MDF Platte als Hutablage, aber wie...

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von MystischeLiebe, 27. April 2004.

1. MystischeLiebe

MystischeLiebe Forums Profi

Hallo!

Ich habe vor mir eine MDF Platte (Holzplatte) für meine Lautsprecher hinten zu besorgen, weil ich die Hutablage nicht kaputt machen will, aber mein Problem ist, ich will es so bewerkstelligen, dass sie auch hoch geht, wenn man den Kofferraum öffnet! Habt ihr ne Idee, wie man das machen könnte, so dass es auch schick aussieht???

:wink:

2. M_a_n_i_a_c

M_a_n_i_a_c Forums Elite

Kennst bestimmt die hier verbreitete meinung über Heckablagen lautsprecher oder?

Selbst wenn du es schaffst das die platte mit hoch geht wird sie die heckklappe früher oder später wieder runter ziehen.

3. Lama

Lama Forums Inventar

Ich hab die original Halter (links und rechts!) wieder unter die Platte geschraubt, und zwei Löcher für die alten "Gummiseile" gebohrt. Die dann von unten durch das Loch gedrückt, gut is! :wink:

4. TS
    MystischeLiebe

@ Lamagra
    Vielen Dank für den Tipp, darauf bin ich noch garnicht gekommen!

@ Maniac
    Ne, die verbreitete Meinung kenn ich nocht nicht! Wie ist sie denn??
    Die Heckklappe wird sie wieder runterziehen? Wie meinst du das? :gruebel:

5. TS
    MystischeLiebe

@wetoo
    Oh ja, das würde ich sehr gerne...Anschauungsmaterial is immer gut :D

Wann hast du Zeit? :D Kannst mir dann grad ne PN schreiben, sonst heißt es wieder, wir spammen alles zu ;)

6. floyD

floyD Forums Mythos

Genau, die Frage: Hast Du schon Lautsprecher dafür?

Wenn nein, dann spar sie Dir und gib das Geld für ein gutes Frontsystem aus. Du wirst da viel, viel mehr Spass und Klang davon haben ;) :wink:

7. TS
    MystischeLiebe

Also Lautsprecher hab ich schon :D ich hab die recht günstig bekommen!
    Und wie dann der klang ist, werde ich ja dann feststellen und notfalls noch was für die Front suchen ;)

Aber erstmal das fertig basteln ;)

8. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Tu Dir echt selbst nen Gefallen und lass das sein. Selbst wenn Du die Lautsprecher schon hast. So ne Hutablage ist klanglich mit Abstand die schlechteste Lösung und zudem das grösste Risiko bei einem Auffahrunfall. Investiere bitte Deine Zeit in den Bau schicker Doorboards (vielleicht passen die Lautsprecher die Du schon hast da ja auch rein?) und lass die Hutablage wie sie is. Tipps zum gescheiten Einbau findest Du im Car Hifi-Subforum.

9. TS
    MystischeLiebe

Weiß nicht, ob die auch vorne passen, glaub ich eher nicht!

Also mein Bruder hat es auch in der Hutablage, allerdings in einem Opel Corsa und da hört sich des ziemlich genial an ;)

10. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Was für Lautsprecher hast Du denn am Start?

Und: Ein Frontsystem hört sich >immer< besser an als ne Hutablage. Du stellst Dich auf nem Konzert ja auch nich mit dem Rücken zur Bühne??! Aber diese Heckablagen-Akrobatik wird wohl nie aussterben. Ich frage mich wer irgendwann mal mit dem Blödsinn angefangen hat und da Lautsprecher hingebaut hat.

Man braucht eigentlich nur ein Frontsystem und einen Subwoofer. Sonst nix. Keine Rearfills, keine Hutablage, nix von hinten.

11. TS
    MystischeLiebe

Irgendwelche von Pioneer, glaub 360 oder 380 Watt 3 oder 4 wege, keine ahnung, mein Bruder hat die ausgesucht! War gerade son Angebot bei MediaMarkt!

