MDF Platte als Hutablage, aber wie...

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von MystischeLiebe, 27. April 2004.

1. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Will zu dem ganzen auch mal meinen Senf dazugeben! Das Argument "bei einem Konzert stehst du ja auch nicht mit dem Rücken zur Wand" ist ja irgendwie ein bisschen Schwachsinnig, oder? Immerhin hat man ja seine Ohren nicht in den Nasenlöchern sondern seitlich am Kopf. Somit wäre es egal ob die Boxen hinten oder vorne sind!

Die einzigsten (aber überragenden) Vorteile sind dass ein Frontsystem dir um etwa einen Meter näher als eines Heckablagensystems ist und dass wie schon erwähnt die hinteren Boxen überhaupt keinen Schalldruck erzeugen können! Wenn vorne alles gut gedämmt ist, kann man bei nem guten System sogar einen akzeptablen Kickbass rausholen!

Und ich rede aus eigener Erfahrung! Hab momentan nämlich noch ein Boxensystem auf der Heckablage und Basstechnisch geht wirklich REIN GARNIX!!! Aber die Höhen sind super :D

2. Piet

Piet Forums Inventar

Bitte???? Also jetzt stellst du dich mal vor deine Zimmerlautsprecher und drehst denen den Rücken zu, willst du jetzt ernsthaft noch sagen, das die Musik nochimmer von vorne zu hören ist? Ich hab die dann hinter mir und ich höre hinter mir die Leute singen usw.
    Man hört doch ob jemand vor einen steht oder hinter einen.
    Ansonsten schließe ich mich MK2 16v an, nur ich denke ein 13er System tut es auch und ist noch einfacher einzubauen.

3. MaikW81

MaikW81 Forums Semi-Profi

Hatte Anfangs auch vorne Werksboxen und hinten in der Hutablage welche.
    Fand den Klang damals richtig gut.
    Erst als vorne ´ne vernünftiges 2 Wege System reinkam fiel mir auch dass die Boxen hinten nur Krach machen.
    Ist ja logisch wenn man sich die Ausrichtung mal anschaut.
    Die "Hutablage" ist kurz darauf raus geflogen!

4. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Tut mir Leid, aber DAS ist Schwachsinn. Das menschliche Ohr sitzt natürlich nicht bei der Nase aber hast du dir deine Ohren schon mal angeschaut? Die Evolution hat sie so gebaut, dass du Geräusche von vorne wudnerbar orten kannst und von hinten gerade noch gefährliche Tiere oder kreischende Nebenbuhler ausmachen kannst... welche Katze dreht sich mit dem Rücken zur Beute, die sie nicht sieht aber hört?
    Fakt ist, dass man man Geräusche von hinten VIEL schlechter orten kann... und da fehlt dann schon was... aber unter umständen etwas, was du noch nie gehört hast: Bühnenabbildung. Ich weiß ja nicht, ob sie's wussten, aber Stereo ist so unglaublich perfekt... man kann die Musiker genau vor sich orten, so wie sie bei der Aufnahme standen (jedenfalls wenn selbige gut ist, was bei 80% der Neuveröffentlichungen stark zu wünschen übrig lässt).
    Das alles geht von hinten nicht... von da kann es höchstens tonal recht ausgewogen klingen, aber Abbildung, Ortung, Staffelung und Raumtiefe fehlt komplett. Statt dessen gibts difusen Matsch!

Auch das ist falsch... jeder Car-HiFi-Mensch wäre froh, wenn er die Lautsprecher 2m vor sich bauen könnte.

Stimmt so auch nicht... sie können es in unseren Autos nicht, wo der Kofferraum mit der Hutablage nicht komplett dicht ist, wie z.B. beim 3er BMW etc. Free-Air bedeutet nichts anderes, als dass der Lautsprecher ein so großes Gehäuse braucht, dass man nicht mehr von einer Luftfeder im Gehäuse sprechen kann... Das Problem im Fiesta ist die Hutablage selbst, die nicht dicht ist => akustischer Kurzschluss, d.h. Auslöschungen zwischen Membranvorderseite und Rückseite.

