Hey, Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann bzw die Probleme schon mal hatte. Vor einiger Zeit habe ich mein Fahrzeug mal ausgelesen, weil mein Spritverbrauch dimens hoch war( teilweise 16 Liter im Schnitt!!), fand einige alte Fehler und habe diese aus Routine gelöscht, Probefahrt gemacht und erneut ausgelesen. Keine Fehler mehr und das Problem war tatsache behoben =)...Allerdings habe ich seit längerer Zeit das Gefühl das ich einen Leistungsverlust habe, was den Anzug/Durchzug betrifft. Ich kann stundenlang normal fahren und es bleibt bei dieser Leistung. Wenn ich allerdings das Fahrzeug für 5 minuten ausfahre, habe ich danach wieder meinen alten gewohnten besseren Anzug. Der Motor muss nur eine Stunde aus sein und das Problem ist wieder vorhanden. In den letzten Wochen hat manchmal die Motor/Antriebsstrangleuchte geblinkt und teilweise ist der Motor sogar in den Notlauf gegangen. Manchmal ist es wieder in Ordnung bei Neustarten des Motors, manchmal muss allerdings auch das Steuergerät neu hochfahren( Batterie für halbe Stunde abgeklemmt). Außerdem springt der Wagen manchmal gut und manchmal auch schlecht an. Nach erneutem Auslesen folgende Fehler im System: -B1316 Batterieschutzrelais Spule Schaltkreis Masseschluß -P0299 Ladedruckregelung Ladedruck zu klein -P0704 Kupplungsschalter Signal unplausibel -P0380 Glühzeitsteuerung Unterbrechung/Masse/Plusschluss Fehler gelöscht, Probefahrt, keine neuen Einträge... nach 2 Tagen wieder die Probleme und dazu dann folgende Fragen: Batterieschutzrelais? Es gibt eine Menge Theorien in den Foren über die Funktion allerdings weiß es jemand genau? (fordwerkstatt konnte auch keine genaue auskunft geben) Ladedruck zu klein? Kann leider nicht über IST-Werte bei ESI-Tronic angezeigt werden...Sonst noch eine Idee was ich prüfen könnte? Kupplungsschalter... Da es anscheinend ein Schalter und kein Sensor ist kann dieser doch eigentlich gar keine Signale abgeben ausser ja/nein. Habe aber gelesen das ein defekt zu leistungsverlust durchzug führen kann und Motor im Notlauf schalten kann. Da fehler nur sporadisch kommen auswechseln oder nicht? Glühzeitsteuerung? Evtl einfach Kerze kaputt und diese prüfen? SEIT HEUTE MORGEN: Vorglühlampe leuchtet nicht mehr auch nicht beim Displaytest und Motor läuft ziemlich unruhig im Leerlauf (auch wenn er warm ist)+ Drehzahlschwankungen die spürbar sind:wand: Ich hoffe mal der Text ist nicht zu lang und irgendjemand guckt nochmal drüber.... Ich bin euch super dankbar für baldige Antworten und hoffe Ich kann mich demnächst revanchieren eace:=)
:stars:zuviel rot....alles....viel...zu groß......augen tun weh......:stars: Klingt ja glatt irgendwie nach nem Wackelkontakt. Was sagt der FFH dazu ?
das es schwer ist den fehler zu finden weil es ja nur sporadisch ist...ein anderer wiederum meint das doch alles in ordnung sei und glaubt nicht das der fehler wieder kommt...aber ich ändere den beitrag mal für dich
Aufgeriebener Kabelbaum, Wasser in einem der Stecker, ... Irgendwo am Motorsteuergerät oder in der Nähe. Wären meine Vermutungen. Dann wäre es naheliegend, wenn alle Fehler vom selben Steuergerät ausgespuckt werden. Gleichzeitiger Defekt von Glühkerzen, Kupplungsgeber, Batterieschutz, etc. wäre schon viel Zufall.