Naja, wie es sich anhört, wenn "nur" ein gutes Frontsystem drin is, weiß ich leider nicht! Kann ich nicht beurteilen! Und ich steh auf BASS :D

12. Slydog

Slydog Forums Bewohner(in)

Wahrscheinlich die TS 6969 4-Wege, so ovale? Hab ich auch drin und bin sehr zufrieden damit, obwohl ich noch das orig. CD Radio 6000 drin habe, mit dickeren Kabeln :)

13. TS
    MystischeLiebe

Ne, nicht ovale, obwohl ich die da auch gesehen habe, aber die runden sind besser und 0,05 cent billiger gewesen :D

Warum kommt da nur brummen? Des mußt du mir erklären...

14. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Oh, das ist gut. Dann hast Du ja Rückgaberecht.

Vielleicht solltest Du diese Erfahrung machen bevor Du Deine Hutablage versaust.

Spricht ja nix gegen nen anständigen Subwoofer.

15. TS
    MystischeLiebe

Ne die Hutablage versau ich mit nicht, da ich nicht die Hutablage benutze, sondern halt ne MDF-Platte!

Außerdem waren die LS ein Geburtstagsgeschenk, das ich mir quasi selbst ausgesucht habe!

Und außerdem hab ich keine Ahnung wie man des baut, das Boxen in der Tür sind, also dieses Frontsystem!

16. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Kann das mal einer ins Hifi-Forum verschieben bitte??

Das Argument "ich weiss nich wie man das baut" zählt nicht. Und die Lautsprecher kannste sicher in nen 16er Compo-System umtauschen. Weder die Jungs im MediaMarkt noch Dein Bruder wird Dir deswegen böse sein.

Was hast Du denn ausser diesen ominösen Pioneer-Lautsprechern schon zuhause respektive im Auto? Radio? Endstufe?

17. helle2000

helle2000 Forums Neuling

Kann den Leuten hier echt nur beipflichten.
    Kauf dir ein frontsystem und gut is es.
    Ich habe vor 3 Jahren genau den gleiche Fehler gemacht wie du.
    Mit der Zeit wird der Klang dich nerven, dann holst de dir ein Frontsystem und wirst merken wie viel besser das klingt.

18. TS
    MystischeLiebe

Also ne endstufe hab ich von Magnat und ein Radio, wo ich grad den Namen vergessen hab, ein No-Name, mit cd und mp3 und des teil macht schon jetzt einen guten Klang! Meiner Meinung....

Aber mir geht es ja nicht um, ob oder ob nicht! Is ja echt lieb gemeint von euch, dass ihr mich überreden wollt, aber die entscheidung is quasi schon gefallen! Es geht nur noch ums wie!

19. Didi

Didi Forums Inventar

Und Ahnung wie man Lautsprecher hinten einbaut hast du auch nicht...

tu dir was gutes: verkauf die Lautsprecher bei ebay wieder und hol dir ein günstiges Frontsystem (Spirit S160 zum Bleistift) und bau dir das vorne ein...ist genausoviel/genausowenig arbeit wie hinten aber das ergebnis ist um LÄNGEN besser

20. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Warum habe ich das vermutet? Aber macht nix. Endstufen von Magnat sind hervorragend geeignet um Heckablagen anzutreiben. Sie ergänzen sich nahezu perfekt in der Auslöschung der letzten Nuance von Wohlklang mit Deinen Lautsprechern.

Tja. Dann kann ich nur sagen selbst schuld. Wenn Dir das Teil bei nem Unfall den Schädel spaltet wirst Du vielleicht in Deiner letzten Sekunde an diesen Post denken. *tischkantebeiss*

Falls Du es Dir doch noch (und hoffentlich) anders überlegst: Du brauchst ein 16er Composystem, den 16er bauste in die Tür und den Hochtöner an die A-Säule oder vielleicht bei der Spiegelverstellung mit hin. In den Kofferraum stellste ne Basskiste. Das ganze kannste dann z.B. mit ner 4-Kanal-Endstufe antreiben. Das Ergebnis dürfte nich teurer werden als das was Du vor hast aber um Welten besser klingen.

Ich verstehe nich warum Leute was bauen wollen was jeglicher Vernunft widerspricht, von dem alle Beteiligten abraten, was das Verletzungsrisiko bei einem Unfall verzigfacht, was sich einfach nur sch**sse anhört (jaja, xyz hats aber auch so, ich weiss) und was kein Fachhändler so machen würde. Und das vor allem zu einem Zeitpunkt des Ausbaus wo wirklich noch nix zu spät wäre es sich noch anders und vor allem besser zu überlegen.