Mal ne Frage zum Tacho

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Sasha84, 11. September 2005.

1. Sasha84

Sasha84 Forums Neuling

Hi Leute..
    Hab mir jetz wieder en Fiesta zugelegt, und mein Prob is das der kein Drehzahlmesser hat... Wenn ich mir jetz en Tacho mit Drehzahlmesser hol, muss ich doch bestimmt noch neue Kabel legen oder kann ich den einfach tauschen un der funzt??

Gruß Sascha

2. Mr.BombasticMCS

Mr.BombasticMCS Forums Anfänger(in)

Also der Drezahlmesser benötigt nur ein Kabel. Ist vorne rechts an der Spritzwand im Motorraum das Grüne Kabel ganz rechts am Stecker (Wenns da ist). Manche habens obwohl sie kein Drezahlmesser haben andere nicht Typisch Ford halt. Notfalls musst du das Kabel halt selbst ziehen.

Falls ich jetzt falsch liege liegt das an der Uhrzeit und am Zustand(*glucks*:p)

Gruss

3. Heidi

Heidi Forums Anfänger(in)

Da es verschiedene Drehzahlmesser gibt, musst Du darauf achten, dass der, den Du kaufst, für Deinen Motor (Zündanlage) passt. Da Du wie ich einen 1.1er hast, benötigst Du einen DZM, dessen Skala ab 5500rpm rot wird, da bei einem anderen die Doppelte der Tatsächlichen angezeigt wird, weil unsere Zündanlagen doppelt so oft zündet, wie die der anderen Motoren.

Bei mir war der Einbau besonders einfach. Ich musste nur die Airbagplatine des alten Kombiinstrumentes auf mein neues Kleben, mit der Dieselvorglühanzeige verschalten und im Motorraum ein unbelegtes Kabel für den DZM brücken und schon lief alles. Selbstverständlich habe ich meinen alten Tacho in das neue KI eingebaut, da ich keine Lust hatte am km-Stand zu drehen. Alles in allem hat der Einbau rund 4 Stunden gedauert. Der Umbau der Airbagplatine hat am längsten gedauert, da sichergestellt werden muss, dass es nicht irgendwann einen falschen Kontakt gibt. Am Ende habe ich alles mit flüssigem Plastik vergossen.

Gruß Heidi