[Fiesta Mk1] mal was andres wie nen Fiesta

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von blacki, 12. April 2011.

1. blacki

blacki Forums Inventar

Tja wer mich kennt der weiß was ich fahre, einige kennen den alten grauen 4x4 noch .. da ist mir 2009 nen LKW reingefahren .. Totalschaden. Hat sich einfach nicht mehr gelohnt, von außen wars nicht allzuviel aber innen .. gings mit nem gestauchten und aufgerissenem Kofferraum boden bis hin zu rausgerissen Verstärkungsblechen weiter :sad:

Wollte eigentlich was anderes .. bin dann aber doch dem Sierra treugeblieben. Diesmal aber nen 2WD. BJ Ende 92, Abgasnorm D3 ( kenne keinen anderen mit der Norm ), Saphier.

DSC00079.jpg
    Kurz nach dem Kauf

Danach passierte erstmal lange nichts .. letztes Jahr kam der neue Auspuff drunter sowie die vorderen Cossie Federn um ihn ein wenig vorn runter zu bringen; bin die letzten beiden Winter und letzten Sommer mit meinen alten Winterreifen rumgegurkt .. die jetzt mittlerweile endgültig runter sind

DSC00166.jpg

Derzeitige Stand:
    DSC00183.jpg

DSC00181.jpg

DSC00187.JPG

Im letzten Sommer bis hin dieses Jahr kamen dann nach und nach wieder viele Teile vom alten rein

- 4 Fach EFH
    - E-Schiebedach
    - RS2000 Recaro Sitze wurden gegen orginale mit Sitzheizung ausgetauscht
    - Schroth Gurte Autocontroll II schwarz
    - Da die Frontscheibe tausende Steinschläge hatte wurde kurzerhand eine beheizte eingebaut, den Kabelbaum hatte ich in der Zwischenzeit schon besorgt
    - mit Velour bezogener Dachhimel fand seinen Einzug
    - ein GT Heckflügel fand den Weg zu mir ( fürn Appel und Ei durch Zufall in Wagenfarbe
    -Die Gasdruckdämpfer für die Haube fanden wieder den Weg ins Auto
    -Presslufthörner wanderten wieder vor den Kühler ..
    -Orginal Kabelbaum für die Nebelscheinwerfer ab Spritzwand wurde geordert und verlegt
    - Cosworth Grill aus dem Lager wurde montiert, der alte war Gerissen. Lieber erstmal die falsche Farbe wie ein kaputtes Teil
    -Heckstoßstange wurden gegen eine vFL getauscht .. war leider ebenfalls gerissen
    -Alles was grün leuchtete .. wurde entsorgt. Habe Tachoflien anfertigen lassen und mittlerweile wird alles weiß beleuchtet, mit roten Status LED´s in den Schaltern
    -Zu Staub zerfallene Serienlautsprecher wurden gegen meine "guten gebrauchten" Mac Audio Combos getauscht
    - Hutablage wanderte ins Lager, verbaut wurde mein Soundboard mit 16er Rainbow Combo System; angesteuert von einer kleinen Shark Endstufe
    -LKW Lenkrad gegen Sportlenkrad gewechselt
    -Domstrebe vorn wie hinten
    - ZV Fernbedienung
    -WSK Endschalldämpfer mit "billich" Mittelschalldämpfer: Macht einen verdammt geilen Sound
    - 70A Lichtmaschine gegen 90A getauscht

Dieses Jahr passierte nicht viel ..

- Stahlflexbremsleitungen verbaut
    - Alle Bremssättel gegen schwarz lackierte getauscht
    - RS Diamondcut in 7x16 et 35 mit 205/50R16 fanden den Weg ans Auto

Allerdings gab es auch Rückschläge

- 2009 vor Weihnachten ging mir der Motor hoch
    - Oktober 2010 Kopfdichtungsschaden beim neuen Motor; mittlerweile mit neuem Kopf und neuen Dichtungen Zuverlässig

Verschleißteile mussten leider auch getauscht werden
    -Bremsscheiben vorn wie hinten
    -Querlenker mussten neu; die neuen Buchsen fanden gleich den Weg in den Schrott und wurden durch PU ersetzt
    -Stoßdämpfer vorn und hinten
    -Bremsleitungen wie schon gesagt gegen Stahlflex getauscht
    - Kühler & Wasserpumpe -> Gingen dank der Kopfdichtung über den Jordan
    - Heizungskühler tröpfelte und wollte ausgetauscht werden
    - Axialgelenke sowie Spurstangenköpfe auf beiden Seiten
    - Stabigummis am Rahmen vorn gegen PU getauscht
    - Domlager vorn beidseitig
    - Luftfilterkasten hatte ich mal aus Langeweile aufgemacht ... naja ich hab - ihn dann mal gewechselt; der alte hatte bösen Lochfras :rolleyes:
    - Kurz vor Weihnachten 2010 meinte die Batterie ihren Dienst zu quittieren
    -

