgestiegen und bin bis jetzt absolut zufrieden. Mim PC gabs andauernd Probs.
    Der Mac läuft und läuft und läuft.

Anfangs ist es schon etwas Umgewöhnung, aber das vergeht recht schnell.

6. TS
    BamBam

BamBam Forums Neuling

@ Didi
    WIe sieht das aus mit Programmen.
    Allso ich meine ich hab bei WIndows das Office usw gibts das auch fürn Mac ?

7. Lama

Lama Forums Inventar

Klar gibt es Office für den Mac, sogar das von Microsoft.

Grundsätzlich ist der Mac in der Anschaffung etwas teurer, hält dafür deutlich länger und man muss nicht alle 1-2 Jahre das Betriebssystem neu aufsetzen.

Abstriche muss man bei Freeware und Spielen machen, da gibt es nicht alles 1:1 für den Mac, wird aber besser.

Hab seit 3,5 Jahren ein Macbook und es läuft noch immer wie am ersten Tag. Schnell, stabil, fehlerfrei...

8. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Allerdings ist das office aufm mac mehr als unbrauchbar und absolut unübersichtlich. Da man Win aber parallel installieren und sogar nutzen kann ist die software kein hindernis mehr.

9. mk5

mk5 Forums Inventar

Wenn ihr Probleme mitm Office aufm Mac habt kann ich euch nur OpenOffice.org empfehlen. Hab es selber drauf und finde es viel übersichtlicher und auch von der Handhabung besser als MS-Office

10. Didi

Didi Forums Inventar

Also grundsätzlich findet man für sogut wie alle Programme ne Alternative fürn Mac.

Was nutzt du denn so?

11. mk5

mk5 Forums Inventar

Ich hab kein Mac, ich nutze Standard PC. Aber ich hab sogut es geht sämtliche Windows-Programme unten. Sprich kein MS-Office usw.

12. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Die Vorteile und Nachteile des Mac wurden ja schon genannt, kann mich dem nur anschließen.

Ich nutze als Office-Alternative iWork. Finde ich sehr gut und komme ich sehr gut mitzurecht.(Kann auch Windows-Kompatible Datein erstellen)

Die Eingewöhnungszeit hat bei mir von PC auf Mac einen Tag gedauert.
    Absolut genial.

13. Didi

Didi Forums Inventar

An so nen paar kniffen hab ich länger gebraucht.
    zb ist das "@" zeichen = Alt GR + Q beim mac auf cmd + L
    alt + q ist beim mac das schließen eines programmes.
    sowas passiert dir ein paar mal wenn du ne mail oder antwort im forum fast fertig geschrieben hast, so dass der text komplett weg ist aber danach auch nie wieder ;)

auch wenn man jetzt mal irgendne einstellung sucht. da ist man halt noch ne andere struktur von windows gewohnt.

14. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Das mit dem @ ist mir auch schon 2-3 mal passiert. :D
    Aber man lernt draus.

15. Spook

Spook Forums Inventar

Also vor und nachteile eines MAC vs. PS:

Nachteile:
    -hoher Anschaffungspreis
    -es gibt alternativen ,jedoch nicht für alle Programme
    -sehr kurz und strenge Gewährleistung!
    -kompakte Bauart, somit nicht sehr variabel bzw. aufrüstbar!
    -umgewöhnung in der Steuerung.
    -beschränkte Softwareauswahl

Vorteile:
    -tolles Design
    -gute Hardware ausstattung
    -stabiles System (logisch wenn man nicht so viel Hardware unterstützen muss)
    -durchdachte Steuerung und bedienung.

P.s. Wenn jedoch was kaputt gehen sollte (Freundin hat ein MACBook): bei der ist 2 Tage nach Garantie das Laufwerk kaputt gegangen. Durch deren spezielle Bauart findet man kaum, ersatzlaufwerke und ein 8xDVD Brenner der dort reinpasst kostet ca.100€...

16. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Das kann man auch anders sehen - Hoher Anschaffungspreis ist relativ auf die Komponenten betrachtet, andererseits ist der Wiederverkaufswert wesentlich höher. Bei einem Mac Pro hat man genug Platz für Aufrüstung, in der Praxis kaufe ich eher einen neuen Mac.
    Die Gewährleistung lässt ja über Apple Care erweitern, muss jeder für sich abwägen, ob er investieren möchte - Ich persönlich habe das noch nie gebraucht.

