Mal schauen wie fit die sind beim TÜV...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von FrauHolle, 26. April 2004.

  1. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    :wink:

    heut um 4 bin ich beim TÜV...

    Wenn er pingelig ist muß ich Lenkrad, Zugstreben, Zugstrebenhalter mit Klötzchen, Eigenbau-Panhard (verstellbar) und Auspuff eintragen lassen. Und Fahrwerksfedern, deshalb hab ich den Termin gemacht.

    Wenn er nen guten Tag hat nur die Federn.

    Grund: Auspuff hat ABE, aber die Krümmung unter der Hinterachse hat nicht gepaßt. Mußten wir ändern. Betrifft aber m. E. nicht die ABE da die Endrohre in ihrer Lage zum Topf und in Form und Maße jetzt erst gemäß der ABE korrekt sind und es korrekt verbaut ist.
    Zugstrebentechnisch ist alles original Ford RS Teile wenn er es nicht erkennt komm ich drumrum.
    Momo-Lenkrad hat ABE für einen FBD-Fiesta nur hab ich halt die Nabe vom GFBT verbaut und ich hab ne ABE einer raid-Nabe fürn GFBT
    Panhardstab muß vielleicht sowieso nicht eingetragen werden.

    Mal sehen wie es ausgeht...
     
  2. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Ford RS teile sind auch nicht original, und daher eintragungspflichtig.
     
  3. Kentpower

    Kentpower Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Februar 2004
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cologne, Germany
    Wenn du eh schon beim TÜV bist würde ich alles eintragen lassen. Denk dran: so fährst du ohne Betriebserlaubnis und somit auch ohne versicherungsschutz.
     
  4. TS
    FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    :wink:
    Danke für Eure Beiträge hier die Antworten:

    Naja den Auspuff, für den ich ja eine ABE habe, hat er kurz gesehen aber nichts bemängelt. Wenn ein Sporttopf rostet wird ja auch geschweißt und so ist er halt angepaßt worden aber nicht verändert (nichts ausgeräumt oder lauter gemacht oder so). Also kein Grund daß die Betriebserlaubnis erlischt oder?

    Das mit dem Lenkrad da kann man drüber streiten geb ich zu ich frag mal beim TÜV Ingolstadt nach die bunkern ABEs ob die vielleicht die passende haben die mir fehlt für MOMO Nabe in 1er Fiesta. Sonst geh ich mit der ABE fürn 2er und der raid-ABE fürn 1er hin und laß es dann sicherheitshalber doch eintragen auf der Basis.

    Der einstellbare Panhard, das hab ich vorher abgeklärt mitm TÜV und die haben gesagt wenns fachgerecht ist kein Problem (ob mans eintragen muß hat er nicht gesagt).


    Der Prüfer wollt ihn vorn an den Zugstrebenhaltern hochbocken aber ich habs ihm nicht erlaubt (sind ja nicht zum bocken da!). Gut, hat er ihn dann am Getriebehalter hoch. "Die schaun aber weit raus" zu den knallgelben Haltern... er hat es aber nicht weiter bemängelt obwohl ich alle Unterlagen da gehabt hätte dazu und wir es gleich hätten eintragen können. Einstellbaren Panhard auch nicht gemeckert. Federn geguckt, Windungen gezählt, fertig... 5 Minuten 37 Euro...

    Paßt doch oder??

    Auf dem Rechnungszettel steht "Änderungen am Fahrwerk geprüft" also kann mir doch eigentlich keine Versicherung was wegen den Zugstreben.
     
  5. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Naja, wenigstens die sache mit den federn gut gelaufen.

    Aber das mit dem versicherungsschutz bezieht sich drauf, wenns mal Kracht. Wenn dann einer den wagen genauer unter die lupe nimmt, kanns arg werden.
     
  6. cuba

    cuba Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Havanna, Kuba
    man könnte dir zum beispeil vorwerfen du hättest das nach dem TÜV Termin modifiziert ...
     
  7. TS
    FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    :wink:

    Ihr habt mich überzeugt das argument mit dem "nachhinein" zählt.
    Ich werd nochmal hinfahren muß ich halt max. 111 zusätzlichen Euros löhnen für drei weitere Eintragungen, dafür ist die Sache dann sauber und korrekt dann kann mir keiner was...

    Bisher waren alle meine Autos (3er Fiesta, 2er Fiesta) immer korrekt und sauber aufgebaut warum soll das jetzt bei meinem derzeitigen Auto anders sein??

    Ich bin zwar ein Sparfuchs und Geizkragen aber in Sachen Eintragung sparen heißt wohl doch an der falschen Stelle sparen. Und im Schadensfall ist das dann so eine Sache mit der Schönrederei.

    Danke für Eure Tipps.
     
  8. cuba

    cuba Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Havanna, Kuba
    auf jedenfall ...

    so jetzt mal 200 EUR gespart und im schadensfall ... angenohmen du fährst in einen nagelneuen Mercedes, kommt ggf noch eine Person zu schaden und die Versicherung stellt sich quer ... na dann lieber die 200 EUR zahlen
     
  9. TS
    FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    :wink:

    Montag 15 Uhr bin ich nochmal bei Onkel TÜV...

    - Sitzhalterung (Eigenbau)
    - Panhard einstellbar (Eigenbau)
    - Zugstrebenhalter, Zugstreben, Klötze
    - Auspuff
    - Lenkrad

    5 Eintragungen und alles ist dann in Ordnung.
     
  10. TS
    FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    So Du hast völlig recht... habe insgesamt 192 Euro beim TÜV gelassen für die Abnahme von Tieferlegungs-Federn, Zugstrebenhalter+einstellbare Zugstreben+Distanzklötze 25 mm, längenverstellbarer Eigenbau-Panhardstab, Abgasanlage mit geänderter Rohrführung, Recaro-Sportsitze auf Laufschienen mit außenliegendem Bügel und Eigenbau-Haltewinkeln auf Serienbefestigungslöchern, Momo-Sonderlenkrad D 280 mm.

    Jetzt ist echt alles schicki und muß nur noch den Text in Brief und Schein schreiben lassen...

    So bin ich auf der sicheren Seite und keiner, aber auch wirklich keiner wird eine falsche Schraube an meinem schönen Klassiker bemängeln können.

    Danke für Eure Tipps nochmal und gute Fahrt Euch allen.