mal ne doofe Frage bezügl. Radlaufverbreiterung ...

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Frederik S., 16. Mai 2006.

  1. Frederik S.

    Frederik S. Forums Mythos

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    Tach ihr lieben leute.
    Ich hät da mal ne Frage.
    Wie könnte man sich am besten Radlaufverbreiterungen bzw. Kunststoffverbreiterungen selbst machen?

    Ich rede hier nicht von börteln oder ziehen, nein ich rede von einer richtigen verbreiterung. keine 4 cm nein ich rede vll. von 15-20cm auf beiden seiten.

    jetzt ohne mal auf den tüv zu achten! (was nicht heißt dass es in millionstel einzellteile zerscheppern darf wenn ich ein unfall hab)
    nein, es sollte wie eine GFK Front sein. Selbe eigenschaften!

    Ich hab jetzt letztens bei RTL (diese komische Sendung wo so ne dicke blonde die zimmer anderer Familien wieder pimpt) dass es biegepressholz gibt oder sowas ... d.h. dünne holzplatten die sich biegen lassen. jetzt weiß ich natürlich nicht wie weit man diese platten biegen kann. Kennt die jemand?

    Wenn es funktionieren könnte, so wie ich mir das vorstelle, könnte ich diese platte soweit biegen dass es die rundung vom Radlauf an nimmt.
    Was die folge hätte dass ich gfk matten auf die matte legen könnte um dann mit kunsthartz die form festzuhalten.
    Nur wie bekomm ich da eine recht gute stabilität in die 15-20 cm rein?
    viel matten? evtl. irgendwelche verstrebungen?

    oder sollte ich vielleicht diese holzplatte mit einbringen? d.h. matte oben matte unten, kunsthartz oben und unten, das ganze 5 mal oder so. oder könnte man das ganze stabilisieren mit drahtzaun? also in den hartz ein drahtgeflecht legen?


    müssen die teile eigentlich bei einem unfall zusammen halten oder müssen die in atome zerfallen?

    nur wer sich das nicht so vorstellen kann, ich rede von einer art DTM Verspoilerung, mehr sag ich nicht dazu. vorallem will ich von euch darüber auch garnichts hören ob das gut ist oder nicht, ob das scheisse aussieht oder nicht, ich will nur das wissen was rot mackiert ist!
    nur um schoneinmal die nörgler in diesem forum auszuschliesen!

    in diesen sinne, freu mich auch eure antworten

    Freddy
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2006
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Das einfachste is direkt auf den kotflügel zu laminieren, dazu vieleicht vorher ales mit klebeband abkleben damti es auch wieder runter geht. Dann so viel harz und matten drauf ballern bis die gewünste dicke erreicht is .Trocken lassen und die gewünste form draus "schnitzen".
     
  3. -=Spike=-

    -=Spike=- Forums Semi-Profi

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    oder die Grundform mit Hasendraht und Klebeband formen und dann
    darauf laminieren....
     
  4. TS
    Frederik S.

    Frederik S. Forums Mythos

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    jo so dacht ich mir das auch ungefähr, du meinst doch aber sicherlich dass ich dann trotzdem etwas darunter anlegen muss, sonst bekomm ich ja nicht einmal ansatzweise eine "gerade" fläche hin, oder hab ich dich da jetzt falsch verstanden?
     
  5. TS
    Frederik S.

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    ja hab ich mir auch schon gedacht, aber bei den mengen an hartz und weiß gott was noch alles, biegt sich sicherlich der draht ein, somit passt das dann schon nimmer richtig. Oder ist das garnet so schwer wie ich mir das jetzt vorstelle?
     
  6. -=Spike=-

    -=Spike=- Forums Semi-Profi

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    hast du schon mit harz gearbeitet?

    und nich alles auf einmal auftragen....
     
  7. TS
    Frederik S.

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    nein, genau deshalb frag ich ja immer so doof *g*
    will es aber lernen, bzw. ich kanns mir schon vorstellen wie sich das so verhält beim auftragen. jedoch kann ich es mir nur vorstellen, ich kann nicht sagen dass ich es weiß! :)

    d.h. ich mach gfk matten, kunstharz, dann trocknen lassen, und wieder von vorne.
    dann brauch ich keine stütze mehr so wie ich mir das jetzt vorstelle :)
    gute idee :wink:
     
  8. -=Spike=-

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    genau....
    und schoen durchtrocknen lassen....
     
  9. TS
    Frederik S.

    Frederik S. Forums Mythos

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    und jetzt die frage, bekommt man sowas dann auch eingetragen wenn das sauber gemacht ist? *g* oder gibt es da eine mindestdicke?
    Oder muss man da sogar einen "härtetest" machen lassen vom material?
     
  10. -=Spike=-

    -=Spike=- Forums Semi-Profi

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    schwer....
    Materialgutachten is nen Witz...

    normalerweise muesstest du mehrere machen, fuer Splittertest etc...
    dann koennte man sowat eintragen...

    deswegen gibts soviele Schuerzen die nix dabei haben... is zu teuer...

    oder netten Tuev-onkel mit dem man ueber sowas reden kann und
    den man von Anfang an einbindet
     
  11. TS
    Frederik S.

    Frederik S. Forums Mythos

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    ok das heißt ich müsste einfach mal zum tüv hier gehen und das mit einem kompetenten mann durch quatschen, d.h. welchen voraussetzungen müsste das matterial stand halten? Gibt es eine Mindestdichte? Wie muss es kaputt gehen im falle eines Falles? was müsste man noch wissen??
     
  12. -=Spike=-

    -=Spike=- Forums Semi-Profi

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    wie lange arbeitet er da noch und hat er nen vernuenftiges Erinnerungsvermoegen :D
     
  13. TS
    Frederik S.

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    nur mal so nebebei, wäre das die richtige art von glasfasermatten?
    ebay
    und sind die wirklich so billig???


    EDIT: und was für harz ist das wo man braucht? Epoxid?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2006
  14. -=Spike=-

    -=Spike=- Forums Semi-Profi

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    ich wuerde mit groberem Material beginnen...
    gibt dickere Schichten, allerdings auch rauer...


    habt ihr nen Bootszubehoer-Laden in der Naehe?
    Da gibts sowat in Mengen...
     
  15. max0815

    max0815 Gast

    ich würde die empfehlen sowas aus blech zu machen ist

    a besser zu verabeiten
    b sieht besser aus
    c ist stabiler
     
  16. zwelch

    zwelch Forums Elite

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    dickes sorry, normalerwaeise mach ich sowas nicht und schon garnicht wenns noch estrag dasteht, aber VERBASTEL DIE KARRE NICHT !!!
     
  17. viehjestah

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    Epoxid- oder Polyesterharz.
    ersteres ist besser aber auch teurer.
     
  18. Spook

    Spook Forums Inventar

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    Also ich rate dir von dem GFK zeug ab..


    Gab mal ein Astra da hat der die einfach aus Metall geformt.. wie bei der DTM...

    Sah hammer geil aus und glatt vor allem..
     
  19. psyrus

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    meinst du bei der dtm ist das metall? im leben nicht.. das wäre viel zu schwer das ist auch verbundmaterial .... schätzungsweise carbon
     
  20. TS
    Frederik S.

    Frederik S. Forums Mythos

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    zwelchi mein süssa, keine angst, an RST mach ich nichts!!! und da werd ich auch nie im leben was machen, der bleibt wie er ist, wenn dann noch ne lackierung und das wars! :)

    Hab mir einen "neuen" alten fiesta für 20€ zugelegt bei dem viel gemacht werden muss, und wenn ich da grade dabei bin, will ich auch dabei was lernen! :)

    Also stay cool ;)


    mag sein, aber bei blech wird das auto so schwer!
    und ich glaube mit GFK bekommst du das was ich will, besser hin. :)

    Bei der DTM ist das ganze chassie (man spricht schassie) (schreibt man das so?) aus einem Guss komplett aus GFK. Hab mich da heute im DTM Forum schlau gemacht.


    Epoxidharz ist auch feiner kann das sein? zumindest gibt es dazu einen Härter so wie ich das jetzt gelesen hab.
    Und halbe sachen will ich ja nicht machen.


    hmm .. eine frage hätte ich jedoch, was bekommt man eher eingetragen, Blech oder GFK?

    Ich geh mal davon aus das GFK schneller eingetragen wird, da es eher nachgibt wie blech, oder teusche ich mich da?

    Gruß und gute nacht an alle, Freddy