Keine Viren???

Das hängt aber stark von deinem Händler ab - Ich habe auch schon aus Kulanz Geräte repariert bekommen, die schon lange aus der Garantie raus waren.
    Es gibt auch ein paar Händler, die sich auf den Handel mit gebrauchen Einzelteilen spezialisiert haben. Da bekommt man günstig Ersatz für SuperDrives und Konsorten. Man kann aber auch ein x-beliebiges UltraSlim Slot-In Laufwerk verwenden, das sind ja alles Standard-Teile. Nur kosten die eben, egal ob sie dann in einem PC oder Mac eingebaut werden.

Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2010
  17. Spook

Spook Forums Inventar

Stell dir mal ein vergleichbaren PC zusammen ;) Wirst sehen, das da noch genug Luft ist. Desweiteren, wenn sich die Prozessorstruktur ändert, kann man nicht eben mal kurz das MB+CPU tauschen. Man braucht wieder ein neuen Mac. Desweiteren ist der Hardware Support von peripheren geräten nicht so gut und man muss wirklich drauf acht geben.

Achso weiß grad nicht ob es nun endlich auch ein BD-Player für den Mac gibt. Also stand vom Dezember war, dass es nur Daten Lesen und schreiben kann, aber keine Filme abspielt. Weiß nicht ob die das schon behoben haben.

Stimmt hatte ich vergessen und die Popups werden besser geblockt!

Ich arbeite in einer MM Fiale! Wir reparieren nichts auf Kulanz! Wir schicken es zum Hersteller ein und wenn was ausserhalb der Frist ist, verweigert uns Apple und Sony aus Kulanz die Reparatur. Auch wenn es ein Tag ist. Wir bekommen es nicht von denen repariert! Also nix Kulanz! Ja Super Drives usw. sind sehr teuer, auch für PC. Nur im Pc ist die übliche bauhöhe 12,7mm und bei dem Macbook sind es 9,5mm. Was wieder mal eine spezielle Bauform ist.

Fazit:
    Es spricht nichts gegen ein Mac. Benutzte und repariere selber ständig welche. Bin auch von den Geräten auch begeistert... Nur die Nachteile sollte man nicht ausser acht stehn.

18. SmartMarc

Ja klar, aber das ist ja etwas zu einfach gedacht.
    200€ draufzahlen: Motherboard und die CPU tauschen, die alten Teile in den Müll werfen und dein Gehäuse, Netzteil, Platten, Laufwerke und eventuell RAM behalten
    300€ draufzahlen: Alten Mac wie er ist verkaufen und nen komplett neuen kaufen - Das sind reale Preise, gerechnet an meinem letzen MacMini und MacBook, die ich jeweils 2-3 Jahre benutzt habe.
    Dieses Preisargument hängt mir zum Hals raus...
    Ist klar - Deswegen würde ich auch nie wegen einem Mangel zu MM rennen, sondern zu einem Certified Macintosh Tecnician gehen, der die Geräte im Haus repariert. Spezielle Bauform oder nicht - 9,5mm ist ein standardisiertes Maß, es gibt auch PC-Notebooks, die das verwenden, das ist kein Argument. Vorallem, weil bei Notebooks die Ersatzteilversorgung und Erweiterbarkeit immer eingeschränkt ist.

19. Spook

Spook Forums Inventar

Naja mir wurscht...

Hier nochmal zum Preisargument, hatte ich mal bie Apple und Alternate ähnliche komponenten verglichen... Sorry aber so schlechte grafikkarten hatte Alternate nicht mehr ;) Beide sind äußerst ähnlich Konfiguriert. Haben den Selben Prozessor drin. Gleiche Anzahl an Festplatten, der PC hat etwas schnelleren RAM und schnellere Grafikkarten, dazu noch ein Bluray Laufwerk (nur lesen)

Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2010
  20. SmartMarc

Lol - Man kann es sich auch schön rechnen.
    Mach da Windows 7 64 dazu, ne ordentliche Tastatur und Maus, Kühler, Kabel, Gainestown 5500er CPUs, kauf die Platten nicht bei Apple, vergiss das zweite SuperDrive, und vor allem rechne deine Arbeitszeit für Zusammenbau und Installation dazu und und und...