Geplant sind nurnoch wenige Dinge:

- Ghia Front mit Nebelscheinwerfern und Foha Spoilerlippe
    - RS Seitenschweller
    liegen bereits im Lager und müssen nurnoch lackiert werden

- Neulack in Dunkelgrau Seidenmatt
    - evtl meine Dieselansaugluftführung anstelle der riesigen Luftsammler einbauen; der Ansaugweg ist der selbe .. nur ohne die beiden riesen Sammler
    - ABS Druckspeicher sollte gewechselt werden
    - Beide Träger hinten + Tank müssen neu ( Wird im Mai erledigt wenn ich Urlaub habe ) [Neu Tank liegt lackiert und konserviert im Lager], im selben Zug kommen ein neuer Spritfilter + Leitungen unters Auto
    - Im Zuge der Schweißarbeiten wandert der Hinterachsstabi wieder unters Auto
    - Anhängerkupplung darf wieder unters Auto

Tjo das war es dann, ich mag es lieber dezent und unaufällig: Im heuten Verkehrsbild fällt man mit so einem Fahrzeug schon genug auf :peace:

Anhänge:

2. DTS

DTS Forums Fortgeschrittene(r)

top ! Vorallem strehn meine ex-felgen dem wagen top :D musste nochma rumkomm :D

3. rene 50

rene 50 Forums Profi

Jop das stimmt..der alte war ja auch schon ein hingucker..:)

4. TS
    blacki

blacki Forums Inventar

Hauptsache die Technik ist 1A der Rest ist eher unwichtet, das Ding muss laufen ;)

Da mich nun die mittlerweile 4 verschiedenen Lackfarben gestört haben wurd eben konsequent auf grau gesetzt

Paar Teile fehlen mir noch; wie die RS Schürze hinten und schwarze Seitenblinker, aber es geht halt nicht immer alles auf einmal :B

Man diese Foreneigene Bilderverlinknung geht mir voll auf die Nüsse

Anhänge:

5. EvilMM

EvilMM Forums Profi

Da kommen ja Gefühle hoch... mein Vater hatte einen Sierra Kombi 2.0 - man das war ne super Kiste. Lief über 20 Jahre und hatte außer der Kupplung im Grunde nie was schlimmes. Den bin ich echt gerne gefahren. Ich bin auf die Entwicklung deines Sierras gespannt :)

6. Ja mein Vadder hatte auch den 2.0 als Kombi mit schlappen 101ps^^ War super für den Urlaub :)

7. TS
    blacki

blacki Forums Inventar

Neulich bei Michel auf der Bühne die Träger hinten geschweißt und im selben Atemzug den Stabi hinten eingebaut

Desweiteren kamen noch neue Zündkabel, Kappe, Verteilerfinger dazu

Dieses Wochenende steht der Tausch des Lenkgetriebes auf dem Plan sowie ein paar andere Arbeiten; mal schaun ob alles klappt von der Zeit

Anhänge:

8. TS
    blacki

blacki Forums Inventar

So nachdem dann auch das Lenkgetriebe nebstil neuen Flüssigkeiten, ausbesserung des Unterbodenschutzes, Tausch des Vorschalldämpfers sowie einigen kleineren Arbeiten erledigt wurden. Hat der dicke heute endlich wieder nen eingetragenes Sportlenkrad sowie zwei Jahre TÜV ohne Mängel.

Die Tage noch die Anhängerkupplung drunterklatschen und eintragen lassen, damit hat sich das dann erstmal. Nach über zwei Jahren kann ich sagen: Habe fertig

9. DTS

Haste mal wieder nen paa aktuelle bilder?^^

Schön das er neu tüv hat:perfect: feine sache

10. TS
    blacki

blacki Forums Inventar

Wenn ich welche mache: JA ;)

Sieht aber derzeit recht eingesaut aus

11. Focus 1.8

Focus 1.8 Forums Fortgeschrittene(r)

Der Sierra war definitv das beste Auto, das ich bis jetzt gefahren habe. :perfect:

Neue Seite 0

12. DTS

machen...auto isn gebrauchsgegenstand , darf also auch mal dreckig sein^^

13. TS
    blacki

blacki Forums Inventar

Mal? Das ist bei meinem eigentlich Dauerzustand ;)

14. TS
    blacki

blacki Forums Inventar

So mal ein paar neue Bilder.

Vorgestern ist mir jemand vorn in den Kotflügel gefahren ... wurde schon alles geregelt warte nurnoch auf Kohle von der Versicherung dann wirds wieder ausgebeult, ärgerlich aber was solls

Anhänge: