Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem Marder. Er hat mir letztens drei Zündkabel durchgebissen und mir ne saftige Rechnung beschert. Das soll nicht nochmal passieren. Wir legen nun ein selbstgebasteltes Mardergitter unters Auto was allerdings keine Dauerlösung sein kann und soll. Gibt es da eine Möglichkeit den Motorraum von unten dicht zu machen, so dass kein Marder hineinkommt? Eine elektronische Lösung kommt nicht in Frage, da sie sich im Familienkreis schon als unnütz erwiesen hat.
Nicht wirklich. Entweder Auto in der Garage parken oder immer an der gleichen Stelle. Steht das Auto (vor allem in der Nacht) mal an einer anderen Stelle gibts meist erst die Probleme.
Da gibt es ja viele, vorallem preisliche, Unterschiede. Hatte damals auch Probleme mit Mardern, hab mir dann 2 Ultraschallgeräte (einmal 7€ und einmal 20€)gekauft, aber leider bis jetzt noch nicht verbaut *schäm*. Ich habe erstmal eine gründliche Motorwäsche durchgeführt und das hat schon geholfen, denn die Viecher riechen ja den Geruch vom Kollegen und dann wird darauf los genagt.
Die Ultraschallteile sind nur für den Hersteller gut. Ich hatte in meinen 106er damals die Teile Verbaut. Hat die Marder garnicht gejuckt, einzig was wirklich geholfen hat war eine gründliche Motorwäsche vom Profi (nicht einfach nur die Lanze reinhalten das mahct nur mehr kaputt!) und für beliebte stellen gibt es meist Kabelummandlungen, ähnlich biegsame Kabelkanäle.