Zu dem Rest sage ich nichts mehr... man kann meine Meinung und viele meiner Argumente auch aus obigem herauslesen. Außer: Es ist blödsinn... aber wer nicht hören will, muss leiden (beim hören).

5. TS
    MystischeLiebe

MystischeLiebe Forums Profi

Hey, nur kein Krieg hier :D

Also ich seh es jetzt so, ich werde das jetzt durchziehen, auch wen manche von euch sagen "selbst schuld"! Da es ja ein Geschenk ist, kann ich finanziell her nix verlieren! Und falls es doch nicht meinen Wünschen entspricht, kann ich das immernoch ändern, oder?!?!

Also Frieden hier, wir haben uns doch alle lieb :knutsch:

6. Didi

Didi Forums Inventar

:kopfwand:

7. M_a_n_i_a_c

M_a_n_i_a_c Forums Elite

lass das didi reicht doch wenn die sich bei nem unfall direkt den kopf kaputt machen.

@Nickman
    wie oft hast du dich schon umgedreht und "wie bitte?" gefragt wenn dich jemand von hinten angesprochen hat?

8. TS
    MystischeLiebe

Ja, viel Dank auch!

Der Thread kann geschlossen werden! Zu dem eigentlich Thema gibt eh keiner mehr einen Tipp ab! :evil:

9. M_a_n_i_a_c

M_a_n_i_a_c Forums Elite

Jetzt fühl dich doch nicht direkt angegriffen :)

Kannst dir doch eigentlich alles von der original ablage abgucken oder?
    würd mir einfach ne öse ausm baumarkt holen und das gummiband da rein hängen.

Aber klingen wirds trotzdem net :p

10. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Nu ja, Du könntest die Lautsprecher gegen sinnvolle umtauschen und so die doppelte Anschaffung sparen.

Du >musst< jetzt hinterher sagen dass es toll ist und genau Deinen Vorstellungen entspricht. Mit jeder anderen Aussage würdest Du Dich mehr als lächerlich machen. Ungeachtet dessen würde ich an Deiner Stelle tatsächlich völlig unverbindlich und kostenlos mal ein Auto mit Frontsystem probehören.

Jo, das trifft es am besten.

Ja ach. Weil :dumm:

11. M_a_n_i_a_c

M_a_n_i_a_c Forums Elite

Das musst ja jetzt nicht sein.
    Ist ja wohl schon deutlich genug geworden das hier kaum einer ne heckablage gut findet aber wenn sie unbedingt möchte muss sie die erfahrung eben selbst machen.

12. TS
    MystischeLiebe

Also erstens mal, hättest du dir das sparen können Mk2 16V

Und außerdem bin ich keine Blenderin, wenn ich es ehrlich nicht gut finde hinterher, dann sage ich das auch! Lächerlich mach ich mich nur in deinen Augen, man kann ja schließlich nicht alles wissen! Zudem gehen hier im Forum meistens die Meinung seeeeehr auseinander! Dem einen paßt´s dem anderen halt nicht! Ich habe auch schließlich keinen gefragt, ob oder ob ich nicht Hutablage soll, darum geht es hier garnicht!!!
    Also in den Autos in denen ich saß, mit Hutablage, hat es sich hammergeil angehört und es ist genau das was ich will!

Und "dumme" Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten und da solltest du dir mal an die eigene Nase fassen!!!

Und zuletzt, ja ich will meine eigene Erfahrung machen!!!!!!!!!!!!

13. M_a_n_i_a_c

M_a_n_i_a_c Forums Elite

Beschreib mal bitte deine ansicht von "hammergeilem" klang.

Warum musst die heckablage eigentlich noch hochklappen können?

Mit etwas mehr aufwand könntest wenigstens ne kiste hinter die lautsprecher bauen dann wirds aber bestimmt zu schwer zum klappen.

