Mal was anderes: von 1.8er -> 1.1er

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von TG_Fiesta, 6. Mai 2009.

1. TG_Fiesta

TG_Fiesta Forums Mythos

Hallo an alle!

Da mein alter Fiesta jetzt länger stand und ich keine Lust hatte so viel Geld auszugeben um meinen 1.8er Motor zu überholen(Lima hin, rohrartige Kühlwasserführung hin usw.) entschied ich mich, wegen der guten alten Zeiten wieder eine Nähmaschine einzubauen. Mit der Zeit vermisst man das gute alte Klackern und das Ventile einstellen. :D Und wenn ich schnell fahren will, stehen mir unsere anderen Autos zur Verfügung. :perfect:
    Somit wirds ein Spaßmobil zum Cruisen :klatsch:

Weil das Wetter so toll war, kann man das auch mal im Garten machen. Da ich den Motortausch alleine gemacht habe und nur lediglich meine Freundin mir geholfen hat, sinds nur ein paar Bildchen:

So, dann erstmal alles ringsherum abbauen(Kabel, Kühlerschäuche, Kühler, Ventilator, Ansaugung, Schwenklager mit Antriebswellen etc. Hinterachse habe ich übrigens gelassen) und Motor anhängen:

Hier hing dann das gute Stück am Galgen(das Getriebe hatte ich vorher abgebaut):

Toll so ein leerer Motorraum:

Das Spenderfahrzeug:

Wieder alles ringsherum abgebaut und angehängt(Schön mit den Sicherheitsgurten aus dem Spenderfahrzeug):

Dann hing dieser auch in der Luft:

Hätte Taffi mir nicht nen Kasten Bier für den alten Motor gebracht, dann hätte der Kran bestimmt gerade vor dem Wagen gestanden:think:

für die weiteren fehlenden Fotos ist wahrscheinlich auch das Bier in Schuld:rolleyes: Denn der Motor ist plötzlich eingebaut:

Da noch die Schwenklager ausgebaut:

und hier haben Sie ihren neuen Platz gefunden:

Dann wieder alles an- und eingebaut und jetzt habe ich nur noch ein Problem, und zwar, dass der Wagen mir während seiner Standzeit als Spender diente und somit verschiedene Relais fehlen. Das Relais für die Kraftstoffpumpe ist bei mir auf dem Platz B im Sicherungskasten und ich weiß nicht, welches da rein kommt. Kann mir das einer sagen? Ich habe nämlich den Innenraumkabelbaum vom 1.8er übernommen. Der Stecker, der den Motorkabelbaum vom Innenraumkabelbaum trennt, musste natürlich getauscht werden.

Danke nochmal an meine Freundin für die Mithilfe, Taffi für das Bier und den Kühler und Micha für das Ausleihen des Krans.

2. Maica

Maica Forums Inventar

Öhm warum tauscht man den Innenraumkabelbaum mit ? Normalerweise is das derselbe wie beim 1,1er nur vielleicht Ausstattungsmäßig anders wegen Neblern EFH ZV usw. Position der Relais sollte die gleichen wie beim 1,1er Spender sein :kratz:

PS: Getriebelager schon da ;)

Edit: Irgendwie Krank mal auf xx PS weniger zu verzichten :p

3. DJ_Decay

DJ_Decay Forums Inventar

er hat den innenkabelbaum ja nicht mit getauscht, sondern nur den motorkabelbaum. ;)

4. TS
    TG_Fiesta

TG_Fiesta Forums Mythos

Richtig. Nur den Motorkabelbaum und der Stecker des Motorkabelbaums musste geändert werden. Die Sicherungskästen sind total verschieden. Nur will ich den Innenraumkabelbaum aus dem 1.1er nicht übernehmen, da der keine Extras hatte und bei dem 1.8er Kabelbaum habe ich FSH, EFH, ZV, Nebler etc.

5. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Die reperaturen am 1.8er hätten doch weniger gekostet als die eintragung vom 1.1er. Versteh ich net warum man sich dann so viel arbeit macht

6. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Ebend. Allein die Arbeit ist das doch net wert.

Außerdem müsste man mir Geld dafür geben, das ich mir wieder ne Nähmaschine einbaue.

Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2009
  7. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

excakt, das Check ich auch net. ne Lima und n kühlwasserschlauch ist doch kein beinbruch.

8. MK7

MK7 Forums Neuling

Leute, ihr vergesst das Bier! :p;)

9. Dompe

Dompe Forums Weiser

Lol um sich einen Tag zu Besaufen die ganze Zeit mit so nem Motor rumzugurken ich pack es nicht. No Way

10. TS
    TG_Fiesta

TG_Fiesta Forums Mythos

Das wäre ja nicht nen Kühlwasserschlauch gewesen, sondern dieses Rohr. Das soll wohl schweineteuer sein. Aber stimmt irgendwie....geldlich wäre das wohl auch kein Problem gewesen.
    Aber hier geht es um den Fun. Freitagabends kam mir beim gemütlichen Bierchen die Idee, der guten alten Zeiten Willen, auf den 1.1er umzurüsten, mit dem man damals so viel Spaß hatte. Und 4 Tage später hatte ich schon den Spender gekauft.
    Da wir vier Autos haben, gilt der MK3 als Spaßmobil. Hätte ich nur den MK3 zur Verfügung, dann hätte ich auch den 1.8er drin gelassen. Das würd nämlich gar nicht gehen mit dem 1.1er zur Uni oder in Urlaub zu gurken^^

11. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

"Soll" ?

ich denke mal du redest von der Leitung die von der Wapu zum Kühler geht mit der Abzweigung die oben am Krümmer lang läuft.

das ding liegt zwischen 30 - 50€ bei forD....

12. TS
    TG_Fiesta

TG_Fiesta Forums Mythos

Oh...da habe ich was anderes gehört! Naja, ist ja auch wurscht. Aber genau das meinte ich.

13. Fiestapuzzler

Fiestapuzzler Forums Inventar

Vor allem ist es mal wieder toll zu lesen, was sich manche darüber aufregen. Es bleibt doch jedem selber überlassen, was man mit dem Auto macht.
    Ist doch auch mal was, zurück zu seinen Wurzeln.

14. Paulchen*NoTrEaL*

Paulchen*NoTrEaL* Forums Stammgast

Aber echt, lasst ihn doch mal seinen Spaß, wenn ich die möglichkeit hätte würd ich auch öfter zu verschiedenen Motoren zu wechseln.. basteln macht Spaß vor allem bei nem ein oder anderem kühlen Kasten Bier! ;)

15. Zobe

Zobe Forums Anfänger(in)

zum basteln gehört bier als grundnahrungsmittel...:B
    prost jungs

16. BM-XR10

BM-XR10 Forums Anfänger(in) Forenspender

Ich finds cool. Und "Downsizing" ist ja sowieso gerade in....

17. TS
    TG_Fiesta

TG_Fiesta Forums Mythos

Danke,danke...
    ich werde heute doch den 1.1er Innenraumkabelbaum übernehmen, weil der sich doch arg vom 1.8er unterscheidet.

18. Razor

Razor Forums Profi

ich finds total geil, das hat echt stil:peace:

19. TS
    TG_Fiesta

TG_Fiesta Forums Mythos

So, gestern konnte ich den Fiesta mal nen Stück fahren, nachdem der 1.1er Innenraumkabelbaum drin war. Läuft jetzt super.:klatsch:

20. Maica

Maica Forums Inventar

Getriebelager angekommen ???