Hu hu zusammen Heute Abend geben wir ans Eingemachte 1,1er Motor wird gewechselt samt Getriebe... Das Getriebe ist einzeln und die Antriebswellen sind gekappt. Sprich, die die noch im Fofi sind, müssen rein. Denke/Hoffe mal hier sind Member die das alles schon gemacht haben und die Problematiken kennen ??? Was ist wichtig und was muß ich beachten? braucht´s Spezialwerkzeug ??? Hoffe auf Eure Hilfe :knutsch:
spezialwerkzeug brauchst du net. Die antriebsellen sitzen machnchma verdamtm fest im getriebe aber die müssen mit der brechstange raus zu hebeln gehen. Wenn du die erste antriebswelle raus hast komt dir gleich etwa 2/3 vom getriebeöl entgegen also was unterstellen. heilreich währe natürlich ein motor kran doer falschenzug. Ich würde motor und getrieb zusammen nach oben raus machen, dazu mus man das ganez aber bisle kippen das man mit dem getriebe net hängen bleibt. Wenn du eine hebebühne hast kannst das ganze auch nach unten raus machen. An sonsten geht auch getriebe nach unten und motor nach oben raus mit muskelkraft. aber das getriebe is schon sau schwer und 38kg mus man schons stämmen können und dann auch noch ruhig halten bis es sitzt. Der motor läst sich dagegen recht leicht mit 2-3 leuten heben.
Na "kein Spezialwerkzeug" klingt schonmal gut Also was wir haben ist ne kleine Halle und normale Wagenheber ... In der Halle ist sowas wie ein Metallwinkel wo mal ne Standbohrmaschine mit dran war. Die sollte den Motor tragen können. Das gute Stück wird mit Spanngurten hängen, worin ich nicht das Problem sehe, denn die haben das Motorrad "halb" Hängend auch problemlos gehalten (ca 100-130kg). Wir können also nur nach oben ausbauen, sprich im Motorraum das Getriebe ab und anbringen... Gemacht hab ich´s noch nie. Deshalb freue ich mich hier auch für Tipps Vor´m AUSbau hab ich auch nicht die Panik, aber vor´m EIN - bzw ob das Teil dann auch laufen wird. Die Antriebswellen wechseln klingt ja auch einfach - hoffendlich ist´s auch so
Ja, ist eigentlich einfach.. Nur wie schon gesagt wurde sitzen die ab und zu ganz schön fest im getrioebe.. aber das wirst du bestimmt hinbekommen... Mfg Basti
schon bittte dein getriebe ich nehm die dann in der nächsten zeit komme die abholen ansonsten viel glück und gutes gelingen!
Ich würde aber auch nicht wie ein Berserker auf den Antriebswellen herumdengeln, wenn du die wieder verwenden willst.... Achte darauf, daß die Sicherungsringe beim Einbau wieder richtig sitzen (ggf. austauschen) und mach auf jeden Fall den Simmering neu (eigene Erfahrung). Ansonsten viel Glück! Mir steht am Sonntag das Gleiche bevor....
Hu hu Oppppsi, gerade telefoniert hab, aber erst Montag verfügbar - kann also nun nur hoffen das die noch tiptop sind Da hab ich eh noch nen Problemchen, weil die genau 91-92 unterschiedlich sind und ich den 92er rauswerfe und nen 91 einsetze - suppi :jammer:
Nö, wenn man da ne Antriebswelle raus und wieder rein stopft, dann stehen die Chancen dass die Simmeringe wieder dicht sind nahe null.
Klingt nicht so prickelnd, wobei die aus´m neuen Getriebe seit eben raus sind .... Das erste Mal das Teil von innen seh - sind das die Ringe am Zahnstangenende ? (malblödfragweiljetztdaserstemalseh)
cool dann hab ich ja zwei ma glück gehabt. beim getrieb wechseln hab ich die alten immer drinn gelassen. Ok das erste getrie hat dann irgendwann nach dem es nur noch mit gewalt zu schalten ging und lauter war als der motor auch gesifft. Das zweite getriebe is aber mit alten ringen immernoch dicht
Hab eh keine Wahl, denn Morgen bekomm ich keine (hab rumtelefoniert), frühestens Montag Sprich, ich teste es und wenn alles murks wird, muß ich da halt nochmal dran
Servus Das ist die richtige einstellung! Schrauben bis weh tut! Simmeringe gibbet auch im Zubehör 40x55x8 Gruß
So, hier der Bericht: http://www.ninas-homepage.de/Fofi6.htm Simmerringe sind bis dato okay, aber wie zu lesen muß noch nen Spurstangengelenk neu und dann wird alles nochmal nachgeprüft