Mal wieder elek. Heckklappenentriegelung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von substylee, 29. April 2009.

1. substylee

substylee Gast

Hallo,

als langjähriger Forumsuser habe ich natürlich schon vorbildlich die Suche bemüht, aber leider nix gefunden.

Also zum Problem; ich habe mir den passenden Motor in die Hk. eingebaut. Strom dran "Klack, Klack", funzt.

Soooooo, jetzt habe ich hier noch einen kleinen Schalter/Taster liegen. Ist sogar ein Auto mit ner offenen Hk. drauf abgebildet. :ja:
    Also der passende, ovale Schalter.

Der hat nun drei Kabel. Schwarz (Masse) und noch zwei bunte. :D

Dann habe ich das Schwarze an die Masse meine Endstufe gehängt und eines der anderen an +. WOW, der Schalter leuchtet schonmal.

Dann dachte ich mir, brauchste nur noch das übrige Kabel an den Motor hängen und fertig. :think: Passiert aber nix. :sad:

Hab ich was übersehen? Ich gehe mal davon aus das der Schalter funzt.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

2. Zerlett

Zerlett Forums Bewohner(in)

es gibt 2 unterschiedliche belegungen für den schalter. einmal altes system, da wird (+) geschaltet, und einmal beim neuen mit ZV-Modul, da wird masse geschaltet.
    der schalter selbst hat sich aber nicht geändert, der hat immer 4 pins, das heißt im 1. fall liegt an pin X das (+) an und wird auf pin Y zum motor durchgeschaltet, im 2. fall liegt masse an pin X an und wird nach Y zum ZV-Modul durchgeschaltet.

das du nur 3 kabel hast spricht für die Zv-Modul variante, in dem fall ist das,was du an (+) angeschlossen hast für das licht. masse für licht und für das "schalten" sind direkt verbunden. masse wird einfach immer geschaltet, das ZV-Modul entscheidet selbst wann es öffnet und wann nicht (zündung an).

du brauchst in deinem fall aber 4 drähte. (+) für beleuchtung ist klar, dann schau dir mal das stück kabel an. da macht das massekabel ne schleife. das trennst du durch und probierst welches der beiden kabel die masse für die beleuchtung ist. an das andere ehemalige massekabel machst du entweder dauerplus, oder wie es original ist das "plus-das-nur-da-ist-wenn-der-schlüssel-nicht-im-schloß-umgedreht-ist" *gg*, und dann das andere farbige kabel geht dann nach hinten.

Zuletzt bearbeitet: 29. April 2009
  3. TS
    substylee

substylee Gast

Danke!!! :klatsch:

Habe endlich mal die Zeit gehabt das anzubringen. Super Beschreibung. :pos:

4. Zerlett

Zerlett Forums Bewohner(in)

danke für die rückmeldung ;)

5. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

Wegen dieser Masseschltung über ZV-Modul hab ich mal ne Stunde bei Silver-Oak im auto gesessen. Aber wenigstens haben wir dann bestätigen können dass sein ZV-Modul ne macke hat. ;)