Maddin's Sierra

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Maddin, 12. Dezember 2006.

  1. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Gestern abend spontan bei ebay gekauft. Heute steht er vor der Tür. Soll mein neues Wintermobil werden.

    -2.0 DOHC 120PS
    -Automatik
    -BJ 90
    -Servo
    -Zentralverriegelung
    -Schiebedach
    -Frontscheibenheizung (!)

    Leider hat er auch so seine macken. Auf der 60km langen heimfahrt hab ich 8l kühlwasser gebraucht, Heizung und Kühler bleiben kalt und der Ausgleichsbehälter erinnert an einen Whirlpool. Aus dem auspuff schmeist er ne mischung aus wasser und öl. In den ölwanne befindet sich auch nicht nur öl. Motor läuft nicht auf allen zylindern, hat null Leistung, schüttelt sich unter 3000u/min echt böse. Manchma hat er für paar sekunden aber richtig Power.

    Verdacht auf kopfdichtung oder Riss im Kopf. Auserdem is die bremse vorne links wohl fest, hat schön gestunden als ich von der Bahn runter bin, solte aber das kleinste problem sein.

    Das Positive is das die Karosserie und Innenraum in wirklich gutem Zustand sind und recht viele Neuteile drinn stecken.

    Der plan is das er noch vor weihnachten wieder fährt


    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2006
  2. stefan sh 111

    stefan sh 111 Forums Profi

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    wat hastn für das dingens noch gelönt..

    und haste gewusst das die kopfdichtung oder kopf im eimer sind??:wink:
     
  3. Pornostar

    Pornostar Forums Inventar

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    gratz Maddin

    sieht recht schick aus der gute, allerdings würde der mir zuviel Sprit verbrauchen. Da is mir mein AX schon lieber *g*
     
  4. chris0280nrw

    chris0280nrw Forums Weiser

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    der 2l dohc 8v übrigens mit Steuerkette verbraucht normalerweise wirklich wenig. Den kannste auf alle Fälle im 1-stelligen Bereich bewegen :wink:

    @MAddin sieht wirklich gut aus, auch wenn er schon 245tkm runter hat. Den ersten Getriebeschaden hat er ja schon hinter sich, drücke dir die Daumen, dass dieses die Winter überlebt!
     
  5. Polar

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    so ne schrottkiste wollt ich auch immer mal haben als erstauto.

    meine eltern hatten früher nen scorpio kombi ghia, das war schon geil.
    so nen riesen schiff damals..

    wär schon was so nen langes teil.

    aber wär mir zuviel was dagegen ist:

    - alte technik
    - unterhalt !!!!
    - spritkosten
    - aussehen eher rentner-like
    - nicht gerade die beste ausstattung

    was gut war:

    + anschaffung günstig
    + viel selbst reparieren
    + fährt nicht jeder so ne schüssel (wundert mich auch nicht)

    hab dann mal abgewägt, aber ne danke.

    bin doch froh mit meinem puma der seine 7l braucht, 110€ steuern kostet, vollausstattung hat, 125ps satte leistung, "seltenes" design, genug tuningmaßnahmen möglich etc.pp.

    aber jedem das selbe :)
     
  6. Jonny3388

    Jonny3388 Forums Semi-Profi

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    Sieht doch nett aus. Mach dir ´ne schöne Winterschleuder drauß.
     
  7. TS
    Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Steuer und versicherung sind nicht so wild, kostet im endefekt kaum mehr als mein corsa. Macht ca. 200€ pro winter, der corsa hat 168€ gekostet, natürlich ohne spritt:p
    Der DOHC soll recht sparsam sein, auch mit automatik da er ne wandlerüberbrückung hat.

    Gekostet hat er 120€ und das die kopfdichtung durch is war mir bekannt

    Hab mich heute an den motor gemacht.
    Unter dem ventildeckel sah es eher nach frischen capuchino als nach öl aus


    [​IMG]

    Am zylinderkopf sieht man gut das die dichtung auf drei zylindern durch war, auf dem fotos erkennt man das zumindest bei den letzen beiden recht gut. auf der heimfahrt is wohl ein teil der dichtung zwischen wasser kanal und der ausenwelt weg geflogen, damit war die kompression wohl ganz weg. Kaum zu glauben das der mit nur einem richtig laufendem zylinder noch gefahren is 8)
    Immerhin sieht es nur nach defekter dichtung aus, ob er wiklich keine riss hat werd ich erst nach dem putzen sagen können


    [​IMG]

    Hab vorhin auch noch die zeit gefunden alle aufkleber von der karre zu popeln nur eine schweizer vinette hat überlebt, gegen ne rasierkligne wird die aber auch keine chance haben. Jetzt werden erstmal dichtungen und schrauben bestellt, dann gehts mit dem motor weiter
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2006
  8. Polar

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    na dann toi toi toi..
    .
    hoffe du weißt dass die ersatzteile den kaufpreis auf jeden fall übersteigen werden :)
     
  9. TS
    Maddin

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    Ne nicht unbedingt. Ich rechne mit 30€ für die kopfdichtung, 10€ Ventilschaftdichtunge und 50€ für die schrauben.

    Ich mus sagen das der sierra sehr schrauber freundlich is, man kommt an alle ecken gut ran, was aber nicht auf den DOHC zutrifft. Kennen sonst keinen motor bei dem man die nockenwellen ausbauen mus um an die kopfschrauben zu kommen, da is mir der zetec schon lieber
     
  10. Polar

    Polar Forums Elite

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    kopfdichtung nur 30€ ?

    zubehör oder apotheke?

    viel spaß bei deinem projekt :)

    würd auch gern ma den motor auseinander nehmen vom pumachen und paar sachen machen..

    aber bin leider drauf angewiesen und 2 autos zulassen is mir etwas zu teuer und ausserdem muss ich dann erstmal ne rostlaube kaufen... ah nee lass mal..

    vielleicht im sommer wenn ich mitm motorrad unnerwegs bin..
     
  11. chris0280nrw

    chris0280nrw Forums Weiser

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    Denk nur dran, dass du den KEttenspanner neu brauchst da man ihn nur einmal betätigen kann. Der kostet leider um die 50 Eus
     
  12. TS
    Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Den kann man mehrmals verenden, mus ihn nur zerlegen und wieder vorspannen. ford hat da ein spezialwerkzeug für, ich hab sowas ähnliches nennt sich schraubstock :p
     
  13. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    Wie machst du das den beim Zetec ??? Ohne Ausbau der Nockenwellen funktioniert das nicht...
     
  14. TS
    Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    echt, dachte das geht :gruebel:

    Hab bisher nur die nocken raus gehabt aber nicht den kopf ab. Hier steht auch noch ne maschiene rum aber da hab ich mich bisher gedrückt den zu zerlegen, war mal als basis für einen zetec turbo gedacht, und soll jetzt zumindest die grundlage für ne kopfbearbeitung werden.

    Für den sierra hab ich grad die teile bekommen, ales in allem 87€. OK, zündkerzen mus ich noch holen
     
  15. TS
    Maddin

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    Schlecht nachrichten: Der Kopf is am 3. zylinder vom einlass bis in auslasskanal gerissen. Jetzt mus ein andere kopf her sonst wird das nix.... :-x
     
  16. -=Dragon=-

    -=Dragon=- Forums Inventar

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    Also es spricht wesentlich mehr für das Auto als dagegen.

    Er ist für den Hubraum verhältnismäßig sparsam, hat trotzdem noch genug Leistung, ist bequem und man hat unendlich Platz.

    Und ich behaupt mal glatt, wenn der vollausgestattet wäre, dann ist er besser ausgestattet als ein Puma.

    Das mit dem Kopf ist halt etwas blöd gelaufen.

    Dann mal noch viel Spaß beim basteln :)
     
  17. chris0280nrw

    chris0280nrw Forums Weiser

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    @MAddin Es ist aber nicht nur ein kleiner, oberflächlicher Hitzeriss oder? Wenn ja dann ist das halb so wild, da der Ventilsitz noch dicht ist!
     
  18. TS
    Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Beim 2. zylinder is der nur oberflächlich aber beim 3. geht der komplett durch bis unter beide ventilsitze und hat ne recht ordentliche breite.

    Hab schon einen "neuen" kopf is aussicht.

    Nervt mich total das ich jetzt mindestens ne woche nicht weiter komm. Eigentlich wolte ich montag den corsa durch den TÜV mogeln und dann direkt den sirrra anmelden. Wird aber beides nix da der sierra zerlegt im hof steht und am corsa seit kurzem irgenwas and er vordachse im eimer is :kopfwand:

    Bin ma gespannt wie sich der kasten fährt wenn der motor wieder zusammen is. Wirklich komfortabel war er schon bei der ersten fahrt. Nur hatte der motore die laufruhe eines 1 zylinder lanzbulldogs und fahrleistungen auf fiat panda mit wohnwagen nivou
     
  19. chris0280nrw

    chris0280nrw Forums Weiser

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    Wenn du ein neues Traggelenk für den Corsa brauchst, dann sag bescheid! Hatte mal ein neues gekauft allerdings dann doch nicht mehr gebraucht. Könnteste für sehr kleines Geld haben...

    Also komfortabel sind die Sierras schon, das muss man denen lassen aber die Beinfreiheit ist durch den grossen Tunnel schon recht eingeschränkt und der Schalthebel hat nen kilometerlangen Weg (wobei das bei dem Automatik ja nicht das Problem ist)
    Hatte so ne Gurke 4 Jahre als Firmenwagen und war froh als er endgültig zusammengebrochen ist *Fg* aber als Winterlutsche durchaus brauchbar. Vor allem macht der HEcktriebler da ordentlich Spaß :wink:
     
  20. Polar

    Polar Forums Elite

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    Hi Dragon.
    Um eins vorraus zu sagen:

    Ich will nicht irgendwie provozieren, "angeben" mit meiner Karre oder sonstwas.
    Möcht einfach nur mal meine Sicht der Sache preisgeben... kannst ja gern drauf antworten.


    Was alles dafür spricht weiß ich nicht.
    Nen Arbeitskollege ist nen Sierra 2l OHC (!) gefahren. Mit 100PS. Hat 13-14 Liter genommen und die Leistung lies auch zu wünschen übrig. Laufruhe hatte er irgendwie garkeine, Innenraum sah Renterlike aus (sitzbezüge un so), Fahrverhalten war angenehm aber für zügiges Fahren ungeeignet wg. des Fahrwerk's ...

    Von Steuern garnicht zu sprechen (knapp 300€ oder? Ok, KLR gibts dafür aber kost ja auch wieder geld.)
    Versicherung ist auch nicht gerade die allerbilligste (weis ich noch von uns damals)...

    Meiner is n 1.7 mit 125PS und der braucht nahezu garnichts.
    Der braucht bei Sparsam-Fahren 6,5 - 7,5 liter.
    Bei normaler Heizerei wies bei mir immer ist 7,5 - höchstens 8,5 liter.
    Und macht um einiges mehr Laune also so nen dicker Sierra mit Ami-Fahrwerk :-?

    Ja hm wir hatten damals auch nen Ghia gehabt.
    Aber generell so das Wohlbefinden in Sachen "Interieur" find ich beim Sierra schon ziemlich UNSCHÖN, weils eben nen altes Auto ist
    Die Knöpfe sind Rund und Unschön, machen laut "KLICK" beim drücken.... riesen lenkräder, alte Fensterheber die brutal schließen und auch relativ viel krach machen... - alles eckig und alt eben.. ich finds schon schön so nen auto mal zu fahren, aber um damit immer rumzufahren... ne danke..


    Dass der Sierra um einiges mehr platz hat wie mein Puma, ist ganz klar.
    Meiner is ne ganz andere Klasse... Nämlich nen Coupe 2-Türer 4-Sitzer.
    Wenn ich jemand mitnehme dann entschuldige ich mich immer bei den "hinten-sitzern" weil eben so eng is dahinten.
    Nunja, bin halt kein Taxi.

    Wie gesagt, wollte früher auch immer mal so nen Sierra oder Scorpio haben...
    aber dann hab ich mich doch der Vernunft hingegeben und mir n Fiesta gekauft.

    Aber wenn ich mal nen Unfall haben werde mit meiner Karre dann werd ich auf jeden fall auf nen altes Auto zurückgreifen zum Übergang... mal sehn vllt wirds ja nen Sierra/Scorp

    Grüße,
    Polar