Was auch ne alternative wär (falls deine lautsprecher nicht zu groß sind) wären FussBoards(FoBos) also quasi zwei kisten bauen lautsprecher rein und vor fahrer und beifahrer sitz legen.
    Hatte in meinem fiesta auch erst ne heckablage und nachher zwei lautsprecher vorne rechts und links einfach aufm boden liegen letzteres klang besser aber waren ja auch andere lautsprecher.

14. TS
    MystischeLiebe

Wie soll man "hammergeil" beschreiben :gruebel: wie gesagt ich mags laut mit viel bass, die hochtöne sind mir relativ schnuppe! Wie ich es sonst beschreiben soll weiß ich nicht...oder doch, ich fand des Geräusch ziemlich satt!

Ich will die Heckklappe hochklappen können, weil es einfach praktischer ist! Kleines Beispiel, wenn ich einkaufen muß...wo soll ich die Einkaustaschen hinpacken?! Auf die Rückbank geht nett, wegen der Schrothis! Und da is es nunmal besser, wenn man die Heckklappe hochklappen kann!

Die LS sind glaub ich zu groß, um sie vorne reinzulegen, außerdem is beim Fahrersitz kein Platz mehr, weil mein Sitz ganz vorne is...sonst komm ich nicht an die Pedale ;)

15. M_a_n_i_a_c

M_a_n_i_a_c Forums Elite

Öhm hab ichs falsch beschrieben? haben wir uns irgendwie nicht verstanden? Ka egal! Ich meinte nicht die heckklappe hochklappen sondern die hutablage die ja an der heckklappe hängt.
    Ist zwar net ganz so praktisch wenn die immer unten bleibt aber passt scho.

also meine magnat heckablage hat ab ner bestimmten lautstärke furchtbar gekreischt. also viel zu viel hochton. Naja und die wurden wohl eher vom woofer als von der spule bewegt

16. TS
    MystischeLiebe

ups meinte die Hutablage nicht die Heckklappe, hast recht!

Weiß noch garnicht, ob ich überhaupt einen subwoofer reinmach, werd ich danach entscheiden! Erstmal hören wie es sich anhört...

17. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Naja siehste... da verstehen wir zwei z.B. schon mal zwei Welten von "Klang". Bei dir genügt difuser Brei und ich will die Musik so abbilden, wie sie aufgenommen wurde. Darüber zu streiten lohnt nicht. Wenn wir nahe beieinander wohnen würden, würde ich dich gerne einmal in die andere Klangwelt einweihen (in Mannheim wohnt aber nen Kumpel mit was richtig feinem im Auto)... du kennst diese andere "Welt" halt (noch) nicht. Ist auch billiger für dich ;)
    Ist wie beim Wein... der eine genießt den Geschmack und nimmt den geschmacklichen Einfluss des Bodens wahr, auf dem er mal wuchs, und dem anderen schickt es schon, wenn er sich ne Pulle Weinverschnitt ausm Aldi hinter die Binde kippt und sich freut, weils durmelich macht ;)

Aber wie dem auch sei... mach wie du willst... ich schreibe nur, um Anfängern gewisse grundlegende Fehler zu ersparen. (Nebenbei ist ein Frontsystem an sich kein Garant für guten Klang aber es schafft überhaupt erst die Möglichkeiten dazu)
    Deshalb hoffe ich auch, dass du dich nicht irgendwie angegriffen fühlst, denn dann hättest du entweder etwas missverstanden, oder ich missverständlich ausgedrückt.

18. M_a_n_i_a_c

M_a_n_i_a_c Forums Elite

Wenn du nen subwoofer reinmachst versaut dir die heckablage nur noch mehr den klang weil der "wind" vom woofer die membrane der lautsprecher auf der ablage bewegt. Kannst dir ja vorstellen das das bisl blöd kommt.

19. TS
    MystischeLiebe

Jep, des dachte ich mir schon, habs schon mit und ohne gehört und ohne hat es satter geklungen!

20. M_a_n_i_a_c

M_a_n_i_a_c Forums Elite

Naja den bastel dir mal deine heckablage und nach nen paar wochen hören sagst dann mal was wirklich davon hälst und wie deine doorboards aussehen sollen :p