mal ne doofe Frage bezügl. Radlaufverbreiterung ...

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Frederik S., 16. Mai 2006.

1. Alfa164

Alfa164 Forums Anfänger(in)

Das die Verwindungssteifigkeit erhöht werden muss, bzw. von mir sowieso erhöht wird sollte das Problem zum größten Teil eindämmen.

Aus Metall habe ich mir das ganze auch schon überlegt, jedoch macht mir das hohe Gewicht Sorgen. Ich werde das ganze auf jeden Fall erst einmal mit GFK probieren. Sollte es wiedererwarten nicht halten, reißen oder ähnliches wird wohl doch auf das gute Blech herhalten müssen. :D

2. wenn du schon denkst obs hällt ect. schweiß es doch direkt dann haste ne formschlüsige verbindung und net so nen angepappten schrott

und wegen gewicht sollst ja keine stahlplatten dranbraten

3. Freakder

Freakder Forums Profi

Wenn das mit GFK ordentlich und sorgfältig gemacht wird dann hält das auch ohne Probleme. Logischerweise sollte man dann aber schon Ahnung haben was man macht und nicht einfach drauf lospfuschen.

Gruss

4. Alfa164

Ich erwarte nur das Schlimmste und hoffe das Beste. Deswegen wird mein erster Versuch auch mit GFK stattfinden, da ich davon noch genug rumliegen habe.

5. taz.dev

taz.dev Forums Bewohner(in)

Die Verbindung wäre dann Stoffschlüssig!

Formschlüssig wäre Falzen, Nieten usw

Nur mal so nebenbei
    :peace:

6. von mir aus auch das nur was ich damit sagen wollte das es geschweißt in blech dauerhaft verbunden ist und mit gfk ja nur angeklebt ist am blech sozusagen und wenn das blech dann schöne verwindungen macht reißt es zu ert darunter....nicht sichtbar erst später wenns an den kanten durchkommt aber dann haste eh schon verschissen hab sowas ma an nem corsa b gesehn so nen gespachtelter bomber

und nun ist der verschrottet

taz weiß welchen ich meine:p

7. taz.dev

taz.dev Forums Bewohner(in)

Ich musst jetzt erst ma kurz überlegen,
    aber das war doch der mit dem c20xe (2,0 16V)

8. genau dieser das endlos projekt der dann unterm spachtel weggerostet ist und danach entsorgt wurde:D

9. Alfa164

Wenn man sich Zeit lässt und die Sache ordentlich macht, sollte dies wohl auch mit "Plastik" machbar sein ohne dass es wegrostet. Ich hab auch schon breitbauten aus Metall gesehen die durchgegammelt sind. Pfusch ist eben mit jedem Material möglich.

Da mein GFJ eh an den hinteren Radläufen gammelt, bietet sich das mit der Verbreiterung geradezu an. Ob sie nun aus Metall oder aus GFK ist, halte ich da für sekundär. :p

10. Thumb

Thumb Forums Elite

Also schneidest du die ranzigen Radläufe erstmal raus und dann?

Willst du das Seitenteil aus GFK machen oder nur die Radläufe auf Stoß ans Blech kleben?
    Wie willst du ne vernünftige Form hinbekommen? Hast du schonmal mit GFK - Matten und Harz gearbeitet?

Selbst bei gespanntem Formvlies ist es nicht einfach direkt ne gute Form hinzubekommen ohne dick nachspachteln zu müssen. Beim Laminieren musst du mindestens ne gute Grundform haben. Wenn du das nicht in Vakuum machst, wird die Blasenbildung deiner einzelnen Schichten ne eigene Form entwickeln. Und dann weisst du noch nicht einmal, ob es an deinem Seitenteil halten wird...

Mach es aus Blech und es wird halten. Zudem kannst du dir den klebrigen Scheiss ersparen und das ewige Schleifen..

11. Thumb

Thumb Forums Elite

Weiß jetzt zwar nicht, wem ich damit ans Bein pisse aber hab da noch ein paar Bilder von solch einem Spachtelversuch:

Also wenn du auf sowas Bock hast, dann kannst dir ja ein paar Tipps von dem Kollegen hier holen. Könnte einer von den KA - Owners sein...

12. alter das ist ja mißbrauch

13. Alfa164

Auf Grund der hier gezeigten Fotos habe ich mich dazu entschlossen das ganze doch aus Metall zu fertigen. :D

14. Flo(w)

Flo(w) Gast

das endrohr hat keinen platz mehr für vibrationen :think:

15. Kaine

Kaine Forums Mythos

Was soll da beim 1.3er groß Vibrieren?

16. wesb^sN

wesb^sN Forums Fortgeschrittene(r)

hahhaha die karre meiner ex vermieterin xD

glaub die karre gibs mittlerweile nicht mehr... da sie soweit ich weiß fährt die nu smart... der ansatz der idee war nicht verkehrt aber die umsetzung war leider wirklich miserabel...

17. ich wüßte wie ich das geändert hätte :D

18. Thumb

Thumb Forums Elite

wie denn?
    ich kann mir gerade nur das passende werkzeug vorstellen :D

19. Böhser Onkel

Böhser Onkel Forums Profi

ich fand den ka ja noch nie wirklich schön aber das isma wirklich hässlich